Durch Einträge im Sendeplan der Anime-Umsetzung von »Das Band der Unterwelt« (jap.: »Yomi no Tsugai«) wurden vor Kurzem neue Details zur Länge der aktuell laufenden Serie bekannt. Wir fassen zusammen.
Simulcast bei Crunchyroll
»Das Band der Unterwelt« (International: »Daemons of the Shadow Realm«) besteht aus insgesamt 24 Episoden, die seit dem 4. April 2026 in Japan ausgestrahlt werden. Crunchyroll zeigt die neuesten Episoden jeden Samstagabend um 18:00 Uhr im Simulcast. Die deutsche Synchronfassung pausiert bis zum 23. Mai 2026.
Für die Produktion der Actionserie zeichnet sich das Studio Bones Film verantwortlich, bei dem Masahiro Andou (»Die rothaarige Schneeprinzessin«) die Regie führt und Noboru Takagi (»Kingdom«) das Drehbuch verfasst.
Die gleichnamige originale Manga-Reihe stammt von Hiromu Arakawa und wird seit Dezember 2021 im »Shounen Gangan«-Magazin publiziert. Das Werk ist hierzulande durch den Verlag Altraverse mit deutscher Übersetzung erhältlich.
Visual:

Handlung:
Der junge Yuru lebt gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Asa zurückgezogen in einem abgelegenen Bergdorf und verdient seinen Lebensunterhalt als Jäger.
Als eines Tages Fremde das Dorf angreifen, schließt Yuru einen Pakt mit dem Dorfwächter Sayu – einem mächtigen Wesen namens Tsugai.
Damit beginnt für ihn ein übernatürliches Abenteuer, das schon bald das Schicksal der ganzen Welt beeinflussen könnte.
© Hiromu Arakawa, Square Enix / »Daemons of the Shadow Realm« Production Committee
Der deutsche Titel ist ‚Das Band der Unterwelt‘? Da hätte man das vielleicht beim engischen Titel belassen sollen finde ich …
Titel wurde an den Titel des Mangas angepasst.
Macht den Titelnamen leider auch nicht besser für mich.
Der dt. Titel klingt doch viel gefälliger als der englische und lässt den Anime auch viel interessanter wirken weil das ausgelutschte Thema »Dämonen« nicht sofort ins Auge springt. Sollte man viel häufiger machen!
Ich kann nicht sagen, dass mir der dt. Titel hier gefällt. Aber sei’s drum.
»Yomi no Tsugai« heißt wörtlich übersetzt Paare aus der Unterwelt. Somit ist Das Band (zwischen zwei Menschen, also Paar) der Unterwelt die genaue literarische Übersetzung. Wir Deutschen waren da diesmal korrekter.
24 Folgen? Goil! 😀
Weiß jemand zufällig warum die dt. Synchronisation passieren musste
Bei einer Folge gab’s glaube ich einen Grund aber jetzt gibt’s mal wieder die berühmte Funkstille von crunchy(es gibt natürlich keine Information warum jetzt der Simuldub nicht kommt) wobei vielleicht wartet man noch mal bis nächste Woche ab da kommt dann die achte Folge und dann hätte man genau wieder vier Wochen Abstand. Nur eine Vermutung weil es gibt ja keine Transparenz bei dem Laden.
Die Pause ist bis 23.5. – das wurde auch gesagt. Betroffen sind alle Synchro-Sprachen.
das ist nicht ganz richtig,die eglische snynchro der 5 folge ist online auf cruchyroll
Die eilt ja sowieso immer um eine Woche zumeist vor.