Der Anime-Streaming-Dienst Crunchyroll von Sony wächst weiterhin deutlich und zählt inzwischen mehr als 21 Millionen zahlende Abonnenten. Damit setzt sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fort.
Zuwachs von 4 Millionen
Erst im Mai 2025 hatte Crunchyroll die Marke von 17 Millionen zahlenden Abonnenten überschritten. Innerhalb weniger Monate konnte der Anbieter damit weitere vier Millionen Nutzer hinzugewinnen – und das trotz der jüngsten Preiserhöhung.
Crunchyroll-Präsident Rahul Purini erklärte im Zuge der Bekanntgabe, dass der Erfolg die zunehmende weltweite Popularität von Anime widerspiegele. Gleichzeitig wolle man die Plattform auch in Zukunft weiter ausbauen und Fans künftig noch umfassendere Angebote rund um Anime bieten.
Nach Angaben des Unternehmens wurde in den vergangenen Monaten insbesondere in den Ausbau der Bibliothek, internationale Synchronisationen sowie zusätzliche Inhalte wie Games und Musik investiert. Zudem setzt Crunchyroll verstärkt auf Partnerschaften, um Anime weltweit leichter zugänglich zu machen.
Bis zum 21. Mai 2026 bietet Crunchyroll seine Abonnements unter anderem über den Prime Video Channel vergünstigt an: Das »Fan«-Abo kostet drei Monate lang 1,99 Euro pro Monat, während das »Mega Fan«-Abo für 2,99 Euro pro Monat erhältlich ist.
- Zum Prime-Video-Channel von Crunchyroll
- Studie: Netflix dominiert den Anime-Markt in Deutschland
- Die Top 20 herzerwärmendsten Romance-Anime aller Zeiten

© Crunchyroll, LLC
Ich brauch keine ‚umfassenderen Angebote rund um Anime‘. Ich will einfach eine Plattform, die zuverlässig läuft, einen vernünftigen Player hat und nicht bei jedem Update das Nutzererlebnis verschlimmbessert. Weniger Feature-Spielerei, mehr Fokus auf das eigentliche Streaming.
Armen. Kann ich alles verstehen wirst du aber beim orangenen Riesen nicht bekommen…..😐🤔
Ja leider, aber Träumen darf man ja noch. 😅
Insbesondere keine Untertitel-Experimente oder ‚-Versehen‘ mehr. Wenn ich mich da bspw. an Healer Girl erinnere … da hatte man wirklich gute Arbeit mit den UT gemacht.
Die sogenannte »Enshittification« ist leider heutzutage ein allgemeines Problem, vor allem bei jedweder Art von mit Software hantierenden Unternehmen – ich sag nur Zwangsumstellung von Win10 auf Win11 auf »IBM-PC-Systemen« (nicht privat, aber jüngst auf der Arbeit) – ich kann gar nicht genug ko**en…
Stark auf die PC-Nutzung zu setzen würde dem allgemeinen Trend der Mediennutzung der Menschen entgegenlaufen. Es ist zwar von Land zu Land unterschiedlich schnell und ausgeprägt, aber überall ist die Tendenz beim Streaming, dass man es in erster Linie über das Heimkino macht, in zweiter Linie über Mobilgeräte und nur noch in seltenen Fällen über Webbrowser auf Computern.
Crunchyroll hat also mehr davon, die Apps zu priorisieren und die Browserversion den Apps anzunähern.
Und das trotz der Preiserhöhung… Wohl eher durch die Angebote die es dort gibt /gab damit die Zahlen besser aussehen.
Interessant wird es Ende des Jahres wenn bei den meisten Bestandskunden das Jahresabo ausgelaufen ist. Leider bezweifle ich das wir eine Statistik bekommen wie viele der Preis Erhöhung nicht zustimmen.
Ein Wunder ist ja sogar, dass der Button »Intro/Credits überspringen« nach kurzer Zeit verschwindet. Vorher ist dieser ja dauerhaft an geblieben.
Das der Webplayer immer noch schlecht ist, steht außer Frage. Aber den werden die nicht einfach so verändern.
Neue Nutzerzahlen wundern mich auch nicht, nachdem der kostenlose Account gestrichen wurde und die Leute dennoch Anime weiterschauen wollen.
Also vor rund 10 Jahren war das eigentlich noch sehr gut auf CR, da war der Player bzw. das gesamte Seitenlayout rein technisch betrachtet eigentlich nur eine YouTube-Doublette. Inzwischen ist auch YT von der Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit her deutlich schlechter geworden, aber immer noch bei weitem nicht so schlimm wie aktuell CR. Die Schuld daran gebe ich aber auch dem derzeitigen Management- und Entwickler-Denken »App/Mobile first« – nein danke Leute, ich will Anime immer noch auf einem angemessen großen Bildschirm (mind. Notebook) genießen! Und ich bin damit sicher nicht allein…
Trotzdem gehörst du da zu einer Minderheit. In sehr vielen Ländern haben die Leute keine PCs. Die machen alles über ihr Handy. Der wichtigste Markt ist nun mal der US-Markt nach den man sich richtet und dort benutzt kaum noch einer einen PC. Sei froh das noch keiner auf die Idee gekommen ist einen Anime als Vertical zu produzieren, was früher oder später garantiert auch noch kommen wird.
tagesschau.de
Definitiv App first. Aber eben auch für eine Streamingbox/den TV. Keine Lust, auf so einem winzigen PC-Bildschirm einen Anime zu schauen, wenn ich auch 100″ haben kann.
Mir unverständlich, bei dem was sich Crunchyroll in der (jüngeren) Vergangenheit geleistet bzw. nicht geleistet hat.
Es gehört jetzt nicht direkt zu dem Thema aber ich bin so frei und stelle dennoch meine Frage. XD
Zu Crunchyroll gehört ja mitlwereile KAZÉ.
Nächstes Jahr erscheint eine neue Manga Lizens »Magical Girl Dandelion« bei dennen. Ich Notiere mir gerne die Veröffentlichungsdatum von Bändern und hab versucht eine Seite/Listung zu finden, wo man das dann nachschlagen könnte
Bei anderen Verlagen ist das kein Problem aber irgendwie ist das bei dennen total seltsam oder bin gerade zu blöd dafür. XD
Hat jemand Mangas davon und kann mir da weiterhelfen? =)
KAZÉ gehört seit Anfang des Jahres nicht mehr zu Crunchyroll. Die Marke wird jetzt von der Pegasus Manga GmbH geführt, einem Unternehmen von HarperCollins.
Auf vertrieb.kaze-online.de kann man die kommenden Veröffentlichungen nachschauen. Direkt bestellen kann man dort meines Wissens aber nicht
& @Sakura:
Danke für eure Hilfe!
ok das hab ich nicht mitbekommen, nur das sie das KAZÉ LOgo wohl wieder zurückholen oder etwas in der art.
Ich hab die Seite gesehen aber nicht gedacht das das wirklich »echt« ist. Hoffe mit den übersetztung sind sie besser, als bei der Gestalltung ihrer Homepage.
Kazé gehört nicht mehr zu Crunchyroll.
Crunchyroll hatte Kazé aufgekauft, und hat die Marke später aufgelöst.
Letztes Jahr hat Crunchyroll das Manga Geschäft jedoch überraschenderweise wieder verkauft. Seitdem ist Kazé wieder eine eigenständiger Verlag (Teil der HarperCollins Verlaggruppe) und hat mit Crunchyroll nix mehr zu tun
Nur das ehemalige Anime Geschäft von Kazé (also Blu-Rays/DVDs) gehört noch zu Crunchyroll (auch dort ist die Marke Kazé mittlerweile aufgelöst worden)
Apropos »ehemaliges Anime-Geschäft von KAZÉ«: Dieses Geschäft (auch bekannt als KAZÉ Anime) gehört zwar tatsächlich noch zu Crunchyroll, aber die Marke Kazé wird auf Bundles noch benutzt (zB. um Restbestände aus der Kazé-Zeit nach und nach abzuverkaufen), oft sogar entsprechend günstiger als so ein brandneuer, aber extrem teurer Einzelvolumen-Release wie solche mit Crunchyroll-Logo (u. ähnliche »Geld-aus-der-Tasche-zieher«-Publisher), was natürlich für Sparfüchse u. Leute, die keine Lust auf den neuesten Streaming-Quatsch haben, echt cool ist. 🙂
Hmm, ich hatte Crunchyroll vor langem abonniert, da viele Deutsche Synchros angekündigt waren … es wurde aber immer enttäuschender und Synchros gab es oft nur für ziemliche Schrott-Animes … schade!
Die Enttäuschung ist schon recht groß!
Zumindest nach der Preiserhöhung im nächsten Monat einen Langzeitabonnenten weniger.
Ich habe mal gehört dass man Menschen die sich gerne japanische zeichentrickfilme ansehen und otaku nennt. Soweit würde ich bei mir nicht gehen weil wir weil ich kein Japanisch verstehe und auch nicht mitreden könnte wenn sich echte Otakus unterhalten. Eine Voraussetzung dafür wäre wahrscheinlich man muss japanisch verstehen. Ich verstehe leider nur deutsch nicht mal englisch soweit reicht es bei mir nicht. Aber das wird ganz sicher niemanden interessieren also schreibe ich es hier eigentlich nur für mich. Ich schaue auch nicht jedes Anime es gibt eine Reihe von Animes die mag ich überhaupt nicht Punkt andere könnte ich gar nicht genug lesen oder ansehen aber die Namen kann ich mir einfach nicht merken also noch einen Grund dass ich auf keinen Fall ein Otaku bin. Und weil ich auch gerade beim erzählen bin kann ich auch berichten dass ich seitdem ich crunchy roll kenne fast jeden Tag den ganzen Tag diesen Sender sehe ich habe fast alle Serien schon durch die zu sehen sind die ich mag dass sie dich viel aber es reicht aus um sich den Tag zu vertreiben. Da ich auch reguläres Fernsehen und den Sender Netflix anschauen habe ich eine erheblichen Nachholbedarf. Ich schaue auch grundsätzlich gerne japanische Filme die sind besser als die koreanischen aber es gibt auch gute koreanische meiner Ansicht nach und da es ganz sicher niemanden interessiert was ich hier sage war es in meinem Fall ein Monolog. Das war’s ich bin fertig und Ende.
Alter, Kommata, DANKE!
Das freut mich sehr für Crunchyroll aber wann geht es denn endlich mit Dragonball Z als Blu Ray weiter ? Irgendwie kann man nur seit ein einundhalb Jahren leider nur die ersten drei Boxen besitzen :/ naja.