Auf dem X-Account des »Ghost in the Shell«-Franchise wurde heute verkündet, dass die neue Anime-Adaption ab dem 7. Juli 2026 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Einen neuen Trailer sowie ein Visual findet ihr unten.
Simulcast bei Prime Video
Die neue Serie mit dem Titel »The Ghost in the Shell« entsteht unter der Leitung von Moko-chan (Episode Director bei »Scott Pilgrim Takes Off«) im Studio Science SARU. Tou Enjou (»Godzilla Singular Point«) schreibt dabei das Drehbuch.
Der Streaming-Dienst Prime Video zeigt das Remake international im Originalton mit Untertiteln im Simulcast. Zusätzlich sind mehrere Synchronfassungen geplant. Ob auch eine deutsche Sprachoption angeboten wird, ist noch unklar.
Der originale »Ghost in the Shell«-Manga stammt aus der Feder von Masamune Shirow und erschien von März 1989 bis September 1991 im »Young Magazine«. Zwischen 1995 und 2023 wurden bereits mehrere Anime-Projekte realisiert.
- ProSieben FUN zeigt »Tokyo Revengers« als TV-Premiere
- Erster Trailer zum »Karaku Cup«-Arc von »Akane-banashi« + Visual
- Studie: Netflix dominiert den Anime-Markt in Deutschland
Trailer:
Visual:

Handlung:
Cyborg-Agentin Motoko Kusanagi jagt in einer Zukunft der Mensch-Maschine-Verschmelzung gefährliche Cyberterroristen. Die Spur des mysteriösen Puppeteers führt sie zu Fragen über Bewusstsein, Identität und die menschliche Seele.
©2026 Shirow Masamune/KODANSHA/THE GHOST IN THE SHELL COMMITTEE
Der Zeichenstil gefällt mir schonmal sehr.
Ich bin schon sehr gespannt drauf. Die Veröffentlichung bei Amazon ist zwar so eine Sache, aber … das muss dann halt gehen.
Jede Woche 1 folge wie bei jeder Anime Simulcast
Das meinte ich damit nicht.
Ich werde mich in Geduld üben, bis es einen Diskrelease gibt. Prime werde ich nicht abonnieren, da bleibe ich standhaft 🙂 Amazon möchte ich nicht unterstützen.
Stellt sich aber die Frage, ob es einen geben wird. Wenn KSM das bekommt, gut. Wenn nicht … sieht es düster aus.
Denke, wenn die neue Ghost in the Shell Serie ein Erfolg wird, werden sie sich das Zusatzgeschäft mit Diskverkäufen nicht entgehen lassen. Den großen Umsatz machen die damit zwar nicht mehr, aber soweit sind wir noch nicht, dass gänzlich drauf verzichtet wird. Amazon finde ich noch schlimmer als Crunchy und die mag ich schon nicht…… Da hätte ich eher ausnahmsweise noch ein Crunchy Probeabo abgeschlossen, aber bei Amazon streike ich. Ich werde wohl einen langen Atem brauchen……..
Das Original Gits gefällt mri eindeutig besser
Das Original Gits ist das was du hier siehst und stammte von Masamune Shirow. Der Film fast nur einen Bruchteil des Manga wieder.
HYPE!!
Den Zeichenstil finde ich schonmal richtig klasse! Sowas wünsche ich mir schon länger, einen Anime der an den klassischen Look der 80er/90er angelehnt ist 🙂 Digital mit Stil sozusagen 🙂 Da bin ich mal gespannt, wie die neue Ghost in the Shell Serie inhaltlich wird. Hoffe ja, dass es nicht allzu lange dauert, bis es einen Disk-Release gibt. (Amazon Prime werde ich nicht abonnieren)
Hää checks nicht.. Ist das ein remake des Films? oder wurde daraus eine Serie gemacht?
Es ist kein Remake, es ist eine Neuauflage, die den Manga originalgetreu umsetzen soll 🙂
Ne ich finde den 90er Anime Zeichenstil und die aus den Zwei staffeln besser.
Für alle die es nicht wissen , der Stil ist Original aus den Manga. 1995 kam ja der Film der sogar Matrix inspirierte, von Mamoru Oshii umgesetzt heraus. Der Mangaka war Masamune Shirow ein Genie,der damals schon eine essentielle Frage stellte,« kann man als Maschine noch menschlich sein ,wenn alles was noch menschlich ist ,das Gehirn (wenn gleich künstlich erschaffen)im Cyborg Körper ist ? «
Hat man da eine Seele oder ist alles nur noch programmiert und deine Handlungen vorgegeben?
Schönen mit Thriller Elementen dekorierten und garniert ein »bisschen« viel Action und einer Prise feinsten Humors. Der Film wurde zu einem Maßstab der Animation und des Storytellings, und tiefgründiger heran gehensweise an dieses Thematik. Die TV Serie damals noch auf MTV oder später auf VIVA, war nicht so stark wie der Film. Auch das Charakter Design war nicht unbedingt meines. Ich hatte immer gehofft dass sie den Stil von Masamune Shirow irgendwann in einem Anime verarbeiten und diese seine Visionäre Geschichte von Ghost in the Shell umsetzen. Ich freue mich sooooooo sehr drauf.