Herzerwärmende Romance-Anime begeistern mit süßen Beziehungen, emotionalen Momenten und sympathischen Charakteren. Ob schüchterne Geständnisse, lustige Missverständnisse oder romantische Alltagsgeschichten – dieses Ranking zeigt die Top 20 Anime, die Fans besonders »wholesome« finden.
Die Favoriten der Fans
Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans aus der ganzen Welt darüber abstimmen können, welche herzerwärmenden Romance-Anime ihnen am besten gefallen.
Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 7. Mai 2026 um 17:00 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top-20-Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.
Was haltet ihr von der Meinung der Fans? Fehlt ein Titel oder kann einer gestrichen werden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- Die Top 15 besten Romance-Anime mit realistischen Beziehungen
- Die Top 30 besten Anime über gegensätzliche Paare laut Fans
- Die Top 15 besten Romance-Anime für ein Binge-Watching-Wochenende
RANKING
20. Sasaki and Miyano

19. My Love Story!!

18. Tsukigakirei

17. Ouran High School Host Club

16. Kaguya-sama: Love is War

15. Lovely Complex

14. Komi Can’t Communicate

13. Toradora!

12. Recovery of an MMO Junkie

11. My Dress-Up Darling

10. The Saint’s Magic Power is Omnipotent

9. Taisho Otome Fairy Tale

8. TONIKAWA: Over the Moon for You

7. Wotakoi: Love Is Hard for Otaku

6. The Ice Guy & His Cool Female Colleague

5. A Sign of Affection

4. Kamisama Kiss

3. Die rothaarige Schneeprinzessin

2. Horimiya

1. Kimi ni Todoke

©Miyuki Tonogaya/SQUARE ENIX
Recovery of an MMO junkie ist doch kein herzerwärmender anime und hat nix mit Romance zu tun. Gehört für mich absolut gar nicht in die liste dieser Kategorie!
Als ich diesen Anime las, ist mir ähnliches durchd en Kopf gegangen.
Der Anime zählt zu dem in Übermassen produzierten platonischen Genre.
»Tsukigakirei« ist zu schlecht, »Toradora!« zu gut platziert. Eigentlich ist letztere Serie gar nicht »herzerwärmend«. Wie auch »My Dress-Up Darling« es nicht ist. »Tonikawa« verliert irgendwann seinen Reitz, irgendwann ist das nur noch unglaubwürdig in der Beziehungspassivität. »Ein Zeichen der Zuneigung« ist ein echtes Problem. Denn eigentlich ist die Serie wirklich gut, aber der männliche Hauptchara ist so gut, dass er nicht mehr glaubwürdig ist. Menschen, die gar keine Ecken und Kannten haben sind nicht nur unrealistisch, sie sind wie Gespenster. »Horimiya« ist in jedem Fall zurecht so gut platziert, ebenso »Die rothaarige Schneeprinzessin« und »The Saint’s Magic Power is Omnipotent«.
Mir fehlen in der Liste »Insomniacs after School«, »Iroduku«, »Tada Never Falls in Love«, »You and I Are Polar Opposites«, »Kaoru und Rin« und »Clannad«.
Du hast weitläufig das zur Sprache gebracht, wie auch ich darüber denke.
Und dass ich »Tada-kun«, einen meiner Faves, nicht mit erwähnt habe… »Iroduku« mag ich auch sehr, besonders audiovisuell ist der Anime überzeugend, aber der Ausgang viel zu traurig. Aber gut, es sind hzalt zu viele, um sie mit einmal aufzuzählen.
Mußt Du jedesmal propagieren, daß Du zu den Wenigen gehörst, die MDD nicht mögen ? Aber gut, ist ja Deine Sache.
Die herzerwärmendsten Romance-Anime setzen für mich das Schlusslicht und diese da gehören entsprechend nach vorne hin:
Ein Ranking, das gezielt albernen Comedy-Kram forciert, besonders so0lche unromantischen Modefimmel-Anime, werde ich niemals für gut heißen.
Besonders dann, wenn ich sehe, dass die wahren Namensgeber dieses Genre, wovon kein einziger auftaucht, und daran ist das VoD der Hauptschuldige, gänzlich am Fehlen sind.
A Sign of Affection hätte ich mir auf der eins gewünscht, da der Anime Cutenes pur ist aber am sonsten ist das eine gute Liste. :3
Widersprecht mir ruhig, aber was mir auch noch als herzerwärmend in den Sinn kommt, ist die erste Staffel von SAO, als Asuna und Kirito frisch zusammenkommen und im Spiel ein Eheleben führen, er dann am Ende aus dem zweijährigen Koma im Krankenhaus aufwacht, mit Tränenden in den Augen an sie denkt und dann zu ihr will. Das war für mich so unglaublich realistisch, die Emotionen, die Melancholie usw, dass ich das nie vergessen werde.
Ich hatte auch überlegt, ob ich die Serie nenne. Da der Fokus dann aber doch ein anderer ist, habe ich es gelassen. Ich finde sogar, dass die Aufrechterhaltung der Beziehung in den späteren Staffeln noch herzerwärmender ist, als die Beziehung in der ersten.
Von denen, die ich kenne –
18. Tsukigakirei – was hatte ich mich damals erschrocken. Ihre Uni weit weg und er kann nicht mit ? Im Abspann am Ende sieht man, daß alles gut ausgeht.
13. Toradora – wäre im Anime nicht der Schluss gegenüber dem Manga geändert worden, hätte er mir noch besser gefallen.
11. My Dress- Up Darling ist auch eine Liebesgeschichte. Sie ist aber eher RomCom als Romance.
10. The Saint’s Magic Power – einfach klasse (mein Geschmack). Wenn man beide Staffeln hat, kommt man in den Genuss eines sehr romantischen Antrags.
8. Tonikawa – auch eine sehr schöne Liebesgeschichte. Tsukasa ist, wenn ich das richtig verstehe, eine Inkarnation der Mondgöttin.
6. The Ice Guy – hab ich auch schon mehrfach gesehen. Die Geschichte ist echt niedlich. Wenn er vor lauter Aufregung kleine Schneemänner um sich erzeugt…
5. A Sign of Affection – hat einen Einblick in den Tag einer Hörgeschädigten gegeben. Die Lovestory war aber auch nett.
2. Horimiya – eine meiner Lieblingsserien. Dabei hat mich auch der Zeichenstil fasziniert.
Wie schön, dass Sasaki and Miyano dabei ist, wenn auch auf Platz 20. Ist mein fav bl anime.
Es gibt keine schlechten Animes! Nur Animes die nicht den Geschmack von jedem treffen, oder aus vielfältigen Gründen jemanden nicht ansprechen/erreichen. ✌️
Naja. Da möchte ich widersprechen. Es gibt schon ein paar, die qualitativ auch objektiv nichts taugen.
Natürlich meinte ich das auch mit einem Augenzwinkern. 😉 — Dennoch, von so einem hohen Qualitätsstandard wie es bei Anime der Durchschnitt ist, können Live-Action Serien aus alle Welt nur Träumen! Im Vergleich dazu ist der Anteil wirklich schlechter Anime enorm gering.
Der Vergleich passt aber nicht ganz. Live Action Serien haben völlig andere Standarts. Anime z.B brauchen keine Schauspieler.
Keine Ahnung, ob die für andere Fans als ‚herzerwärmend‘ gelten, für mich würden in die Liste noch Engaged to the Unidentified und Love, Chuunibyiou and other Delusions gehören.
Bei Letzterer Serie habe ich auch überlegt, mich dann aber entgegen entschieden, weil der Fokus der Serie ein anderer ist.
»Love, Chuunibyiou and other Delusions«?
Den fan dich echt verstörend. Das Mädchen kommt einfach nicht aus ihren Wahnvorstellungen herraus. Es wird als Witz dargestellt, zeigt aber eigentlich nur, dass das Mädchen ersnthafte psychische Probleme hat.