»Scooby-Doo!« erhält erste Anime-Serie aus Japan + Visual

Das US-amerikanische Unternehmen Warner Bros. Animation gab heute bekannt, dass man an einer Anime-Serie zu »Scooby-Doo!« arbeitet. Wir fassen zusammen.

Anime von Studio OLM

Der Anime trägt den Titel »Welcome, Scooby-Doo!« (jap.: »Yokoso Scooby-Doo!«) und basiert auf der originalen Zeichentrickserie »Scooby-Doo!«, die ihre Premiere im September 1969 in den Vereinigten Staaten feierte.

Für die Produktion ist das Studio OLM (»The Apothecary Diaries«) verantwortlich, bei dem Itsurou Kawasaki (»The Yakuza’s Guide to Babysitting«) die Regie führt. Warner Bros. Animation fungiert dabei als Produzent. Cartoon Network und HBO Max übernehmen den globalen Vertrieb. Ein Starttermin steht noch aus.

Sam Register, Präsident von Warner Bros. Animation, Cartoon Network Studios und Hanna-Barbera Studios Europe, kommentierte die Ankündigung:

»Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel, während wir das ›Scooby-Doo!‹-Franchise mit seiner ersten originalen Anime-Serie weiterentwickeln.

Gemeinsam mit den großartigen Künstlern von OLM werden wir eine neue Reihe von Rätseln, typischen verrückten Eskapaden und natürlich jede Menge Scooby-Snacks enthüllen – alles zum Leben erweckt durch die dynamische Kunst des Anime.«

In den Hauptrollen der englischen Originalfassung sind Frank Welker als Scooby-Doo und Matthew Lillard als Shaggy zu hören. Beide Sprecher haben ihre Charaktere bereits in vorangegangen amerikanischen »Scooby-Doo!«-Produktionen vertont.

Mehr zum Thema:

Ankündigung:

Scooby-Doo Ankündigung

Handlung:

Scooby-Doo und Shaggy reisen für ein Food-Abenteuer nach Japan, lösen dabei aber versehentlich hunderte Fabelwesen aus.

Mit Scoobys Onkel Daisuke-Doo, der magischen Yume und Technikgenie Takumi stürzen sie sich in ein chaotisches Monster-Mysterium.

© 2026 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
26 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
sge1899

das muß doch wirklich nicht sein

AsIFall

Das war auch mein erster Gedanke…

Guts

In der Idee steckt immerhin mehr Abwechslung als das was wir größtenteils sonst so für Anime bekommen. Wir sollten froh sein, dass es immer mal wieder Versuche gibt, die von der üblichen Anime-Norm abweichen.

Marcus Cyron

Wo genau ist die Abwechslung, wenn man etwas nimmt, was schon seit den 60ern immer und immer wieder neu aufgebrüht wird? Sorry, aber das kann ic wirklich nicht erkennen.

Aber wahrscheinlich dachten die sich »bei Rick & Morty« fanden es die Leute ja auch alle sooooo toll, da setzen wir doch noch einen fetten Haufen drauf und nehmen eine der lahmsten Serien die es je gab und drehen die durch den Anime-Fleischwolf. Mal sehen, was für ein Reisbrei raus kommt.

Nomaios

Echt? Ich fand den Rick & Morty Anime furchtbar… 🤔

drakkon32

der anime hab ich nach episode 2 beendet der war so schrecklich ehr schon beleidung für die serie ..

Guts

Eine westliche Geschichte in Anime-Form neu aufzulegen ist ja wohl kreativer als den x-ten Isekai zu adaptieren.

Und der Rick und Morty Anime hat halt auch eindrücklich gezeigt, dass die Japaner auch nicht alles können und hinter Cartoons doch vielleicht mehr Anspruch steckt, als sich Anime-Fans jemals eingestehen würden.

Yaoi Freak

Ne, net wirklich 😅

Medusa

Ich hab da irgendwie Bock drauf und geb dem ganzen auf jeden Fall mal ne Chance.

Ricky Ruderboot, der Wüstenfuchs

Geht mir genauso, auch wenn ich die Cartoon-Variante bisher nicht gesehen habe, hätte ich echt Bock auf die Anime-Variante. 😀

Finde ich auch ist ja auch nicht das erste Mal das shooby do in japan animiert wird es gab ja diverse Filme in den 90er frühen 2000er Jahren die in Japan animiert wurden. Jetzt halt auch die Regie dort

TheGuyver83

Danke, aber NEIN DANKE dafür.

Maurice

Könnte interessant werden, einfach mal drauf einlassen denke ich und nicht so rumheulen wie die meisten hier in der Kommentarsektion 👇

Cloud Strife

Warum veränden man die Charachter vollständig von Crew in Scooby-Doo nun 2 Charachter aus Origial Cast dabei.

Ricky Ruderboot, der Wüstenfuchs

Was denn? Sieht doch cool aus. Und da mich das Original nie interessiert, finde ich es cool, dass Scooby als Anime rausgebracht wird. 🙂

Könnte gut werden. Meine Abenteuer mit Superman war ja auch sehr anime like und das soll wohl sehr gut gesehen sein.

Ricky Ruderboot, der Wüstenfuchs

Apropos »Meine Abenteuer mit Superman«: Ich habe bisher nur gutes zu der Serie gehört u. falls »Meine Abenteuer mit Superman« es auch auf DVD schaffen sollten, würde ich sie mir sogar blind kaufen, so gehypt bin ich 🙂 (der Rest, den sie auf HBO Max anbieten, interessiert mich sowieso nicht, deshalb würde sich ein Abo für mich auch nicht lohnen).

Axxis

also alleine wegen Frank Welker (der originale Megatron aus den 80ern) werde ich mal reinschauen

Guts

Im Deutschen hoffe ich, dass sich irgendein Synchronteam der Cartoons auch hier drum kümmern darf, ich will nicht wieder so etwas wie Suicide Squad Isekai oder dem Rick und morty Anime erleben.

Nomaios

Hoffentlich besser als Rick & Morty Anime… 🤔

DesPudelsKern

Kenne scooby doo aus dem Samstag morgen RTL Programm. Mal sehen was draus wird.

CJ Apple

Gibt es wenigstens Camoes von Fred(dy), Velma und Daphne?

Auf Scrappy kann denke ich jeder aber dankend verzichten.

Edon Pacaj

Also ich finde Scooby-Doo seit 1969, den ersten Film eigentlich sehr schön. Auch habe ich schon mal bei
SUPER RTL von Toggo Scooby-Doo angeschaut. Das war meine. Lieblingsserie aber 🤔🤨jetzt nun jetzt in die japanische Version von Yokoso Scooby-Doo! Was soll eigentlich so besonders werden?

Edon Pacaj
  1. 🇯🇵🇺🇸 Scooby-Doo soll jetzt eine japanische Anime Serie werden. 🤔🤨Na, hoffentlich sollte es schön eigentlich asiatisch werden.
  2. Aber ich hoffe, dass die Firma Warner Bros diese sehr, 🥰sehr schön machen. Das dazu Shaggy und Scooby in in die Anime Version wirklich toll aussehen.
  3. Der andere der mit dem braunen Gesicht, das muss ja die neue Version von Frank
  4. Und die andere von Vilma sie sieht nicht schlecht aus
  5. 😥 aber ich weiß nicht, wie das toll aussieht in der Serie. Ich hoffe es soll etwas sehr besonderes sein mit limitierten Anime Scooby-Doo Version.
  6. naja, ich hoffe, dass diese Serie. Das wirklich richtig cool aussieht.
  7. ich gucke auch mal Anime Serien das ist mir auch sehr gut. Gefällt auch zum Beispiel Pokémon
  8. Aber so etwas sehe ich das nur in dem Bild das erste Mal.
  9. Scooby-Doo der Anime Version hab ich sowas aber das Bild in der Webseite hab ich gesehen finde ich überhaupt nicht schlecht da gebe ich einen Daumen hoch👍
Edon Pacaj

🤗Also ich weiß es nicht wann diese Serie denn in strahlt wird in Europäer oder bis in Deutschland da weiß ich nicht wie die Animation aussieht oder die die Emissionen von den Charakter mit der Anime Version. Da bin ich aber sehr gespannt

drakkon32

ich bin kein fan von den aber ne danke man muss echt nciht jedem mist als anime raus bringen …