Japanische Crunchyroll-Tochter meldet deutlichen Gewinneinbruch

Die japanische Crunchyroll-Gesellschaft hat im zuletzt beendeten Geschäftsjahr 2025 einen Gewinneinbruch von 63,4 Prozent verzeichnet. Wir fassen zusammen.

Wachsende Nutzerzahlen

Wie aus dem am 19. Mai 2026 im japanischen Amtsblatt »Kanpo« veröffentlichten Finanzbericht hervorgeht, lag der Nettogewinn der Crunchyroll Co., Ltd. mit Sitz in Shibuya, Tokio, im letzten Jahr bei 453 Millionen Yen (2,4 Millionen Euro).

Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 1,239 Milliarden Yen (ungefähr 6,7 Millionen Euro) erzielt. Die Gesamtvermögen beliefen sich zum Stichtag 31. Dezember 2025 auf 11,99 Milliarden Yen (umgerechnet rund 65 Millionen Euro).

Trotz der schwächeren Zahlen der japanischen Tochtergesellschaft wächst Crunchyroll international weiter. Anfang Mai bestätigte der Streaming-Dienst, die Marke von 21 Millionen zahlenden Nutzern überschritten zu haben.

Zuletzt erhielt Crunchyroll unter anderem für Preiserhöhungen und später folgenden Rabattaktionen teils heftige Kritik aus der Community. Hinzu kamen ein neuer Desktop-Videoplayer und Änderungen bei den Untertiteln.

Mehr zum Thema:

Crunchyroll

© Crunchyroll, LLC
Via gamebiz.jp, kanpo.go.jp

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
54 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Tiddies

Ich lass mein Abo grad nach 7 Jahren auslaufen, weil ich nicht 90 statt 40 Euro im Jahr dafür zahlen werde

Malik

Imagine, du kannst ein ganzes Jahr Anime schauen für 90€ mit den meisten Seasonal-Anime und einem riesigen Katalog, was so viel kostet wie ein einziger Volltank aktuell, und beschwert sich noch, das ist schon crazy 😂

BibberBieber

Nur weil es im Vergleich zu anderen Dingen ‘günstig’ wirkt, heißt das nicht automatisch, dass es sich für jeden lohnt. Von 40€ auf 90€ ist schon eine deutliche Preiserhöhung, und wenn jemand für sich entscheidet, dass er dafür keinen passenden Gegenwert mehr sieht, ist das völlig legitim. Vor allem hat die Service-Qualität bei Crunchyroll in den letzten Jahren eher abgenommen (Player, Untertitel, App etc.), während der Preis steigt da ist es verständlich, dass man irgendwann sagt, lohnt sich für mich nicht mehr.

Malik

Ich bitte dich, komm mal wieder klar. Die sind von 6,99 auf 8,99 hochgegangen. Das war die erste Preiserhöhung nach sieben Jahren. Jeder darf seinen Preis jede fünf Monate erhöhen um 2 €, aber Crunchyroll nicht? Das ist doch nicht dein Ernst, wirklich. Wegen 2€ mehr wird niemand sein Sparschwein auf den Kopf stellen müssen. Jeder sollte 9€ in der Tasche haben, ohne am Ende des Monats zu hungern. Man zahlt halt für Entertainment Geld. Leute zahlen für ein Fußballspiel 150€ und das geht nur 90 Minuten. Damit kannst du fast zwei Jahre lang Crunchyroll schauen.

Toni

Wow ,, der Apfel mit Birnen
Vergleich «

Crunchyroll hat eine sehr problematisch Firmen Politik

Habe Selbst ein Abo per Gutschein

Aber nur weil Niemand So viel Season Anime hat als das Orange Girl!

Danke fürs lesen meins Kommentar!

BibberBieber

Das Argument „Ein Fußballspiel kostet 150€ für 90 Minuten“ ergibt halt auch wenig Sinn, weil das komplett andere Arten von Unterhaltung sind. Ein Stadionbesuch ist ein Live-Event mit Atmosphäre, Anreise, Organisation usw. Streamingdienste konkurrieren dagegen direkt mit anderen Streamingdiensten. Da vergleichen die Leute eher: „Bekomme ich für mein Geld genug Leistung?“ und nicht „Ist das billiger als ein Bundesliga-Ticket?“

Und „jeder sollte 9€ haben“ ist ehrlich gesagt auch ein ziemlich schwaches Argument. Es geht nicht darum, ob man 9€ besitzt, sondern ob man sie für genau diesen Service ausgeben möchte. Nach der Logik dürfte sich niemand über steigende Preise beschweren, solange er nicht verhungert.

Dazu kommt: Viele hatten noch das alte 4,99€-Abo. Für die ist das keine kleine Anpassung von 6,99€ auf 8,99€, sondern fast eine Preisverdopplung. Und das nach Jahren, in denen Crunchyroll bei Dingen wie App-Performance, Untertiteln, Kommentarbereich oder allgemeiner Qualität eher Kritik bekommen hat als Lob.

Und nur weil andere Firmen ständig Preise erhöhen, heißt das auch nicht automatisch, dass Kunden das einfach akzeptieren müssen. Wenn Leute kündigen, zeigen sie genau das, was ein Markt eigentlich machen soll: Sie entscheiden selbst, ob Preis und Leistung noch zusammenpassen.

Nanashi

€40 war der Preis für das Jahresabo zum Start des Dienstes in Deutschland. In 2019 wurde ja schon mal erhöht und man hat die Preise für die Bestandskunden damals nicht angehoben (sprich: wohl vergessen?). D.h. Crunchyroll hat allen, die über die Jahre weiterhin €40 bezahlt haben, ein fettes Geschenk gemacht. Nach 7 Jahren hat man den Preis aber dann auch für wirklich alle angepasst und jeder bezahlt wieder für das selbe Produkt gleich viel. Klingt für mich nicht unfair.

Gaburias

Ohh nein eine Streaming Plattform muss die Preise erhöhen wenn es mehr Titel im Angebot hat damit hat ja niemand gerechnet das die irgendwann die Preise erhöhen müssen was für ein Skandal….

Bell

2019?? Das erste Mal wurde 2020 angepasst. (Jahresabo)

Das Monats Abo wurde 2019 um 1€ teuerer gemacht. Aber das Jahres Abo wurde erst 2020 zum ersten Mal geändert.

Chrunchyroll hatt bis jetzt 4 Mal in Deutsch seine Preise angepasst.

Im Vergleich zu Netflix und Amazon viedeo. Die schon mehr als 7 mal angepasst haben.

Kigeki

90 ist immer noch nix im Vergleich zu dem was man bei z.B. Netflix zahlt. Mit dem Unterschied das man bei CR vernünftige Subs bekommt und jeder Titel im Simulcast läuft während Netflix beides nicht so wirklich hinbekommt bei weniger Titeln.

BibberBieber

Der Vergleich mit Netflix hinkt ein bisschen, weil beide komplett unterschiedliche Inhalte und Zielgruppen haben. Und dass Crunchyroll „vernünftige Subs“ hat ist zumindest sehr subjektiv da gibt es durchaus auch Kritik an der Qualität und Konsistenz der Untertitel die nicht immer überzeugend ist.

Kigeki

Die Subs sind zumindest besser als alles was ich von Netflix bezüglich subs kenne. Und das ist ja schonmal was.

Guts

Man sollte den Preis auch immer mit dem vergleichen, was man an Angebot als Gegenwert bekommt, das vergessen hier viele, stumpf nach Preis zu gehen ist wenig aussagekräftig. CR hat im Vergleich zu anderen Anbietern ein kleineres Angebot (die geringeren Kosten, die CR im Vergleich zu anderen hat, lasse ich mal außen vor), dementsprechend muss man den Preis auch betrachten. Nach den Zahlen, die ich auf die Schnelle gefunden habe, hat CR z.B. 1000 Filme/Serien, Netflix ca. 7000. Überträgt man das auf den Preis, dann würde CR jenseits der 50€ kosten, da brauchen wir also gar nicht mehr darüber reden, wer hier günstiger ist. Selbst wenn man die »Nischen«ausrichtung von CR mit einbezieht, fallen Preiserhöhungen bei CR immer mehr ins Gewicht als bei der Konkurrenz.

AsIFall

Crunchyroll und vernünftige Subs? Ich bitte dich… Vor allem im letzten Jahr hat man deutlich gesehen, dass die Qualität der Subs spürbar nachgelassen hat. Grammatik-, Rechtschreib- und Syntaxfehler in fast allen UTs, die ich in Anime bei Crunchyroll gesehen habe. Und dann später ein richtig mieses Typesetting (das waren dann wohl UT, die mit Ooona produziert wurden, anstatt mit Aegisub), dann fehlende QC bei Untertiteldateien, die Crunchyroll von den Lizenzinhabern zugeschustert bekommen….
Dass Crunchyroll vernünftige Subs hatte mag vielleicht noch für die ersten beiden Jahre der 2020er gelten, aber seither hat die Qualität rapide abgenommen.

Kigeki

Recht hast du ja, aber die haben ja zum Glück wieder zurückgerudert und liefern wieder Subs mit Typeset. Außerdem sind die zumindest immer aus dem Japanischen (wenn sie von ihnen selbst stammen, Dinge wie Snowball Earth mal außenvor), während Netflix ja gerne aus dem englischen macht.

Fehler37

Am Sonntag werde ich wahrscheinlich durch CR gekündigt, weil ich den Preis noch nicht akzeptiert habe, hab mir zur Sicherheit das 3-Monats-Angebot für 1,99 € bei Amazon gegönnt und dann war’s das wohl erstmal nach 12 Jahren.

Malik

Na super! Zum Glück hat Crunchyroll die Preise erhöht. Leute, die jeden Cent umdrehen müssen, brauchen wir auch nicht. Die unterstützen die Community nicht. Ohne Crunchyroll hätten wir in Deutschland fast gar nichts an Anime zu schauen. Ich fand Crunchyroll schon immer zu günstig. Sie sind immer noch viel günstiger als andere Anbieter. Alle dürfen Preise erhöhen, aber Crunchyroll nicht? Das ist doch lächerlich. Jämmliche 9€ im Monat hat doch jeder. Da muss man auch nicht das Sparschwein auf den Kopf stellen.

AsIFall

Alter, was bist du für eine Nase. 🤦

Ich

Na super! Zum Glück hat Crunchyroll die Preise erhöht. Leute, die jeden Cent umdrehen müssen, brauchen wir auch nicht. Die unterstützen die Community nicht.

Sie sollten mal etwas auf Ihren pampigen Tonfall achten. Nicht jeder hat viel Geld. Und da muss man nunmal sehen wofür man Geld ausgibt. Da sind Preiserhöhungen nunmal schwierig. Und was die Community ‚braucht‘ oder nicht, entscheiden nicht Sie. Und wer zur Community gehört, entscheiden auch nicht Sie.

Wenn man für einen Dienst ordentlich bezahlen soll, kann man auch erwarten eine ordentliche Leistung zubekommen – und daran scheiterte es ja durchaus in der Vergangenheit bei Crunchyroll.

Malik

Komm mal wieder klar. Crunchyroll ist von 6,99€ auf 8,99€ gestiegen – die erste Preiserhöhung seit sieben Jahren. Jeder erhöht ständig Preise, aber bei Crunchyroll sind 2€ plötzlich zu viel? Wegen 2€ muss wirklich niemand am Monatsende hungern. Für Entertainment zahlt man halt Geld. Leute geben 150€ für ein 90-Minuten-Fußballspiel aus – dafür kannst du fast zwei Jahre Crunchyroll schauen soviel du willst.

Ich

Nochmal: Diese pampige Art können sie lassen.

Wegen 2€ muss wirklich niemand am Monatsende hungern.

Für 2€ kann ich 2 Toastbrote kaufen und habe dann noch 42 Cent über. Was will ich damit sagen? Man sollte nicht so voreilig mit Einschätzungen sein. Und was viel und wenig ist, ist durchaus subjektiv.

Jeder erhöht ständig Preise, aber bei Crunchyroll sind 2€ plötzlich zu viel?

Bei Netflix wird auch gemeckert, aber hier geht es gerade nicht um eine Preiserhöhung bei Netflix, sondern bei Crunchyroll – und das im Hinblick auf das, was die sich in letzter Zeit so erlaubt haben.

Malik

Also wenn dein stärkstes Argument wirklich ‘von 2€ kann man Toast kaufen’ ist, dann reden wir hier nicht mehr über Crunchyroll, sondern über Finanzberatung auf RTL2-Niveau.💀

Keiner hungert wegen 2€ mehr im Monat bei einem Streamingdienst. Wenn’s finanziell so auf Kante genäht ist, dass 2€ direkt die Existenz gefährden, dann ist Anime-Abo vielleicht einfach nicht Priorität Nummer 1.

Und genau das ist der Punkt: Du stellst es so dar, als wären 2€ eine humanitäre Krise als hätte man der Bevölkerung das letzte Brot weggenommen. Bei Netflix wird gemeckert weil sie jede 6 Monate es erhöhen Crunchyroll hingegen das erste mal seit 7 Jahren.

Ich

Verstehen Sie es nicht oder wollen Sie es nicht verstehen … dann lassen wir das eben.

Breenny

ngl… dieses »Sie« triggert mich mehr als die ganze Situation gerade xD

Gin

1. Nicht nach 7 jahre , das ist nur für damalige Bestandskunden!
2. Es geht nicht um die 2€, es ist eher wie das Milka Problem: weniger inhalt, mehr kosten…. Bei CR wird ständig Einsparungen vorgenommen, teils mit fadenscheinigen Begründungen, Quali runter, player scheiße, fehler melden? Egal, ut kommen teils tage nicht, fehler Rechtschreibfehler, ki ut’s? Denke mal schon, dafür aber mehr geld kassieren wollen…

Kleiner funfact: an den Lizenzgebühren kanns schon mal nicht liegen, denn die meisten Studios gehören Sony🤷
Man könnte ja mal wieder weniger Animes pro season, dafür gute bringen🤨

Malik

Ey, sorry, aber da muss ich echt mal ein paar Sachen klarstellen, weil da so viel Quatsch drin ist.

1. Preis:
2019 hat das Crunchyroll-Abo in Deutschland 5,99 € gekostet. 2026 sind es 8,99 €. Ja, 3 Euro mehr in sieben Jahren. WTF? Das ist nichts, vor allem wenn man guckt, wie alle anderen Streamingdienste abziehen. Netflix z.B. Premium von 15,99 € auf 20 € – vier Euro mehr, Also bitte, die haben die Preise echt moderat gehalten.

2. Inhalt / Angebot:
Du laberst was von “weniger Inhalte, Qualität runter” – voll falsch. 2019 gab’s in Deutschland ca. 600–700 Anime-Titel. Heute? Rund 2000 Titel. Fast dreimal so viele Anime-Titel! Qualität? Streams sind top, Player läuft, UT kommen pünktlich. Klar, Fehler passieren, aber das sind Menschen, keine Maschinen. Nur weil mal ein Typ bei Crunchyroll Mist baut, ist das nicht das ganze Unternehmen scheiße.

3. Funfact Sony / Lizenzen:
Dein Funfact, dass Crunchyroll keine Lizenzen zahlen müsste, weil die Studios Sony gehören – lol, nein. Nur ein kleiner Teil gehört Sony. Der Großteil? Muss weiterhin bezahlt werden. Also bitte, check die Fakten, bevor du hier irgendwelche Fake-Facts raushaust.

4. Fehler / UT:
UT kommen pünktlich, Rechtschreibfehler? Kaum welche. KI-UTs? Nicht ganz, Menschen machen die, und ja, manchmal passieren Fehler, aber das ist normal. Du willst allen Ernstes sagen, Crunchyroll ist schlecht, nur weil mal was menschlich schiefgeht? Come on.

Fazit:

Preis minimal gestiegen
Angebot fast verdreifacht
Qualität top
Player läuft normal
Fehler menschlich, nicht systematisch

Also kurz: alles, was du sagst, zieht einfach nicht. Crunchyroll hat mehr Anime, fast gleiche Qualität, kaum teurer – und trotzdem laberst du hier von Einsparungen und Milka-Argumenten? Lächerlich.

Sakura

2€ und schlechterer Service. Das ist der Punkt! Die Qualität geht bei Crunchyroll nur noch Bergab.
Episoden erscheinen zu spät, Untertitel fehlen, Untertitel werden mit fehlerhafter KI erstellt, regelmäßige Serverausfälle, Funktionen werden immer mehr eingeschränkt (z.B. Abschaffung Kommentare), regelmäßiger Abbau von Stellen (Feuern von Mitarbeitern), fragwürdige Firnen-Politik (Stichwort „Anime verwestlichen bzw. ab den Mainstream anpassen“) und und und. Die Liste ist endlos. Und auch in anderen Bereichen wie Blu-Rays und ihrem Onlineshop gibt es zahlreiche Mängel

Und gleichzeitig erhöht man die Preise? Das ist doch frech. Es geht hier nicht um „aber es sind doch nur 2€“ sondern es geht ums Prinzip. Warum sollte ich als Kunde mehr zahlen, wenn ich im Gegenzug einen Schlechteren Service bekomme?
Das ist wie wenn ein Lebensmittelhersteller die Preise erhöht, zeitgleich aber den Verpackungsinhalt reduziert.

Crunchyroll hat viele Titel ja, aber das ist der einzige Grund warum die überhaupt so erfolgreich sind. Die haben halt Unmengen an Geld um Unmengen an Lizenzen zu erwerben. Aber das drum herum ist das Problem. Crunchyroll ist einfach nur eine Größe Firma und die höheren Tiere dort interessieren sich sowieso nicht für Anime, denen gehts nur ums Geld.
Es ist nur logisch das sich immer mehr der tatsächlichen Fans (Otaku) gegen Crunchyroll entschieden

Nanashi

Crunchyroll setzt bei der Untertitelerstellung keine KI ein. Was sie nicht verhindern können, ist wenn der Lizenzgeber ihnen minderwertige Untertitel bereitstellt. Man kann bei Crunchyroll sehr gut nachvollziehen, welche Untertitel im Auftrag von Crunchyroll hergestellt wurden – und welche nicht. Die selbst in Auftrag gegebenen haben immer Credits der Beteiligten Übersetzer und Lektoren am Ende.

Welche Anime hat Crunchyroll denn verwestlicht?

Die Kommentarsektion haben sie entfernt, weil gesetzliche Vorgaben, besonders in Europa, von den Betreibern besonders großer Dienste eine lückenlose Moderation verlangen. D.h. rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, in allen Sprachen. Crunchyroll macht sein Geld aber mit Streaming und nicht mit Kommentaren unter Videos. Also ist es finanziell vom Aufwand her nicht tragbar, eine Moderation in diesem Umfang anzubieten. Und wie bei allen anderen Diensten mit Kommentarfunktion waren diese voll mit Spam, Spoilern und Hasskommentaren.

Fehler37

Nach 12 Jahren Crunchyroll nehme ich mir einfach das Recht raus zu sagen, wenn Preis und Gegenwert für mich nicht mehr zusammenpassen. Und ganz ehrlich: Ich habe Crunchyroll wahrscheinlich nicht nur länger finanziell unterstützt als manche hier, sondern zeitweise sogar mit eigener Arbeitskraft. Da frage ich mich eher, was du dir überhaupt rausnimmst, anderen Anime-Fans abzusprechen, Teil der Community zu sein, nur weil sie irgendwann eine Grenze ziehen.

Ich hätte persönlich auch kein Problem damit, 9€ im Monat zu zahlen, wenn der Service für mich den Preis wert wäre. Aber wenn langjährige Kunden kündigen, dann meistens nicht wegen der 9€ allein, sondern weil Preis und Gegenwert für sie einfach nicht mehr zusammenpassen.

Malik

Niemand spricht dir ab, Teil der Community zu sein. Aber genau deshalb wirkt dein Argument so widersprüchlich. Du sagst selbst, dass es dir nicht um die 9€ geht — schreibst aber gleichzeitig Romane darüber, warum 2€ mehr angeblich nicht mehr vertretbar sind.

Und dieses ‚Preis und Gegenwert passen nicht mehr‘ klingt ehrlich gesagt auch extrem überzogen, wenn man bedenkt, wie sehr das Angebot über die Jahre gewachsen ist (Verdreifacht). Es kommen heute deutlich mehr Anime, Simulcasts, Dubs und generell mehr Content als früher. So zu tun, als hätte Crunchyroll die Leistung runtergefahren, ist einfach Quatsch.

Dass mal Fehler passieren, verspätete Subs auftauchen oder irgendein Übersetzer Mist baut, ist kein Beweis dafür, dass der ganze Service plötzlich schlecht ist. Vor allem bei einem internationalen Anbieter mit hunderten Releases. Manche tun echt so, als wäre jeder einzelne Fehler direkt ein persönlicher Angriff auf die Community.

Und genau das ist der Punkt: Kündigen, weil es dir den Preis nicht mehr wert ist? Vollkommen legitim (Obwohl der Preis wirklich top ist). Aber daraus dieses dramatische ‚Crunchyroll hat langjährige Fans verraten‘ zu machen, wirkt halt eher wie künstliche Empörung als eine sachliche Kritik.

Sgt

Also mein abo läuft jetzt schon ins leere 90€ statt 40 für ein jahr ne lass stecken, mal ganz abgesehen davon gehts mir persönlich massivst auf’n zeiger das es auf crunchyroll teilweise manche staffeln nicht gibt, die letzten (oder die letzte) staffel/staffeln ist ja erträglich aber es fehlen hier und da die erste/n staffel/staffeln. Dazu kommt noch das es häufiger französische oder noch viel besser die allseits geliebte englische synchro gibt als die deutsche, wenn man mit dem oben gennanten zurecht kommt und die englischen synchros gut findet oder lieber mit untertiteln guckt, viel spaß. Alle anderen Ich sage es euch so wie es ist sucht euch einen anderen anbieter aber crunchyroll ist das geld meiner meinung nach nicht wehrt, da seit ihr Preis<-=->Leistungs technisch mit Netflix besser aufgehoben da gibts zwar nicht soooo viele animes aber dafür fehlen euch keine staffeln und die deutsche synchro ist auch in 9 von 10 fällen verfübar, on top bekommt ihr dann halt noch den rest der netflix auswahl. Denkt drüber nach.

Dustin

Ich verstehe das ganze Gejammer ehrlich gesagt nicht. Crunchyroll macht im Grunde einen soliden Job. Klar, die vergangenen Umstrukturierungen waren nicht gerade schön, der Release-Kalender ist teilweise eine Katastrophe und die Informationspolitik ist auch ausbaufähig. Die Kommentarfunktion vermisse ich ebenfalls.
Dass mal ein Titel verschwindet, liegt nun mal an auslaufenden Lizenzen — trotzdem bleibt der Katalog insgesamt recht stabil. Dazu kommen viele Season-Anime und inzwischen auch echt viele gute deutsche Synchros.( Mit menschlichen Synchronsprechern )Wirklich gute legale Alternativen gibt es kaum. Und mal ehrlich: Wenn 7,50 € im Monat schon zu viel sind, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Alles ist teurer geworden, und ich finde, wir bekommen dafür immer noch einen guten Gegenwert.

Guts

CR spart doch offenbar an allen Enden, auch bei den von dir hervorgehoben Synchros spürt man Veränderungen. Kann eigentlich kein Zufall sein, dass alle neuen Synchros urplötzlich nur noch an ein einziges Synchronstudio in einer Synchronstadt vergeben werden, die jetzt auch nicht als kostspielige Hochburg des Synchron gilt. Da gab es Zeiten, da hat CR deutlich mehr diversifiziert. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie viele Simuldubs in einer Season neuerdings sich so dermaßen gleichen, weil sie scheinbar von einer Person direkt in einem Abwasch erledigt werden, erweckt das nicht unbedingt den Eindruck, als würde CR da mit Geldscheinen um sich schmeißen. Snowball Earth gab es da ja auch noch, nach dem Löschen der Synchro ist bald ein Monat vergangen und CR hat immer noch kein Sterbenswörtchen darüber verloren.

Nanashi

Mit der Synchro und auch den Untertiteln von Snowball Earth hat Crunchyroll ja nichts am Hut. Die hat ihnen der Lizenzgeber geliefert. Gingen ja auch identisch an Disney+, wenn ich mich nicht irre. Und wenn in der Branche von extern geliefert wird, fällt die Behebung von Qualitätsmängeln demjenigen zu, der es produziert hat. Crunchyroll wird also die Füße stillhalten und darauf hoffen, dass der Lizenzgeber da noch mal Hand anlegt.

Guts

Ein Grund mehr ein Statement rauszuhauen, ich würde es mir als Unternehmen doch nicht gefallen lassen, wenn ein anderes etwas schlechtes liefert und es dann auf mich zurückfällt. ADN hat sich damals ja auch sofort zu den schlechten Untertiteln von Dragon Ball Daima geäußert und bei Nokotan sogar korrigiert bevor sie online gingen.
Bezüglich Disney+ habe ich aber noch nichts gefunden, sonst gibt es hier immer Artikel, wenn neue Synchros hinzugefügt werden? Auch wären dann vermutlich die Verantwortlichen klar, denn Disney+ fügt im Gegensatz zu CR meist Synchrontafeln hinzu.

Nanashi

Kein Anbieter wird jemals auf die Idee kommen, mit einem öffentlichen Statement die Schuld an Qualitätsproblemen auf einen Geschäftspartner zu schieben, vor allem dann nicht, wenn dieser Partner in der Beziehung mächtiger als der Anbieter selbst ist. Das würde die Geschäftsbeziehung nicht nur mit dem betreffenden Partner nachhaltig beschädigen, sondern auch den Ruf des Anbieters in der Branche ruinieren.

Das ist nicht nur in der Animebranche so. Keine seriöse Firma verwickelt Geschäftspartner in öffentliche Schlammschlachten wegen eines Materialfehlers bei einer Lieferung. Für Nachbesserungen, etc. hat man ja entsprechende Klauseln in den Verträgen.

Guts

Dann ist ADN da wohl nicht so pingelig 😛

Außerdem hätte ein kurzes Statement, dass »die Synchro wieder aus nicht näher genannten Gründen entfernt wird« auch erstmal gereicht. Dieses ständig Aussitzen von allem – vor allem bei negativen Dingen – ist bei CR aber durchaus Tradition, sieht man auch wie nie darüber informiert wird, wenn bei Anime die Lizenzen auslaufen und gelöscht werden müssen, andere bekommen es jedenfalls hin.

Man hätte sich alles sowieso ersparen könnten, hätte CR sich die Synchro einfach nur mal vorher angehört und gar nicht erst hochgeladen, gelöscht wurde sie ja erst aufgrund der negativen Reaktionen. Dass die Synchro vermeintlich vom Geschäftspartner gekommen wäre, hätte dadurch dann auch nie jemand erfahren. Egal wie man es dreht und wendet, CR hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.

Gin

Interessant, da die meisten studios von denen cr ihre animes bekommt, zu sony gehören…da können rein technisch gesehen keine lizenzen auslaufen 🤔

Bean Bandit

tja sony übertreibt es gerne mit den preisen wers nicht weis Crunchyroll gehörtt sonsy und seit dem die es haben gehts berg ab 😉

Marcel

Die Piratenseiten werden immer weniger, die werden noch 100 Mio. Abos haben, noch immer sehr günstig.

Detektiv

keine Sorge, es kommen immer wieder neue zum Vorschein

AsIFall

Der Kampf gegen Onlinepiraterie ist wie der Kampf gegen eine Hydra. Schlägt man einen Kopf ab, wachsen umgehend neue Köpfe nach…

AsIFall

Wir müssen uns im Klaren sein, der Verlust ist lediglich auf den japanischen Markt beschränkt und Crunchyroll ist in Japan allen Anschein nach nicht der Big Player, der er im Westen ist.
Das würde zumindest zu den Aussagen japanischer Branchenkenner passen, die zum Beispiel kaum etwas von den Anime Awards wissen, die Crunchyroll nun seit drei Jahren in Japan vergeben.

Guts

CR ist in Japan nicht mal verfügbar, die Tochtergesellschaft dient nur als Schnittstelle zwischen Japan und der Hauptstelle in den USA für Lizenzgeschäfte, Produktionsbeteiligungen und anderen Kram. Da ist der Gewinn theoretisch Nebensache.

Stefan Ringel

Wir müssen uns im Klaren sein, der Verlust ist lediglich auf den japanischen Markt beschränkt und Crunchyroll ist in Japan allen Anschein nach nicht der Big Player, der er im Westen ist.

Häh? Das ist die Firma, die direkt in der Produktion an der Front ist. Sag mal schläft du?

AsIFall

Das hat nicht unbedingt Bedeutung. Wenn Crunchyroll in Japan eine bekannte Marke wäre, dann wüssten die Japaner auch wer oder was Crunchyroll ist.

Stefan Ringel

Das ist irrelevant, da der japanische Unternehmensteil eine reine Produktionsfirma ist.

Gin

Nennt sich da Sony 😜

Ich

Die Produktion ist aber nicht das Streaming.

Stefan Ringel

Die japanische Unternehmensteil macht kein Streaming! Es produziert mit weiteren Aktören in Japan.

Stefan Ringel

Hast den Artikel nicht gelesen!?

Breenny

Sehr gutes Detail, genau so ist das eben 😀
Das ist für die ganze Firma nicht mal ein Bruchteil von deren wirklichen Gewinn von den westlichen Einnahmen^^

123456789

Andere länder haben doppel bis mehr anime lkzenziert

123456789

In deutschland hat ein kleines angebot