Erst vor wenigen Stunden nahm ADN die deutsche Synchronfassung der Actionserie »Kill Blue« in sein Programm auf, inzwischen wurde diese jedoch bereits wieder entfernt. Den Grund dafür teilte der Streaming-Dienst über seinen X-Account mit.
Qualitätsprobleme
In einem kurzen Statement erklärte ADN, dass die deutsche Synchronisation nicht den eigenen Qualitätsansprüchen entspreche und man sich daher entschieden habe, diese offline zu nehmen. Zugleich betonte man, dass die deutsche Vertonung weder selbst produziert noch in Auftrag gegeben worden sei.
Bei Crunchyroll wird weiterhin eine deutsche Sprachoption bei der ersten Episode angeboten, während Netflix und aniverse nur die Originalversion mit deutschen Untertiteln bereitstellen. Ob die deutsche Synchronfassung für eine erneute Veröffentlichung auf ADN überarbeitet wird, ist aktuell nicht bekannt.
»Kill Blue« wird im Studio CUE produziert und läuft seit dem 11. April 2026 auf allen vier zuvor genannten Plattformen im Simulcast. Die internationale Lizenz an der zwölfteiligen Serie liegt beim japanischen Unternehmen REMOW.
- Zur Serie bei Prime Video
- Alle Gewinner der Crunchyroll Anime Awards 2026 im Überblick
- Handtücher, Wallscrolls und Mauspads zu »Apothecary Diaries« vorgestellt
Visual:

Handlung:
Ogami war einst ein gefürchteter Killer, nun ist er geschieden und fast 40. Ein Stich einer Gen-Wespe macht ihn plötzlich wieder zum Teenager.
Auf der Suche nach den Tätern und einem Gegenmittel schleust er sich in eine Mittelschule ein – doch der Schulalltag wird zur echten Herausforderung.
© Tadatoshi Fujimaki, Shueisha / »Kill Blue« Production Committee
Auch hier muss sich ADN genauso wie Crunchyroll bei Snowball Earth die Frage gefallen lassen, warum die Synchro überhaupt online ging, guckt da keiner vorher drüber? Immerhin hat sich ADN zeitnah geäußert und reagiert, ist ja schon mal was wert.
PS: Die Synchro hat durchaus einen Comedy-Faktor, reinschauen lohnt sich xD
Dies habe ich mir auch direkt gedacht. Ich habe schon kopfschüttelnd das Lesen begonnen. Wie bei Snowball Earth wirkt es so herum eher wie „Versuch macht kluch, aber war wohl nix“.
Die Synchro kam sehr spontan an das Produktionsteam intern. Sie wurde auch direkt vom Lizenzgeber geliefert – und das Freitag. Damit wir schnellstmöglich eine Synchro bereitstellen können, wurde sie demnach erst einmal veröffentlicht. Mit so einem Ergebnis haben wir tatsächlich nicht gerechnet. Das war am Ende einfach ein Zusammenspiel aus schlechtem Timing und menschlichem Versagen. Das passiert den Besten.
Wäre es dann nicht besser, wenn Sie ein grundsätzliches Delay nutzen? Ich meine, klar: Die Leute wollen alles am besten sofort. Dass Sie da unter Druck stehen, ist verständlich.
Aber es scheint mir doch besser zu sein das vorher einmal zu prüfen. Wenn das dann im Gegenzug ein paar Tage später rauskommt, dann ist das eben so. Besser so als wenn man ein magelndes Ergebnis bekommt. Und wenn sich das verzögert, können Sie es ja einfach bekanntgeben. Sie haben ja jetzt auch ein Statement abgegen und sind sogar hier. Von daher scheint Kommunikation doch zu funktionieren.
Danke, immerhin eine nachvollziehbare Erklärung. In Zukunft einfach warten, denn der Anime läuft jetzt schon 1 1/2 Monate, da machen paar Tage mehr warten auf eine Synchro auch keinen Unterschied mehr. Die Vergangenheit hat ja sowieso gezeigt, dass man Synchros oder auch Untertitel, die vom Lizenzgeber direkt kommen, lieber nicht ungeprüft veröffentlichen sollte.
Danke für die Erklärung. 👌
ADN beweist Rückgrat, macht ein Statement und entfernt die Synchro nach kurzer Zeit wieder. Crunchyroll hingegen scheint es völlig egal zu sein, dort wurde sie sogar noch hochgeladen, nachdem sie bei ADN längst entfernt war. Von CR hört man dazu einfach nichts. Daran sieht man, wie wichtig ihnen Qualität offenbar ist.
Trotzdem finde ich es auch merkwürdig, dass die Synchro bei ADN überhaupt veröffentlicht wurde, obwohl laut ihren Aussagen eigentlich entschieden wurde, sie nicht zu veröffentlichen.
Die Synchro kam vom Lizenzgeber. Da passt die Aussage von ADN schon, keine Synchro anzufertigen.
In einem anderen Tweet wurde mir gesagt, dass man die Synchro gestern intern geprüft hat und eigentlich entschieden wurde, sie nicht zu veröffentlichen. Genau deshalb verstehe ich nicht ganz, warum sie dann trotzdem kurzzeitig online kam.
Mam glaubt es kaum, aber Menschen machen Fehler. Reicht wenn einer etwas nicht mitbekommt und schon ist es passiert. Finde es immer wieder erstaunlich wie viele Nasen hiehier immer wieder so tun, als wären sie perfekt.
Hab auch nie behauptet, dass hier niemand einen Fehler gemacht hat…
Hauptsache erstmal irgendwas unterstellen und dabei noch so herablassend sein, obwohl du den Kommentar offenbar nicht mal richtig gelesen und verstanden hast. 👏👏
Das ist mir inzwischen egal. weil ich diesen Anime gedroppt habe, der sich zunehmend in die Gunst von Fighting-Shounen-Fans gespielt hat.
ADN reagiert super schnell und nimmt ihn nach kurzer Zeit runter weil er einfach miserabel ist.
Crunchyroll lässt ihn Online weil er ja anscheinend ihren eh schon niedrigen Qualitätsansprüchen genügt.
Erst die Preise erhöhen und dann an Qualität sparen, was soll da schon schief gehn.
Hmm … man hat es entfernt; das ist ja erstmal gut. Aber warum hat man es überhaupt erst online gestellt … Das erweckt bei mir den Eindruck als hätte man versucht ob das durchgeht – was ich wiederum nicht gut finden würde. Aber ohne Bestätigung ist es natürlich nur ein Eindruck meinerseits..
Da die Lizenz vom Lizenzgeber kam, wird man sie wohl bereit stellen müssen bis man sich mit diesen geeinigt hat. Zumindest wäre das meine Vermutung.
Na ja, aber man wird ja sagen können, dass die Qualität Grütze ist und man das seinen Kunden so nicht vorsetzen kann. Und dann veröffentlicht man nur die UT.
Ist es wieder sowas wie bei Snowball Earth?
Jop
Dann wird auch Crunchyroll es auch entfernen, auch wenn es ein paar Tage dauert, hahaha.
QC nicht existent
Ein QC so wie früheren Fansubs wird es vermutlich nicht geben.
Aber wer weiß, was denn wirklich dahinstecke. Fehler können sich einschleichen, doch es muss sich nicht einmal um einen solcher Art handeln. Vielleicht ist der Medienselbstkontrolle etwas in zu spät aufgefallen.
Ich hab sie nicht gehört… kann vielleicht einer sagen, was so schlecht war? Würde mich echt interessieren. ^^
Hast du Crunchyroll, da gibt es die Synchro noch?
Emotionslos – Tiefenlos.