Das US-amerikanische Unternehmen Warner Bros. Animation gab heute bekannt, dass man an einer Anime-Serie zu »Scooby-Doo!« arbeitet. Wir fassen zusammen.
Anime von Studio OLM
Der Anime trägt den Titel »Welcome, Scooby-Doo!« (jap.: »Yokoso Scooby-Doo!«) und basiert auf der originalen Zeichentrickserie »Scooby-Doo!«, die ihre Premiere im September 1969 in den Vereinigten Staaten feierte.
Für die Produktion ist das Studio OLM (»The Apothecary Diaries«) verantwortlich, bei dem Itsurou Kawasaki (»The Yakuza’s Guide to Babysitting«) die Regie führt. Warner Bros. Animation fungiert dabei als Produzent. Cartoon Network und HBO Max übernehmen den globalen Vertrieb. Ein Starttermin steht noch aus.
Sam Register, Präsident von Warner Bros. Animation, Cartoon Network Studios und Hanna-Barbera Studios Europe, kommentierte die Ankündigung:
»Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel, während wir das ›Scooby-Doo!‹-Franchise mit seiner ersten originalen Anime-Serie weiterentwickeln.
Gemeinsam mit den großartigen Künstlern von OLM werden wir eine neue Reihe von Rätseln, typischen verrückten Eskapaden und natürlich jede Menge Scooby-Snacks enthüllen – alles zum Leben erweckt durch die dynamische Kunst des Anime.«
In den Hauptrollen der englischen Originalfassung sind Frank Welker als Scooby-Doo und Matthew Lillard als Shaggy zu hören. Beide Sprecher haben ihre Charaktere bereits in vorangegangen amerikanischen »Scooby-Doo!«-Produktionen vertont.
- Zwei weitere Crunchyroll-Titel bald auf Netflix verfügbar
- »Tougen Anki« erscheint als Collector’s Edition auf Blu-ray
- Thalia erweitert Anime-Angebot mit Vinylboxen von Crunchyroll
Ankündigung:

Handlung:
Scooby-Doo und Shaggy reisen für ein Food-Abenteuer nach Japan, lösen dabei aber versehentlich hunderte Fabelwesen aus.
Mit Scoobys Onkel Daisuke-Doo, der magischen Yume und Technikgenie Takumi stürzen sie sich in ein chaotisches Monster-Mysterium.
© 2026 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
das muß doch wirklich nicht sein
Das war auch mein erster Gedanke…
In der Idee steckt immerhin mehr Abwechslung als das was wir größtenteils sonst so für Anime bekommen. Wir sollten froh sein, dass es immer mal wieder Versuche gibt, die von der üblichen Anime-Norm abweichen.
Wo genau ist die Abwechslung, wenn man etwas nimmt, was schon seit den 60ern immer und immer wieder neu aufgebrüht wird? Sorry, aber das kann ic wirklich nicht erkennen.
Aber wahrscheinlich dachten die sich »bei Rick & Morty« fanden es die Leute ja auch alle sooooo toll, da setzen wir doch noch einen fetten Haufen drauf und nehmen eine der lahmsten Serien die es je gab und drehen die durch den Anime-Fleischwolf. Mal sehen, was für ein Reisbrei raus kommt.
Echt? Ich fand den Rick & Morty Anime furchtbar… 🤔
der anime hab ich nach episode 2 beendet der war so schrecklich ehr schon beleidung für die serie ..
Eine westliche Geschichte in Anime-Form neu aufzulegen ist ja wohl kreativer als den x-ten Isekai zu adaptieren.
Und der Rick und Morty Anime hat halt auch eindrücklich gezeigt, dass die Japaner auch nicht alles können und hinter Cartoons doch vielleicht mehr Anspruch steckt, als sich Anime-Fans jemals eingestehen würden.
Ne, net wirklich 😅
Ich hab da irgendwie Bock drauf und geb dem ganzen auf jeden Fall mal ne Chance.
Geht mir genauso, auch wenn ich die Cartoon-Variante bisher nicht gesehen habe, hätte ich echt Bock auf die Anime-Variante. 😀
Finde ich auch ist ja auch nicht das erste Mal das shooby do in japan animiert wird es gab ja diverse Filme in den 90er frühen 2000er Jahren die in Japan animiert wurden. Jetzt halt auch die Regie dort
Danke, aber NEIN DANKE dafür.
Könnte interessant werden, einfach mal drauf einlassen denke ich und nicht so rumheulen wie die meisten hier in der Kommentarsektion 👇
Warum veränden man die Charachter vollständig von Crew in Scooby-Doo nun 2 Charachter aus Origial Cast dabei.
Was denn? Sieht doch cool aus. Und da mich das Original nie interessiert, finde ich es cool, dass Scooby als Anime rausgebracht wird. 🙂
Könnte gut werden. Meine Abenteuer mit Superman war ja auch sehr anime like und das soll wohl sehr gut gesehen sein.
Apropos »Meine Abenteuer mit Superman«: Ich habe bisher nur gutes zu der Serie gehört u. falls »Meine Abenteuer mit Superman« es auch auf DVD schaffen sollten, würde ich sie mir sogar blind kaufen, so gehypt bin ich 🙂 (der Rest, den sie auf HBO Max anbieten, interessiert mich sowieso nicht, deshalb würde sich ein Abo für mich auch nicht lohnen).
also alleine wegen Frank Welker (der originale Megatron aus den 80ern) werde ich mal reinschauen
Im Deutschen hoffe ich, dass sich irgendein Synchronteam der Cartoons auch hier drum kümmern darf, ich will nicht wieder so etwas wie Suicide Squad Isekai oder dem Rick und morty Anime erleben.
Hoffentlich besser als Rick & Morty Anime… 🤔
Kenne scooby doo aus dem Samstag morgen RTL Programm. Mal sehen was draus wird.
Gibt es wenigstens Camoes von Fred(dy), Velma und Daphne?
Auf Scrappy kann denke ich jeder aber dankend verzichten.
Also ich finde Scooby-Doo seit 1969, den ersten Film eigentlich sehr schön. Auch habe ich schon mal bei
SUPER RTL von Toggo Scooby-Doo angeschaut. Das war meine. Lieblingsserie aber 🤔🤨jetzt nun jetzt in die japanische Version von Yokoso Scooby-Doo! Was soll eigentlich so besonders werden?
🤗Also ich weiß es nicht wann diese Serie denn in strahlt wird in Europäer oder bis in Deutschland da weiß ich nicht wie die Animation aussieht oder die die Emissionen von den Charakter mit der Anime Version. Da bin ich aber sehr gespannt
ich bin kein fan von den aber ne danke man muss echt nciht jedem mist als anime raus bringen …