Zwei neue »Apothecary Diaries«-Figuren von Maomao und Jinshi

Das japanische Unternehmen Kotobukiya hat kürzlich zwei neue Figuren von Jinshi und Maomao aus »The Apothecary Diaries« angekündigt. Wir fassen zusammen.

Release ab November 2026

Die neuen Figuren von Maomao und Jinshi aus der »Oshi Works«-Reihe wurden von dem Bildhauer Thousand entworfen und sind ungefähr 20 bis 25 Zentimeter groß. Für die Herstellung werden die Materialien ABS, Eisen, Magnet und PVC verwendet.

Der Standard-Release von Maomao soll im November 2026 zu einem Preis von 8.000 Yen (rund 43 Euro) erfolgen, während Jinshi im Dezember 2026 zu einem Preis von 8.500 Yen (etwa 45 Euro) erscheint. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Merchandise- und Figurenhändlern möglich.

Die Anime-Umsetzung von »The Apothecary Diaries« umfasst bislang zwei Staffeln, die beim Streaming-Dienst Crunchyroll mit deutscher und japanischer Sprachfassung verfügbar sind. Eine dritte Staffel und ein Film befinden sich bereits in Arbeit.

Jetzt bestellen:

Maomao:

Jinshi:

© Hyuganatsu, Imagica Infos / The Apothecary Diaries Project

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
3 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Ich

Die Grundplatten bei beiden mit den Kanten, Ecken und dem oben leicht eingerückten Rand mit der Stufe sind in Ordnung denke ich. Ich hätte es noch gut gefunden, wenn auf den Platen die Charakternamen aufgebracht worden wären.

Maomao:

Was ich da von den Schuhen erkennen kann mit den Rundungen, Kanten und Farbabgrenzungen scheint mir soweit okay zu sein. Der Rockteil mit dem faltenwurf, den rundungen und der Kante unten sieht mir recht ordentlich gemacht aus. Das Oberteil mit dem Faltenwurf, den Kanten, Ecken, den Ausschnitten an den Seiten sowie den Auflagen, und dem Lagen-Look und den Überkappungen oben, den Nähten und Farbabgrenzungen halte ich für ganz ordentlich gemacht. Hinten der Kragen oben sieht aber schief aus habe ich den Eindruck. Was ich gut finde: Die Ärmel sind nicht zu – zumindest nicht direkt vorn den Bildern nach.

Haare und Haarstruktur finde ich recht grob gehalten; gefällt mir weniger. Die Kogeln ebenfalls. Die Schleife mit den Kanten, Spitzen und Falten scheint mir ganz okay zu sein. Augen und Sommersprossen sind sauber aufgetragen würde ich meinen. Das Lächeln ist in Ordnung für mich.

Jinshi:

Was ich da von den Schuhen erkennen kann mit der Formgebung, den Rundungen, abgerundeten Spitzen, Kanten und der Farbgebung sieht für mich soweit ganz ordentlich gemacht aus. Ob die Übergänge richtig ausgearbeitet sind, kann ich nicht gut erkennen; es wirkt auf mich nur farblich abgegrenzt, aber das kann ja täuschen. Der blaue Kimono mit dem Faltenwurf, den abgesetzten Rändern, Kanten, Auflagen, Lagen-Opik und Überlappungen macht einen recht ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Das Bauchband … also schwarze Band ist okay für mich. Die Schleife mit den Rundungen, Kanten und Ecken soweit ebenfalls. Aber die Auflagen und dem schwarzen Band finde ich nicht so schön gemacht muss ich sagen; das sieht irgendwie merkwürdig aus habe ich den Eindruck. Die Ärmel sind ein Stück weit offen, aber man kann schon sehen, dass sie zu sind; wenn es noch etwas mehr rein gehen würde, würde ich das begrüßen. Der dunklere Mantel mit dem Faltenwurf, den Kanten, Ecken, Rundungen, Auflagen und Freiräumen ist für mich soweit erstmal ganz ordentlich gemacht. Die Nähte an den Schulter könnten für meinen Geschmack feiner gearbeitet sein. Dann haben wir da die gelben Ränder … da sind ja diese Strukturmuster. Nun sind die ungleichmäßig und nicht durchgängig. Und urch die Erhabenheit wirkt mir das insgesamt recht grob muss ich sagen. Ich häte es wohl besser gefunden, wenn das Muster nur aufgedruckt wäre. Das würde optisch glaube ich besser funktionieren. Was er da in der Hand hält weiß ich nicht so wirklich. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es ein zugeklappter Fächer ist, aber da würde das schon ziemlich grob gehalten rüberkommen trotz der ordentlichen Farbabgrenzungen finde ich.

Haare und Haarstruktur finde ich recht grob gehalten. Die Kugeln sehen mir auch eher grob gehalten aus, wenngleich ich sie hier etwas besser gemacht finde als bei Maomao. Die Duttabdeckung mit den Rundungen und dem Wellenfaltenrand ist okay denke ich. Die Augen halte ich für sauber aufgetragen. Das Lächeln ist okay für mich. Was mich aber etwas stört: die Nase. Die lässt ihn irgendwie anders aussehen als er eigentlich sollte. Das ist doch eher unvorteilhaft würde ich denke ich.

Die Figuren sind vorbestellbar:

Figuya:
Maomao: 74,99€
Jinshi: 84,99€

Allblue World
Maomao: 72,90€
Jinshi: 84,90€

worldwidetoys
Maomao: 69,90€
Jinshi: 80,90€

Marcus Cyron

Seit wann ist Maomao denn eine Spitzpyramide? Da gibt es so viele Zeichnungen von ihr, der Schöpfer der Figur hätte sie sich nur anschauen müssen. Jetzt ist da so ein überlanges Ding mit viel zu kleinem Kopf.

KOLWE-X

Ist mir auch aufgefallen. Maomao wirkt insgesamt viel zu groß. Sie ist ja eher eine kleine, zierliche Frau.