ZDF zeigt »Tunnel to Summer« als deutsche TV-Premiere

Durch einen Eintrag im Programmplan des ZDF wurde bekannt, dass der Free-TV-Sender den Drama-Film »Tunnel to Summer« (jap.: »Natsu e no Tunnel, Sayonara no Deguchi«) als TV-Premiere ausstrahlen wird. Wir fassen alle Details zusammen.

Premiere im Mai 2026

»Tunnel to Summer« ist demzufolge am 24. Mai 2026 um 03:05 Uhr (Nacht von Samstag auf Sonntag) mit deutscher Sprachfassung im ZDF zu sehen. Im Anschluss steht der Abendfüller voraussichtlich in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Für die Produktion des ungefähr 83-minütigen Streifens, der im September 2022 in den japanischen Kinos startete, zeichnete sich das Studio CLAP verantwortlich, bei dem Tomohisa Taguchi (»Bleach: Thousand-Year Blood War«) die Regie führte.

KSM Anime brachte den Film mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf DVD und Blu-ray in den Handel. Die originale Light Novel aus der Feder von Mei Hachimoku ist durch Dokico mit deutscher Übersetzung erhältlich.

Jetzt bestellen:

Trailer:

Visual:

Handlung:

An einem Sommermorgen vor der Schule hört Kaoru das Gerücht über einen geheimnisvollen Tunnel: Wer ihn betritt, dessen Wünsche gehen in Erfüllung – doch dafür verliert man Lebenszeit. Zunächst hält er die Geschichte für eine Legende, bis er dem Urashima-Tunnel eines Nachts selbst begegnet.

Vor dem Eingang kommt ihm ein Gedanke: Könnte der Tunnel ihm seine jüngere Schwester zurückbringen, die vor fünf Jahren gestorben ist?

© Shogakukan

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
70 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Ich

Wieso zeigt man das nachts um 3:05 Uhr?

YukiiOkami

Wahrscheinlich befürchten sie, dass zur Primetime es niemand anschauen wird und sie damit Verluste machen.
Oder sie denken sich wir sind alle Hardcore Nachteulen🤔🦉

Marcus Cyron

Dann machen sie Nachts aber noch mehr Verluste.

Icid

Geht wahrscheinlich auch darum das Kern Publikum der Ü60 jährigen nicht zu verschrecken die meckern dann wieder das von ihren Gebühren so ein „Schund“ eingekauft wird und dann noch zur besten Sendezeit

Icid

Ich glaube auch die denken auch das sie damit das Kern Publikum (Leute Ü60 und aufwärts) verschrecken würden und die dann wieder bei Facebook schreiben was das ZDF wieder für Schrott zeigt und das von ihren Gebühren, das dieses schrille Zeug doch keiner abseits von Kindern und Teenagern und geistig armen sehen will und sowieso diese Leute können sowas doch auch auf Prime, Netflix etc. sehen aber dann werden dafür keine Gebühren ausgegeben sowas Gehöre aber nicht ins Programm des ÖRR wo die Mehrheit der Zuschauer sowas nicht sehen will und schon gar nicht zur besten Sendezeit da gehört der Tatort, Die Berg Retter und Schlager Shows etc. hin

YukiiOkami

Da stimme ich dir zu! Wir alle zahlen diese Sender (ZDF, ARD usw.) und bekommen einfach nichts ab💀 Alles muss auf Nummer sicher gehen anstatt mal ein Risiko einzugehen🙄

Oelgo

Das ist aber ein ganz grundsätzliches Problem des ÖRR und geht sogar noch darüber hinaus: Entsprechend der sogenannten Rundfunkstaatsverträge sind diese Sendeanstalten verpflichtet, die »breite Masse an Medienkonsumenten« anzusprechen – und diese »Masse« ist halt heute die Boomer-Generation um die 60 (gar nicht mal unbedingt soviel älter – ich kenne tatsächlich deutlich Ältere, die über das aktuelle ÖRR-Programm in qualitativer und thematischer Hinsicht genauso lästern wie die Generation U30!) mit einer eher »mittleren« intellektuellen Verfassung, um es vorsichtig zu formulieren. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn das ÖRR-Programm heute von mittelmäßigen Krimis nach Schema F, dümmlich-naivem Polittalk und den ganzen lahmen pseudo-Unterhaltungssendungen dominiert wird…

Ich

Wahrscheinlich befürchten sie, dass zur Primetime es niemand anschauen wird und sie damit Verluste machen.

Aber wenn das der Fall wäre, würde man das doch gar nicht erst bringen, oder? Oder irgendjemand fand es lustig, das in der Stundes des Wolfes anzusetzen.

YukiiOkami

Oder sie wollten zeigen, dass sie auch an die Jüngeren denken😂
Aber wir sind eben nicht so wichtig und werden nach hinten gestellt😐
Oder wie du bereits erwähntest, jemand fand es lustig😂

Juri-chan

Ich kenne den Film nicht, vielleicht ist er zu verstörend und kommt deswgen so spät. XD

Ich erinnere mich noch. Als Teenie lief der Film Nausicaa darmals auch so um diese Zeit. Bin extra wach geblieben. Habe den glaube ich bis zum Schluss geschaut oder fast, gelief mir allerdings nicht.

Bei der Uhrzeit passe ich. Schade.

sidratho

Als Teenie lief der Film Nausicaa darmals auch so um diese Zeit.

Den Film kenne ich auch, aber eines ist der auch nach den Maßstäben der 80er-Jahre nicht: so verstörend, dass man ihn vor Jugendlichen verstecken müsste.

Oelgo

Die erste unverfälschte deutsche Fernsehausstrahlung von »Nausicaä aus dem Tal der Winde« dürfte aber erst zusammen mit dem Ghibli-Boom nach »Chihiros Reise ins Zauberland« erfolgt sein, also irgendwann in den 2000ern… Vorher gab es sicher auch von diesem Prä-Ghibli-Film schon irgendeine obskure, verkorkst-zusammengeschnittene Version auf VHS-Videokassette, die es aber sicher nicht ins TV geschafft haben dürfe. So gesehen müsste man zumindest hierzulande an »Nausicaä« den Bewertungs-Maßstab der Nullerjahre anlegen…

KnSNaru

Um das Unzensierte nicht cutten zu müssen. 😁

Oelgo

Die »guten« Filme laufen auch im ÖRR grundsätzlich nach 22:00 Uhr, und da muss dann auch im TV so gut wie nix mehr gecuttet werden (für Horror- und Gore-Action-Streifen gilt dies ab 24:00 Uhr).

KnSNaru

Das ist doch völlig egal. Bis drei Uhr sind die meisten Jugendlichen wach.
Drei Uhr an einem Freitag sowie Samstagi ist für die meisten Menschen kein ernsthafter Hinderungsgrund, sich diese Primetime zu geben. Dann heiße halt mal nicht, bis 6 Uhr auf den BF-Servern herumcheaten. So kommen dieses Teenys mal auf andere Gedanken.

Natsu90

Okay ist nur eine Hypothese: ist irgendjemand dort in der Nachtschicht der die Idee hatte den Film einfach mal einzulegen^^ ich finde es ja gut dass der Film im Fernsehen kommt aber mitten in der Nacht eigentlich morgens von einem Samstag auf Sonntag also das ist ein super Slot für einen Anime Film.🤣😂

Oder geht’s wirklich dann nur darum den Film dann freizuschalten für die Mediathek dann hätten sie ihn komplett direkt in die Mediathek stecken sollen wird mehr bringen als ihn einfach früh morgens an einem Wochenende im Fernseh zu bringen.

Shinichi

ZDF so: Lass mal das ÖR Geld in Lizenzen, die wir nicht brauchen, verprassen. Dann zeigen wirs um 3 Uhr nachts, wo alle wach sind. Ja, aber mal fr. Was soll das? 😂

Icid

Ich glaube man will die Leute ü60 und älter nicht verschrecken die würden sowieso gleich abschalten und sich anschließend bei Facebook beschweren was der ÖRR da wieder für einen Schund zeigt und sowieso das hat ja einen schlechten Einfluss auf die Jugend. Die Figuren sehen komisch aus und diese quietschenden Stimmen der „weiblichen“ Charaktere nerven etc. all sowas habe ich schon gelesen online

Oelgo

Dieser Anime-Film war sicher in irgendeinem Bundle, also Filmpakte mit drin. Seit die Streaming-Dienste den Ton angeben, können die klassisch »linearen« TV-Sender viele Inhalte oft nur noch als Paket erwerben. Und da sind, wie beim Wühltisch im Supermarkt, neben ein paar der erhofften Highlights eben auch viele Ladenhüter dabei… Beim ZDF wird man wohl die (Wieder-)Ausstrahlungsrechte für ein paar asiatische/japanische Realfilme oder Serien erworben haben und den Anime-Flim nur als nicht vermeidbaren »Beifang« dazu begriffen haben – das ist schade, für die heutige TV-Landschaft aber auch nix neues…

Carlos12

Daran sieht man, was die Programmmacher beim ZDF von Animes halten. Das ist Spartenkram für junge Leute, die eh kein lineares Fernsehen schauen. Das kann man in die Mediathek stellen und vorher als Lückenfüller im Nachtprogramm. Da merkt man direkt die Verachtung.

Rad

Für »Arietty und die wundersame Welt der Borger« hat es immerhin auch schon gereicht. Und für die Realverfilmung von »Kikis kleiner Liferservice».

Das mit der Uhrzeit ist natürlich ausbaufähig.

Danke jedenfalls liebes Redaktionsteam für die Information!

Icid

Ich glaube da geht’s auch darum das Kern Publikum der Ü60 jährigen und aufwärts nicht zu verschrecken denn abseits von vielleicht asiatischen Familien in Deutschland so die Eltern und Großeltern da noch mehr Verständnis für haben sieht’s beim rest der Bevölkerung da anders aus gibt ja diverse Vorurteile wie Anime ist brutal und sexistisch zur gleichen Zeit natürlich auch kinderkram weil animiert. Würde das zur Prime time an einem Feiertag laufen gäbe es anschließend lauter Kommentare bei Facebook wo die Leute schreiben/ sich beschweren was das ZDF wieder für einen Schrott zeigt und für sowas verpulvern die unsere Gebühren 1 1 elf. Die Figuren sehen komisch aus und die Stimmen klingen quietschisch wird dann gepostet und einige schreiben sicher auch das ZDF solle besser was deutsches zeigen und keine chinesischen Zeichentrick Filme

KnSNaru

Japanische Animationen sind mal nur Kinderquark. Sie decken keinesfalls die Zuschauergruppe des RR ab, diese natürlich Erwachsene sind- Erwachsene, diese sich für Politik, Wirtschaft und mit ihrem reellen Alltag auseinandersetzen.

Und so albern, infantil, wie diese japanischen Animationen aufgebaut sind, welcher Erwachene sollte sich dafür interessieren?

twxxle

Um drei Uhr Nachts? Kann man das schon »Nachtfüller« nennen?

Slama

Danke an Euch – von selbst hätte ich das vermutlich nie entdeckt! 🙂

An einem Sommermorgen […]

Naja, 3:05 deutscher Zeit ist ja fast Morgen in Japan, und Ende Mai ist ja auch fast Sommer … 😉

KnSNaru

»Fast Morgen in Japan«?
Zur der Zeit, 10 Uhr beginnt in Japan die Mittagszeit.

Grieps

Da es 9h Unterschied sind, ist es dann 12:05 Uhr in Japan

EarthlingA!!

Das ist ein toller Film. 🙂

Dano

War sicher Teil eines Paketdeals mit KSM/Plaion. Das ist der eine Titel, den der Sender garnicht wollte…

Oelgo

Exakt – wie weiter oben beschrieben…

Samu

Eine normale Uhrzeit hätte mich auch sehr verwundert.
Aber hey, es ist Pfingstsonntag. Mal schauen ob ich wach bin. Nicht unmöglich

Gott Enel

Echt jetzt, wer gibt sich 2026 eigentlich noch dieses lineare Steinzeit-TV? Super Film, keine Frage; aber ich hab die digitale Blu-ray auf der Platte und bestimme gefälligst selbst, wann ich mir den Anime reinziehe. Sendezeiten? Dass ich nicht lache! Ich lass mir doch nicht von irgendeinem Sender-Bot vorschreiben, um 3 Uhr nachts vor der Glotze zu hocken wie ein Zombie. Die Welt ist 24/7 online, und wer da noch für pixelige TV-Qualität und nervtötende Werbeunterbrechungen bezahlt (oder seine Lebenszeit opfert), ist selbst schuld. Ob legal, illegal oder Grauzone; wen juckt’s? Hauptsache, die Qualität stimmt und ich hab die volle Kontrolle. TV-Diktatur? Nein danke, behaltet euren Müll!

Sveneta

Viele meckern hier über die uhrzeit, seit wann seit ihr zu alt um bei der uhrzeit an einem samstag schon im bett zu sein o.o Früher hab ich auf VOX Record of lodoss war geschaut, das ging von 0-6 uhr. Ich werd vllt mal reinschauen entweder live oder später in der mediathek. ZDF ist eh ein sender wo eher ältere leute schauen, denke so nen Anime irgendwo reinzupacken würde genau soviele zuschauer anlocken wie um 3 uhr morgens, glaube eh die meisten hier besitzen keinen fernseher mehr^^

Icid

Ich habe einen Fernseher allerdings für eigentlich eher für meine PS5 und Streaming: Netflix etc. habe zwar auch Fernsehen über Internet O2 TV aber eigentlich nur wenn Besuch kommt und die Fernsehen wollen oder mal was kommt was ich doch sehen will auf arte oder so

Ich

Viele meckern hier über die uhrzeit, seit wann seit ihr zu alt um bei der uhrzeit an einem samstag schon im bett zu sein o.o

Das mag jetzt schockieren, aber ich habe diese völlig kranke Angewohnheit nachts zu schlafen. Ich weiß, völlig irre nicht wahr? Aber ich mache tatsächlich solch kranken Scheiß.

Ricky Ruderboot, der Wüstenfuchs

Schlafen macht Spaß, hab schon Verstanden!

Aber keine Sorge, nachts zu schlafen ist keine kranke Angewohnheit. Wenn du dich müde fühlst (u. das tun viele abends), dann ist es völlig ok, schlafen zu gehen.

Und wie gesagt, den Film kann man auch in der Mediathek schauen (da viele garantiert nachts schlafen werden).

Und Scheiße sagt man nicht, das weiß selbst Ralph Caspers (das weiß ich, weil ein Buch von ihm so heißt).

Also komm mal wieder runter! Du kannst zwar Shlaf-Tipps geben, aber ob andere Menschen deine Tipps befolgen, können sie selbst entscheiden, wir jungen Erwachsenen sind ja alt genug, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. 🙂

Marcus Cyron

Zuerst dachte ich ja »Wow! Chappeau, ZDF!« – und dann sah ich die Zeit. Dann, wenn Niemand zuschaut.

Icid

Ist glaube ich Absicht man will das Kern Publikum nicht verschrecken die meisten ü60 hier in Deutschland können mit Anime sticht anfangen und da würde es abschließend bei Facebook wieder zig Kommentare geben was das ZDF wieder für Schrott zeigt zur Prime time. Weshalb man es in die Nacht verschiebt da schalten die „Boomer“ meist sowieso ab bzw. um sind dann aber gnädiger weil das was sie sehen wollen (Tatort, Die Berg Retter, Schlager Shows etc.) lief ja dann zur Prime time

Call of the Night

Da das an Pfingsten ist wird das eine Sonderprogrammierung sein. Um Feiertage bin ich eh oft länger wach, passt deswegen ganz gut und werde mir den als TV-Premiere anschauen. Wem 03:05 Uhr aber selbst an Pfingsten zu spät ist muss auf die Mediathek ausweichen.

sidratho

Ich staune gerade ein wenig.

Nun gut, die Ausstrahlungszeit ist ja wirklich ein wenig seltsam, aber: anstatt sich darüber zu freuen, dass zur Abwechslung auch mal ein Sender wie ZDF mit solch einem Anime um die Ecke kommt, richtet man den Fokus hier auf die Sendezeit, um sich darüber zu beschweren. Dabei ist dieser Film doch anschließend noch in der Mediathek verfügbar, also wo ist das Problem?

Darüber hinaus werde ich ihn wie gewohnt in der Cloud aufzeichnen, so dass ich ihn dort auch nachträglich sehen kann. Bei ZDF vermute ich zudem, dass er bei dieser Sendezeit auch werbefrei ausgestrahlt wird.

Also: ich sehe das Ganze erst einmal positiv und lasse mich überraschen.

sidratho

Nachtrag: Habe ich etwas verpasst? War vielleicht gestern der wer-kann-sich-am-besten-aufregen-Tag? Die letzten Beiträge konnten meinen bisherigen Eindruck noch toppen. Gerade komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, ehrlich Leute.

Marcus Cyron

Also bislang las ich nur Befremden bei einigen Beitragenden. Aufregung sehe ich erst bei dir.

sidratho

Ich rege mich nicht auf!!!!!!1111einself (Scherz)

Nein, ernsthaft: wenn ich als erste Reaktion »Was für eine bescheuerte Sendezeit!« sehe, und zum Schluss sogar »Frechheit! Wie kann ZDF so etwas ausstrahlen, der Sender ist doch für alte Leute«, dann bin ich schon ein wenig fassungslos.

Die positiven Aspekte wurden zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Kommentar schrieb, komplett vernachlässigt: man kann diesen Anime auch in der Mediathek sehen, und man kann ihn aufzeichnen.

An der heute gelesenen These, dass ZDF den Film nur in der Mediathek bringen darf, wenn er zuvor über den Sender ausgestrahlt wurde, ist ja auch etwas dran. Wenn der Intendant der Meinung ist, dass Anime heutzutage gestreamt werden, dann liegt es auch nahe, ihn für die Ausstrahlung auf einen Nischenplatz zu verfrachten.

Juri-chan

Nun ja, im Grunde kann man es auch gleich lassen, wenn man es zu solchen Zeiten austrahlt.

Den kaum einer wird sich das ansehen und hätte vile mehr Leute erreicht wenn es zur rechten Zeit laufen würde.

sidratho

Nun ja, im Grunde kann man es auch gleich lassen, wenn man es zu solchen Zeiten austrahlt.

Wenn es (wie hier bereits vermutet) eine rechtliche Voraussetzung ist, den Film zunächst auszustrahlen, bevor man ihn in die Mediathek einstellen darf, dann ist vielleicht genau das der Zweck der Übung.

AsIFall

Unmenschliche Zeit…

Oli

Werde ich schauen, coole Sache, stelle ich mir halt ’nen Wecker.

Ricardo M. Sakazaki

Nein Oli lieber nimm auf man muss den sendern wie ZDF zeigen das man sich nicht alles fallen lassen sollte.

Ricardo M. Sakazaki

Das wird sowas von aufgenommen was für eine bekloppte uhrzeit von ZDF.

Ricky Ruderboot, der Wüstenfuchs

Oder schau es in der Mediathek, ist einfacher! (aber du kannst es natürlich auch aufnehmen, wenn dir das so wichtig ist. 🙂 )

Ricardo M. Sakazaki

Nö wenn ich einen Reciver zum aufnehmen habe dann wird er auch aufgenommen. Und die Mediathek kann mich mal besonders wenn da eine hörfilm version dabei ist die leider nie auf DVD oder Bluray rauskommen wird.

BLUEANGEL X

Da stimme ich Ricardo M. Sakazaki zu wer kommt auf so eine bekloppte uhrzeit für einen film FSK 12 zu zeigen.

Marine

Was ein Zufall, ich hab den Film vor einigen Minuten digital im Sale bei Amazon Prime Video gekauft.

Marcus Cyron

Habe schon seit Monaten die BluRay. Für Digitales würde ich nie Geld ausgeben, nur für Dinge, die ich auch wirklich haptisch zu Hause besitzen kann.

Mary-Lou

Genau, nur was man in die Hand nehmen kann, ist auch etwas wert🙂 Ich habe Tunnel to Summer auch schon eine Weile in meiner Sammlung 🙂

Marine

Es spricht ja auch nichts dagegen an physischen Medien festhalten zu wollen, ich finde beides kann friedlich koexistieren. Digital hat mir in letzter Zeit gute Angebote beschert wie z.B. die komplette Tamako Market Serie für 18 € aber auch physisch hab ich über die Jahre gute Angebote abgegriffen.

Zorro

Jo digital kann man schon ab und zu sparen, find ich jetzt nicht verwerflich. Hauptsache den Film schauen können und wenn es weniger kostet warum nicht?

Marcus Cyron

Sollte keine Kritik an deiner Entscheidung sein. Wollte nur meinen ganz persönlichen Standpunkt ins Spiel bringen. Denn ich traue diesen digitalen Angeboten nicht wirklich. Gab früher mal das Angebot, dass man eine digitale Kopie zu vielen DVDs dazu bekommen hat. Nach einiger Zeit wurde das einfach eingestellt. Seitdem ist für mich klar, dass ich dem weder trauen kann, noch möchte.

Marine

Die Bedenken kann ich sogar teilen, da ich u.a. bei Anime on Demand und Wakanim betroffen war die ihren Dienst eingestellt hatten. Bei Wakanim konnte ich Episoden aber natürlich DRM frei runterladen sodass ich nicht an den Dienst gebunden war. Mittlerweile kaufe ich nur noch bei Amazon digital wenn DRM im Spiel ist. ich gehe davon aus dass der Konzern mich überleben wird, was danach mit meiner Sammlung passiert ist mir egal. Meine Hinterbliebenen müssten zumindest dann nicht hunderte Discs erben oder entsorgen.

Florian Werner

Jetzt mal die Austrahlungsuhrzeit beiseite geschoben, muss man sich überhaupt erstmal Fragen, warum zum Teufel sich da bei Animes das dämliche ZDF mit reinhängen muss. Schlimm genug das Netflix und Disney+ sich da mittlerweile mit reinhängen und jetzt auch ZDF. Die wollen wohl ihre GEZ Gebühren rechtfertigen. Ja ich kann ARD und ZDF nicht leiden und day das ein neuer Gipfel der Frechheit ist.

Marcus Cyron

Diese Logik verstehe ich nicht. Warum sollten Animes denn etwas sein, was nur bestimmte Sender machen können? Habe ich was verpasst? Sie produzieren es ja nicht (obwohl sie selbst das früher in Co-Produktion bei so mancher klassichen Serie der 70er und 80er getan haben, wäre also nichts wirklich Neues!). Ich gehöre nebenbei auch nicht mehr zur »werberelevanten Zielgruppe« – dennoch bin ich noch nicht tot. Und mag Anime!

Sakura

Also ich finde es besser wenn ZDF mein Geld für Anime ausgibt anstatt für irgendeinen Schritt der mich eh nicht interessiert.

Die Lizenzen sind dadurch doch nicht weg. KSM Anime hat die Deutsche Lizenz, und der Film is auf Blu-Ray und Digital erhältlich. Das ist nicht so wie bei Netflix oder Disney.Das ZDF kauft sich hier nur temporärere Ausstrahlungsrechte von einem anderen Publisher. Im Fernsehen Läufen viele Blockbuster und Disney Filme, aber die sind dadurch ja trotzdem auf Streaming Services. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. ProSibenMaxx und ProSiebnFun zeigt doch auch ständig Anime, aber die Anime bleiben doch trotzdem auf Streaming Seiten verfügbar. Streaming und TV sind 2 verschiedene Lizenen

Guts

Zu all den negativen Theorien hier: Die Lizenzen gelten meist für die gesamte Sendergruppe, dazu gehört auch der Spartenkanal ZDFneo, der eher für die jüngeren Leute da ist. Man kann es also als gutes Zeichen sehen, dass ZDF den Anime – der nebenbei bemerkt sogar keiner der typischen Mainstream-Anime ist – nicht sofort dort hinschiebt sondern auf dem Hauptsender zeigt, selbst wenn es nur mitten in der Nacht ist.

Abura

Exact. Außerdem müssen bei den Öffis alle Senderinhalte die in die Mediathek (bzw ZDF streaming) kommen einen linearen Sendeplatz Bezug haben. Da ist es nicht relevant wann es läuft, oder wo.

Der Film sollte nur in die Mediathek. Es nun anstatt auf ZDF Neo ins ZDF zu bringen ist also aus Sicht der Verantwortlichen schon als »mutig« zu bezeichnen.

Ich

Hmm … ich würde es jetzt nicht unbedingt als ‚gutes Zeichen‘ sehen, dass der Film kurz nach 3 Uhr nachts läuft. Das wirkt auf mich eher so als hätte man eigentlich keine wirkliche Lust auf den Film gehabt muss ich sagen.

Icid

Neo soll allerdings zum Jahresende abgeschaltet werden und die Inhalte nur noch online sein

wiesenau

Ich denke auch, dass der Anime Teil eines Rechtepakets war und das ZDF verpflichtet ist diesen auch Mal zu zeigen.
Da das ZDF eher von älteren Leuten wie ich gesehen wird, hat man wahrscheinlich diese Uhrzeit gewählt, damit man keinen Quotennachteil hat.

Icid

Und um den backlash der Zuschauer zu vermeiden die wish sonst darüber aufgeregt hätten auf Social Media was das ZDF wieder für Schrott Zeit zur Prime time weil so komische animierte Filme will ab keiner ü60 sehen

Ricky Ruderboot, der Wüstenfuchs

Ich muss sagen, da der ZDF meiner Meinung nach (u. die Öffentlich-Rechtlichen allgemein) viel zu selten Animes zeigen, freue ich mich, dass das ZDF (nachdem von ca. 2023-2024 sowohl bei RTL II als auch bei ZDFneo eine Nostalgie-Welle an Animes gezeigt wurde) nun endlich mal wieder einen Anime bringt. Allerdings werde ich mir den Titel garantiert nur in der Mediathek anschauen. 😀

Yaoi Freak

Also ich werd mir den garantiert net anschauen 😅 und scho gar net zu so ner unchristlichen Uhrzeit 🤣
Einzige Ausnahme sind natürlich die Crunchy Anime Awards 😁