Die Anime-Serie »Naruto« steht kurz vor ihrem 25. Jubiläum – und obwohl sie bereits vor mehreren Jahren endete, spielt sie für TV Tokyo wirtschaftlich noch immer eine zentrale Rolle. Wir fassen nachfolgend zusammen.
»Naruto« bleibt wichtigste Anime-Marke
Wie TV Tokyo in seinem aktuellen Finanzbericht für das vergangene Geschäftsjahr (1. April 2025 bis 31. März 2026) hervorhebt, zählt »Naruto« weiterhin zu den stärksten Umsatztreibern des gesamten Anime-Geschäfts.
Dem Unternehmen zufolge handelt es sich gar um die erfolgreichste Anime-Marke im eigenen Portfolio. Dabei lässt das Franchise zahlreiche andere bekannte Titel wie »Yu-Gi-Oh!«, »Bleach«, »Black Clover« und »The Apothecary Diaries« hinter sich.
Bemerkenswert ist dies vor allem deshalb, weil die ursprüngliche Anime-Serie bereits vor über neun Jahren endete und dennoch weiterhin enorme Einnahmen generiert. Laut TV Tokyo stammen große Teile des Erfolgs aus dem internationalen Geschäft, insbesondere durch Streaming-Rechte, Merchandise und Videospiele.

Fokus auf das 25. Jubiläum
Mit Blick auf das bevorstehende 25. Anime-Jubiläum im Jahr 2027 plant die japanische Rundfunkanstalt nun, die weltweite Präsenz von »Naruto« noch weiter auszubauen – unter anderem mit neuen Projekten aus den Bereichen Video und Games.
Wie es jedoch um das im März 2023 angekündigte neue Anime-Special steht, ließ TV Tokyo weiterhin offen. Ursprünglich sollten zum 20. Jubiläum im September 2023 vier neue Episoden im japanischen Fernsehen ausgestrahlt werden. Diese wurden allerdings ohne Angabe eines neuen Termins verschoben.
Während »Naruto« zwar weiterhin im Mittelpunkt der internationalen Strategie steht, verfolgt das Unternehmen auch das Ziel, weitere Anime-Marken wie »Bleach«, »Black Clover« und »Gintama« langfristig auf ein ähnliches Erfolgsniveau zu bringen.
Collector’s Edition bestellen:
- Part 1 (Amazon | AKIBA PASS | Anime Planet | JPC | MediaMarkt | Thalia)
- Part 2 (Amazon | AKIBA PASS | Anime Planet | JPC | MediaMarkt | Thalia)

Via TV Tokyo (1, 2)
© Masashi Kishimoto, Shueisha / Naruto Production Committee
Ein Remake ohne Füllerfolgen, das wär’s.
Und stets mit Cours mit maximal 24-26 Folgen pro Jahr?
Dann hätten wir trotz »Light-Version« mindestens 20 Jahre lang was davon 🙂
Mit einem guten Pacing würde TV Tokyo keine 20 Jahre dafür brauchen.
Scheint die Macher vom neuen One Piece Remake aber nicht abzuschrecken.
Naruto, aber auch Bleach verdienen beide ein Filler & Zensur-loses Remake, wie One Piece es bekommt. Dann würd ich Naruto gerne nochmal rewatchen und Bleach ne zweite Chance geben.
TV Tokyo kann so langsam mal zumindest die Rückkehr des Boruto Anime ankündigen. Die Serie scheint auch sehr weit oben im Ranking von TV Tokyo zu stehen.
Mehr folgen über Naruto das wäre es