Anime mit außergewöhnlicher Animation begeistern die Zuschauer mit detailreichen Welten, kreativen Designs und beeindruckenden Effekten. Dieses Ranking zeigt 20 Titel, die Fans vor allem wegen ihrer Optik lieben.
Die Favoriten der Fans
Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans aus der ganzen Welt darüber abstimmen können, welche Anime mit einzigartiger und wunderschöner Animation ihnen am besten gefallen.
Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 7. Mai 2026 um 17:00 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top-20-Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.
Was haltet ihr von der Meinung der Fans? Fehlt ein Titel oder kann einer gestrichen werden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- Die Top 30 besten Anime-Serien und ‑Filme mit Monstern laut Fans
- Die Top 20 besten Militär-Anime aller Zeiten laut Fans
- Die Top 20 besten Fantasy-Romance-Anime aller Zeiten
RANKING
20. Coicent

19. The Tatami Galaxy

18. Keep Your Hands Off Eizouken!

17. Tekkonkinkreet

16. Doukyusei – Verliebt in meinen Mitschüler

15. Mononoke

14. Great Pretender

13. Children of the Sea

12. Flying Witch

11. Summer Wars

10. Mob Psycho 100

9. Ame & Yuki – Die Wolfskinder

8. My Dress-Up Darling

7. Bubble

6. 5 Centimeters Per Second

5. The Garden Of Words

4. Demon Slayer

3. Spirited Away

2. Your Name.

1. Violet Evergarden

©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee
Violet Evergarden kann ich da ohne Probleme unterstützen; ist ein optisch (aber auch inhaltlich) sehr ansprechender Titel. Gefällt mir sehr gut.
Schön, dass Eizouken auch dabei ist; den würde ich auch unterstützen. Das Setting-Design und auch die Ideenfindung mit den Skizzen und auch den selbst gemachten Geräuschen finde ich immer wieder toll! Ich warte da ja noch auf einen Disc Release.
Bei Summer Wars, Flying Witch und Tekkonkinkreet gehe ich auch nicht. Klar, man muss den stil mögen. Aber ich mochte das bei all den Titeln.
Ergänzen würde ich noch:
Uh, das ist etwas verunglückt. Berichtigung:
Mit Summer Wars, Flying Witch und Tekkonkinkreet gehe ich auch nicht. Klar, man muss natürlich den Stil mögen.
Atemberaubend und dann sehe ich dort oben so lauter Zeug, wovon mich das meiste nicht im Geringsten anspreche.
6. 5 Centimeters Per Second
5. The Garden Of Words
2. Your Name.
Ja, das sind schon Movies, diese sich am oberen Spektrum ansiedeln, aber nur Movies. »Fireworks« und »Psychic School Wars« fehlen gleich mal ganz und »Weathering with You« ebenso.
Ich glaube, das Voting beschränkt sich auf sehr viele Projekte, diese bei den gängigen VoD-Providern angelaufen sind und weitreichend abgedeckt wurden. Andernfalls würde dort oben so ein Grafik-und Sound-Kracher wie »M3: The Dark Metal« auftauschen.
Ich weiß, diesen Anime haben die wenigen gesehen, besonders deswegen, weil er im DACH-Verband niemals angelaufen ist.
Ich sehe außerdem nicht, wo die zwei Animationen zu »ef – a fairy tale of the two.« abgeblieben sind. Alter, die zwei Anime-Staffeln davon waren damals das absolute Nonplusultra. Einer der jungen Vertreter ist »IRODUKU: The World in Colors«, der mit einer wirklich atemberaubenden Animation aufwarten kann – der Sound ist zudem deutlich über den Durchschnitt. Ich verweise auch gerne auf die erste Staffel zu »The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat«,dessen erfreuliche Ankündigung zu der Fortsetzung sich nun bedauerlich sehr lange hinziehen wird – in mindestens ein ganzes Jahr lang.
Gerade im SciFi-Lager gliedern sich so eibnige Grafik-und Sound-Bomber an. Ich muss sie nicht aufzählen.
»Fireworks« fand ich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch durchaus enttäuschend. »Weathering with You«, da gehe ich dirchaus mit. Und »Iroduku« habe ich auch in meiner Liste genannt, bin ich voll bei dir. »The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat« finde ich indes optisch gar nicht so ansprechend. Sieht man mal wieder, dass persönlicher Geschmack am Ende doch der bestimmende Faktor bleibt.
Ja, Du sagst es.
Es kommt ganz darauf an,w as man unter »Animation« definiere: Der eine Bewerter nimmt sich vorwiegend die Grafik ins Visier, so wie ich, der andere das Movement von Kampftechniken, zum Beispiel Bewegungstechniken, und wiederum ein anderer die Stilistik von Gesten.
Ich weiß nicht wie oft ich das Game Opening von ef angeschaut habe.
Traurig schön und top animiert.
Mal wieder ein Ranker Rangliest, wo die Auswahl keinerlei sinn macht. Da wurden Anime in den Ringgeworfen die nur abstinken konnten, sind wir ehrlich fast die hälfte müssten Anime von KyoAn und die andere von Cloverworks sein. Dann sollten auch Filme und Serien voneinander getrennt sein.
Also das Redline nicht dabei ist, ist ein Skandal
Na, irgendwo muss man ja ’ne Rote Linie ziehen, ne‘? 😛
Oha. Wo sind bei dir denn dann noch Steigerungsmöglichkeiten, wenn DAS schon ein Skandal ist?
Redline wäre Nr.1, gibt keine besseren Animationen
Einmal mehr eine unfasbar unglückliche Vermischung von Serien und Filmen. Die werden verschieden produziert, gerade in Sachen der Animation. Das kann man nicht vergleichen oder zusammen werfen. Rein optisch sehe ich bei Filmen »The Garden Of Words« ganz vorn. Optisch unfassbar brilliant. Inhaltlich leider eher lahm. »Bubble« sieht auch super aus, ist aber inhaltlich öde. »In This Corner of the World« hat tolle Hintergründe, »Ein Brief an Momo« und »Penguin Highway« hatten mich sehr beeindruckt, ebenso »Maquia«. »Night is short, walk on Girl« ist mal was ganz anderes, »Die Legende der Prinzessin Kaguya« ebenso. Geradezu genial sind fast in allen seinen Filmen die Farben und die Hintergründe bei Makoto Shinkai. Und natürlich sind die Filme von Hayao Miyazaki selbst dann, wenn sie mal inhaltlich nicht so viel taugen, optisch herausragend. Aber auch die seines Diadochen Yonebayashi und »Der Mohnblumenberg« seines Sohnes.
Bei Serien würde ich optisch »Made in Abyss« gan z weit oben ansetzen. »Vampire in the Garden« sieht auch sehr gut aus, »Lycoris Recoil« auch. Dazu zählen dann auch »Jellyfish Can’t Swim in the Night«, »A Place Further Than the Universe« und »Blue Box«. »Iroduko« ist auch schön gestaltet, ebenso »Hanasaku Iroha«, hier aber noch mehr der Film als die Serie. Erfreulich, dass ich auch meine drei Lieblingsserien ganz oben bei der Animation anführen kann: »Frieren« (einfach gehalten, aber dennoch sehr hochklassisch), »Die Tagebücher der Apothkerin« und natürlich »Insomniacs after School«. Auch »Demon Slayer« ist optisch ein echter Hingucker.
»Atemberaubende Animation« ist natürlich Interpretationsfähig.
Diverse Beispiele wurden bereits genannt. Liste ließe sich erweitern.
Gutes Beispiel wäre z.B. der Mohnblumenberg.
Was hier »atemberaubende Animation« ist?
Die Animation geht detailiert auf den Zeitgeist der Handlung ein. Der Detailreichtum gerade auch im Drumherum ist faszinierend.
Was in einem normalen Realfilm einfach so aufgenommen werden kann, wurde hier bis in kleinste Details animiert, wie z.B. geschäftige Hafenszenen oder selbst der Besuch im »Quartier Latin«.
Für all die kleineren und größeren Details lohnt es sich, locker den Film noch ein zweites oder drittes Mal anzuschauen.
Genau, was Meisterwerke ausmacht.
Flying Witch hätte ich hier nicht erwartet, aber bin positiv überrascht.
Ich mag den Titel einfach sehr.
Also ohne Akira macht diese ganze Liste einfach keinen Sinn.
20-11 finde ich einfach hässlich.
Aber vermutlich bin ich das Problem : )
Ich dachte, ich wäre der einzige, der so denkt. 😀