Die südkoreanische Webtoon-Reihe »Kindergarten for Divine Beasts« erhält bereits in wenigen Wochen eine Anime-Adaption, die nahezu vollständig mit künstlicher Intelligenz hergestellt wird. Ein erstes Teaser-Visual gibt es weiter unten.
Start in diesem Monat
Laut Digital Daily startet die Serie in diesem Monat auf dem südkoreanischen Sender Anione von Daewon Broadcasting. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mensch, der überraschend die Leitung eines Kindergartens für göttliche Bestien übernimmt.
Für Planung, Produktion und Nachbearbeitung kooperierte Daewon Broadcasting mit dem KI-Unternehmen Glitch Goblin Studio. Die rund zehnminütigen Episoden adaptieren jeweils zwei Kapitel der Webtoon-Vorlage.
Nach Angaben der Verantwortlichen wurde KI nicht nur zur Unterstützung technischer Abläufe eingesetzt, sondern auch aktiv in kreative Prozesse eingebunden. Trotz der Anwendung dieser Technik soll der originale Stil erhalten bleiben.
Der von yeonug geschriebene und von mimba gezeichnete Webtoon erreichte seit Januar 2025 weltweit bereits mehr als vier Millionen Aufrufe auf WEBTOONS.com. Die zugrundeliegende Webnovel stammt von Geul Mat.
- Zwei neue Anime-Titel ab sofort auf Netflix verfügbar
- Netflix, Disney und Co. verschärfen Kampf gegen Anime-Piraterie
- »Frieren«-Star emotional getroffen: »Sie wird irgendwann allein sein«
Visual:

Handlung:
Minu Seo führt ein erfolgloses Leben und hätte nie erwartet, etwas von der Mutter zu erben, die ihn einst verlassen hat. Doch statt Geld oder Besitz hinterlässt sie ihm einen Kindergarten für göttliche Bestien.
Plötzlich muss sich Minu als Lehrer um magische Kinder kümmern – und dabei lernen, Verantwortung für diese außergewöhnlichen Wesen zu übernehmen.
© WEBTOON, Geul Mat, yeonug, mimba
KI-Anime…
Schwieriges Thema, selbst wenn er gut werden würde (was mich überraschen würde) könnte ich ihn nicht positiv bewerten. Die Gefahr ist zu groß das andere diesen Anime dann als rechtfertigung nehmen um noch mehr KI einzusetzen.
Wird genau so floppen wie der andere KI Anime. (Twins Hinahima)
Die kriegen es ja nicht einmal hin, mit der KI ein Fehlerfreies Visual zu erstellen. Der Daumen des grünhaarigen Jungen ist einfach zur Krabenschere mutiert. Die rechte Pupille der orangehaarigen Jungen ist am dahinschmelzen und das linke Augen des schwarzhaarigen Jungen scheint bei der Erstellung ins Nirvana verschwunden zu sein.
Hoffe sehr, dass dieser Anime ein Flopp mit Ansage wird. >.>
Edit: Sogar die Münder sind bei jedem 1 zu 1 die selben. xD
Da sind noch viel mehr gravierende Fehler zu erkennen… Schon alleine die Hände und Finger, die mit dem Hintergrund und den Haaren der Kinder verschmelzen… Oder schau dir mal an, wie das Oberteil des einen Mädchen, mit ihrem Plüschtier verschmilzt, welches sie mit einem Arm vor dem Bauch festhält…
Absolut peinlich, sowas überhaupt zu veröffentlichen x.x
Besonders witzig finde ich die Hand von dem Mädel mit den Hasenohren. Der halb verschwundene kleine Finger sieht wie ein 2. Daumen aus, hahaha!
Es ist bei dem Hasenmädchen sogar noch viel lustiger (oder trauriger), dass sie offensichtlich eine linke Hand am rechten Arm hat^^
Schau dir mal die Handfläche von ihrer winkenden Hand an. Der angedeutete Daumenballen ist lins außen. Das bedeutet, ihr Daumen zeigt beim Winken nach links (von ihrem Kopf weg). Das ist nur möglich, wenn entweder der Handrücken nach vorne zeigen würde (was er nicht tut), oder die Hand ist falsch herum xDDD
Und es gibt wirklich Leute, die das verteidigen und gut finden…
Ich kann das alles nicht mehr
Oh Mann, jeder menschliche Zeichner würde für diesen offensichtlich hingekotzten Grafikmatsch (schmelzende Augen und Hände ftw.) einen Sh*tstorm sondergleichen ernten.
Aber KI darf das, weil… Weil… Keine Ahnung, fragt irgendeinen Tech Bro.
Ist für mich einfach ein Grund, nen Bogen drum zu machen.
Och. Ich habe zu viele miese menschliche Zeichner erlebt, die noch nicht einmal ansatzweise dieses Niveau erreicht haben. Ich denke, du siehst dua auch nur das, was du unbedingt sehen willst.
Danke für die Info. Wird boykottiert.
Um Gottes Willen, was ’ne Grütze
Ok dieser Anime kommt direkt auf die Bann liste
Wie in bei vielen technologischen Fortschritten ist ein Siegeszug der KI nicht aufzuhalten. Vielleicht kennt ihr alte Personen, die mit so neumodischen Kram, wie Computer, Internet oder Smartphones nichts anfangen können. Wenn ihr gegen KI wettert, seid ihr jetzt an deren Position.
Die KI wird die menschliche Kreativitär nicht ersetzen, sie ist ja darauf angewiesen, aber sie wird sie unterstützen. Animes und Mangas werden heute mit ganz anderen technischen Mittel erzeugt, wie vor 50 Jahren und sie werden sich fortentwickeln.
ganz genauso ist es.
Klar kann man jetzt noch den kopf in den sand stecken und sagen »AI anime werd ich mir nie anschauen«
Die AI wird sich in anime durchsetzen, wenn es gut geht wird sie zum großteil nur als werkzeug der künstler gebraucht werden.
Wahrscheinlicher ist aber das ganze szenen und auch ganze anime in 10 jahre von AI produziert werden.
Sobald der Unterschied für den zuschauer nicht mehr innerhalb von sekunden erkennbar ist hat die AI gewonnen. Und ich glaube nicht das es bis dahin noch mehr als 5 jahre brauchen wird.
Das ganze wird selbstverständlich nicht bei der animation aufhören, die syncros wird es genauso erwischen wie auch die drehbuchautoren und zuletzt auch die autoren der orginalwerke.
Aufhalten kann man das ganze nicht mehr obwohl es gerade erst am beginnen ist…
Ich bin da konsequenter, sollte AI eines Tages die überhand gewinnen, falle ich als Konsument vollständig weg und fertig.
Ich denke es wird im grunde genauso sein wie jetzt schon:
Es gibt die anime bei welchen auf qualität geachtet wurde und es gibt die anderen die einfach nur rausgehauen wurden.
Das wird mit AI dann genauso sein, die wird auch nicht einfach so ein perfekten anime raushauen können. Der unterschied wird dann in zukunft eben sein wieviel zeit/arbeit die menschen dann noch in die nachbearbeitung stecken um ein gutes ergebniss zu bekommen.
Ist im grunde ja jetzt schon so, 90% einer season kannst im grunde jetzt schon in die tonne treten weil es der selbe generische 0815 müll ist. Ob der von einem menschen oder einer AI produziert wurde ändert nix dran.
Interessant sind die 5-10% welche eben kein 0815 müll sind
Hier geht es aber nicht um Unterstützung; das steht doch auch eindeutig im Artikel:
KI zeig bisher eines, weil sie eben fast ausschließlich als Ersatz von Fachfremden Menschen genutzt wird: Die Kreativität und Vielfalt geht flöten, sämtliche KI generierten Inhalte sehen alle gleich aus, weil die Nutzer davon eben keinerlei Auge für Ästhetik haben und das nehmen, was die KI da gerade ausspuckt. Das billige Imitat des Ghibli-Stils hat sich z.B. fest in das KI-Ökosystem eingebrannt, da wird quasi kaum mehr anderes im Bereich Zeichentrick generiert. Bei realen Abbildungen von Menschen hat sich dieser komische Plastik-Look etabliert, überall sieht man den, egal ob Werbung, Film oder TV-Wissenssendung. Selbst Grafiken oder Plakate, die aktuell vermehrt mit KI generiert werden, haben den immergleichen KI-Look, mit dem immergleichen Pi**gelb und dem immergleichen Text-Layout. Dann gibt es noch diese peinlichen Fake-Trailer, die alle das Ende von Hollywood und Co propagieren, die Nutzer haben so wenig Ahnung von der Materie, dass sie einfach reale Aufnahmen anderer Filme durch die KI jagen und so tun, als hätten sie jedes einzelne Detail selbst erschaffen. Genauso diese Fake-Gameplay-Szenen. Da wird nicht mal mehr die Lüge der »Unterstützung« erzählt, da wird ganz offen der »Ersatz« hervorgehoben. Perfide sind auch die neuen Methoden, die sich ausgedacht werden um den künstlerischen Schaffensprozess zu fälschen. Da werden Fake-Skizzen generiert, die nichts mehr mit dem Endresultat zu tun haben, nur um den Anschein zu erzeugen, man hätte da künstlerisch irgendetwas geleistet. Die ganze KI-Bubble wirkt auf mich moralisch ziemlich verkommen. Die scheinen sowieso nie einen ernsthaften Bezug zur realen Kunst gehabt zu haben sondern interessieren sich mehr für Finanzen und Crypto, wenn man sich die Profile der Accounts so ansieht. Es hat eigentlich noch nie funktioniert, wenn sich Manager zu sehr in die Kunst einmischen, das wird bei KI noch viel schlimmere Ausmaße annehmen, weil die KI dem Manager im Gegensatz zu einem realen Künstler nicht widerspricht…
Es hat einen guten Grund, warum nicht jeder ein Künstler ist, Kunst ist ein Handwerk und es ist harte Arbeit bis dahin und der Weg lässt sich nicht einfach durch ein paar Eingaben umgehen!
Vom Thema her fände ich es ja interessant (wirkt ja wie Interviews with Monster Girls mit Kindergarten Setting). Aber mit dem Produktionshintergrund … Nee.
Das Unterstützungsargument, was immer genannt wird beim KI-Einsatz ist hier ja auch hinfällig.
Schade, handgemacht hätte ich ihn gerne mal sehen wollen, da ich sowas mag. Aber so…. Wenn man sich alleine das visual anschaut das einfach nur ein Bild ist. Wenn die Animationen so aussehen, will ich gar nicht wissen wie das hingerotzt ist.
Es ist schon beeindruckend, dass die »Macher« den Mut haben, dieses Visual überhaupt erst online zu stellen.
– Matschige Texturen ✓
– Verlaufende Augen ✓
– Finger und Hände, die mit dem Hintergrund und den Haaren verschmelzen ✓
– Kleidung, die Objekte »Frisst« (Plüschtier) ✓
– Haare, die mit dem Hintergrund verschmelzen ✓
– Copy&Paste Münder ✓
Um diesen »technischen Fortschritt« gut zu finden, muss einiges im Leben schief gelaufen sein… Ich habe wirklich Mitleid, mit diesen absolut talentfreien Menschen, deren größte Leistung es ist, ein paar Promts einzutippen und auf generieren zu klicken… Die feiern sich bestimmt auch immer selbst, wenn sie ihren Gästen die Instantnudeln von YumYum auf den Tisch stellen
Selbst die geschlossenen Augen sehen alle gleich aus. 🤣
KI ist momentan im Trend, aber das jetzt schon Titel nahezu vollständig mit künstlicher Intelligenz hergestellt werden hätte ich nicht gedacht.
Aber dann sollte das auch eindeutig markiert werden, damit jeder frei über das Anschauen von KI-Inhalten entscheiden kann.