Menu

Quoten: Liefen die Anime-Filme bei SUPER RTL bereits zu oft?

Gestern startete die jährliche Anime-Filmreihe mit den Filmen »Chihiros Reise ins Zauberland« und »Die Legende des Millennium-Drachens« bei SUPER RTL. Doch die Filme fanden gestern deutlich weniger Anklang als noch vor drei Jahren.

Während »Chihiros Reise ins Zauberland« im Mai 2014 noch insgesamt 670.000 Zuschauer vor den Fernseher lockte, sahen gestern um 20:15 Uhr nur 380.000 Leute zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag hier bei 1,2 %. Im Durchschnitt erreicht SUPER RTL in dieser Zielgruppe 2,1 % Marktanteil. Bei den Kindern zwischen 3 und 13 Jahren lagen nur schlechte 4,6 % Marktanteil (Senderschnitt: 20,6 % Marktanteil) drin und bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte man 2,3 % Marktanteil erreichen.

»Die Legende des Millennium-Drachens« sahen sich um 22:40 Uhr insgesamt 270.000 Zuschauer an. Auch hier erreichte man beim Gesamtpublikum nur schlechte 1,2 % Marktanteil. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurden 1,9 % Marktanteil verbucht.

Nächste Woche strahlt SUPER RTL die Filme »Haruka und der Zauberspiegel« um 20:15 Uhr und »Das Schloss im Himmel« um 22:05 Uhr aus.

Quelle: media control via manime / dwdl

11 Kommentare

  1. Traurig, aber ich finde es nicht unverständlich, dass alte Filme Kinder abschrcken, weil sie…ja alt sind.

    • Erstens das, und zweitens fand ich die Legende des Millenium Drachens Inhaltlich und charackteristich durchschnittlich und grafisch fand ich, sah es zwischenzeitlich aus wie von 2005

  2. Oh, ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe xD

  3. Chihiros reise ist ein super Film, viele der Kinder würden ihn auch nicht verstehen & da sich damit nicht viele auskennen, wissen sie auch nicht was für ein toller anime es ist & viele schreckt es ab, da es ja ein “anime“ ist..
    Ich finde es ist schon fast ein Klassiker, den muss man mal gesehen haben..

  4. Keiner von den Anime Fans guckt heute noch super RTL
    Wenn was scheisse ist hilft auch ein super nicht vor dem Namen

    Das sind keine Kinder Filme die haben auf dem Sender nichts zu suchen
    Die sollten die Rechte an pro7maax abgeben da sind die deutlich besser aufgehoben

    • Dir ist aber schon klar das man im free TV nicht nur Fans von einer Sache erreichen will, wenn man was ausstrahlt? – also demnach nicht nur Fans von Anime, die da ja eh schon kenne und dann klar nicht automatisch alles x mal sehen. (Außerdem zählen eh nur die wo eine Quotenbox haben und wenn die halt gerade dasn icht schauen sieht es vielleicht auch schlechter aus als es eigendlich wahr, die Messung ist einfach für die Tonne.)

      Und zudem ist das kein Sender der Rund um die Uhr was für Kinder bringt…vielleicht mal nachdenken bevor man sowas schreibt. Natürlich ist das abend auch mit für ältere.
      Das ist mehr ein Familiensender….und wenn die da halt anders gucken wollten oder machten (oder es evtl nicht mitbekamen), vielleicht auch die Filme schon selber gekauft haben, dann schaut mans halt nicht nochmal im TV. (Sind ja auch häufig in Aktionen zum kaufen dabei.)

      Außerdem kümmert sich Maxx nur um die männliche Zielgruppe, während super rtl (u.a.) für beide da ist.

      Und so da haben auch Animefans und Normalverbraucher nicht viel von, wenn nur bei Maxx was käme, weil die weiblichen Fans für manche Inhalte immer blöd aus der Wänsche gucken, oder evtl auch so mancher männlicher der gerne mal andere Dinge gucken wollte aus dem Bereich.

    • Mann muss hier aber sagen, das SRTL die Filme bis jetzt immer uncut gezeigt hat, was bei RTL2 sehr selten der Fall war.
      ps: Captain Future bei RTLNitro ging wohl ehr mehr unter als diese Filme. ^^

    • Ob Anime oder nicht, Chihiro ist ein Kinderfilm. Ich denke der lief einfach nur viel zu oft im TV.

    • Maximilian-Napoleon/// Jonas

      Anime haben auf Super kotz EL auch nichts verloren. Pro7, RTL, Sat1 usw. sollten mal sowas bringen. Dann läuft da wenigstens keine Scheiße mehr

  5. Schade, dass die Quoten so schlecht sind. Aber kann mir vorstellen dass die Filme langsam ausgelutscht sind. Chihiro kommt meines Wissens nach jedes Jahr und mittlerweile kennt es jeder. Höchstens die ganze junge Generstion nicht. Mehrmals gucken wohl den Film nur Fans. Viele sagen »ach nein den kenne ich schon«. Naja und der Millenium-Drachen finde ich nichtmal wirklich sehenswert :s Mal schauen wie sich die nächsten Filme schlagen wenn das Quotenstarke Dschungelcamp startet. Denn da werde auch ich leider den Muttersender von SRTL laufen haben.

  6. Ich vermute mal, dass viele Leute, die das früher schauten mittlerweile ein Bluray oder DVD der Filme im Regal stehen haben. Ist zumindest bei mir so der Fall ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.