Neue »Second Prettiest Girl«-Figur von Umi Asanagi vorgestellt

Das japanische Unternehmen KADOKAWA hat eine neue Figur von Umi Asanagi aus »I Made Friends with the Second Prettiest Girl in My Class« (jap.: »Class de 2-banme ni Kawaii Onnanoko to Tomodachi ni Natta«) vorgestellt. Wir fassen zusammen.

Release im Februar 2027

Die neue Figur von Umi Asanagi aus der »KDcolle«-Reihe, die von Bildhauer Kazuhira Noya entworfen wurde, ist im Maßstab 1:7 ungefähr 21,8 Zentimeter groß und besteht aus PVC. Erste Bilder könnt ihr euch weiter unten im Artikel ansehen.

Der Limited-Exclusive-Release ist für Februar 2027 zum Preis von 25.850 Yen (circa 139 Euro) geplant. Eine Vorbestellung wird in Kürze bei teilnehmenden Händlern möglich sein. Der Verkaufspreis kann dabei je nach Anbieter leicht abweichen.

»I Made Friends with the Second Prettiest Girl in My Class« läuft seit dem 7. April 2026 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande auf der Streaming-Plattform Crunchyroll im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast zu sehen.

Mehr zum Thema:

Figur:

© Takata, Azuri Hyuuga, Rin Ono, Tom Osabe / KADOKAWA

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
AniHeya

Überraschend nicer Titel, jede Folge hat bisher geliefert.

Teru

Für mich auch eine mege Überraschungsserie

Ich

Zum Glück ohne Bunny-Ohren …

Die Schuhe mit der Formgebung, den Rundungen, Abrundungen, Falten, Aus- und Einarbeitungen und den Übergängen finde ich ordentlich gemacht. Die Socken mit den Falten sind okay denke ich.

Der Rock mit den Knickfalten, Faltenkanten und den aufgebrachten Zierstreifen macht einen ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Das Sakko mit den Falten, Kanten, Ecken, Rundungen, Nähten, Auflagen, Übergängen, Ausarbeitungen, der Farbgebung und den Farbabgrenzungen ebenfalls. ber die Brusttasche mit den Stifen finde ich nicht so doll; das wirkt mir optisch zu grob gehalten und ist nicht meins. Die Schnur am Kragen wirkt auch eher grob gehalten auf mich. Der Kragenbereich sieht mir so erstmal okay aus. Aber: Die Einbindung der Schnur unter den Kragen ist meiner Meinung nach schlicht nicht gelungen. Man sieht auf Bild 4, dass die Schnur einfach an die weiße Fläche geht weil der Freiraum da ausgefüllt ist; das ist nicht gut gelöst würde ich meinen. Die Tasche mit der Formgebung, den Rundungen, Abrundungen, Kanten, Falten und der Farbgebung ist soweit ganz ordentlich gemacht denke ich. Die fehlende Reißverschlussstruktur und der eher grtobe Zipper wären 2 Punkte, die ich nicht so schön gemacht finde. Der Zettel mit dem Aufdruck sowie – wie ich annehme – Filmhülle mit dem Bild drauf scheinen mir in Ordnung zu sein.

Haare und Haarstruktur finde ich recht grob gehalten; gefällt mir eher weniger. Die augen sehen für mich zwar sauber aufgetragen aus, aber die wirken irgendwie verblasst auf den Bildern habe ich den Eindruck. Gefällt mir auch nicht muss ich sagen. Der Mund ist okay für mich.

Die Figur ist vorbestellbar:

Figuya: 179,99€
Allblue World: 194,90e
Yorokonde: 173,90€
worldwidetoys: 184,90€
tsoto: 162,99€

Enoz

Aus Interesse: Welche Figur würdest du denn als Beispiel für besonders gut ausgearbeitete Haare nennen? Du erwähnst öfter, dass dir die Haare bei vielen Releases zu grob wirken, deshalb würde mich mal interessieren, woran du das konkret festmachst.

Ich

Ein konkretes Positivbeipiel kann ich so spontan nicht nennen.

Mir geht es da um folgendes: Man kann ja durchaus argumentieren, dass das im Anime so aussieht. Das Problem für mich ist dabei, dass dann von 2D auf 3D zu übertragen. Das ist der Punkt für mich. Was dann also im Anime funktionieren mag oder zumindest nicht störend ist, muss nicht automatisch auch als Figur funktionieren.

Zu diesem Punkt gesellt sich dann auch noch das Material. Das kann dann schnell merkwürdig aussehen. Ich beschwere mich ja bspw. immer bei transparenten Haarspitzen. Wenn ich das sehe, erinnert mich das immer etwas an Gummi-Würmer; ich meine die, die man essen kann.

Um das aber mal an dem hier noch zu erklären. Man sieht doch am Hinterkopf, dass Struktur vorhanden ist – nur verläuft mir das da zu sehr in die Fläche hinein wodurch es mir schlicht zu glatt ist. Und unten die Strähnenspitzen wirken mir zu dick und dadurch zu grob. Das beides zusammen erzeugt ja dann ein gewisses Gesamtbild. Wenn man jetzt mal die Seiten betrachtet, dann sieht das da meiner Meinung nach feiner aus im direkten Vergleich, einfach weil man da stärkere Kanten hat; das macht einen feineren Eindruck finde ich. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist sicherlich nicht gut, aber wenn ich das im direkten Vergleich mit dem Hinterkopf betrachte, finde ich das besser.

Noch eine allgemeine Sache zu den Haaren: Es ist natürlich nicht so einfach die zu machen. Man hat ja im Prinzip eine gewisse Masse und die muss versucht werden so zu modelieren, dass es fein (genug) und locker wirkt.