»Omega Labyrinth Z« erhält keine USK-Freigabe

Wie der britische Online-Händler Rice Digital erfahren hat, wurde dem Spiel »Omega Labyrinth Z« die Altersfreigabe durch die USK verweigert. Damit wird der ecchihaltige Dungeon-Crawler nicht offiziell in den deutschen Handel kommen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die USK einem Ecchi-Titel die Freigabe verweigert hat. In diesem Jahr ist schon »Gal*Gun 2« ein Opfer der strengeren Bewertung durch die USK geworden (wir berichteten), während in den Vorjahren Spiele wie beispielsweise »Valkyrie Drive: Bhikkhuni« nicht mit einer USK-Altersfreigabe versehen wurden.

Auch bei »Omega Labyrinth Z« dürfte es wie bei »Gal*Gun 2« um die Posendarstellungen mancher Charaktere gehen, die dafür ausschlaggebend waren, dass das Spiel keine Altersfreigabe erhalten hat. Wir haben aber natürlich bei der USK nachgehakt, um zu klären, welche Faktoren genau eine Rolle gespielt haben.

»Omega Labyrinth Z« hat aber nicht nur in Deutschland einen schweren Stand. In Großbritannien und Australien wurde das Spiel sogar komplett aus dem Handel verbannt. In den USA und im restlichen Europa soll das Spiel allerdings weiterhin wie geplant im Frühjahr dieses Jahres für die PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen.

Schaut euch am besten Gameplay-Trailer an und überzeugt euch selbst: Ist dieses Spiel wirklich zu schlimm?

Gameplay-Trailer:

Quelle: Rice Digital

Kommentare

34 Kommentare und Antworten zu "»Omega Labyrinth Z« erhält keine USK-Freigabe"

avatar
Neueste Älteste
random453
Gast
random453

Deutschland das land das brutale spiele nicht mag wurde zum land das keine sexy Sachen mehr mag aber brutale spiele sind ok, sexy Games waren auch früher ok aber jetzt ist Schluss :/ dämliche USK

tja muss man andere Wege finden wie man an das Game kommt :/ schade für die Entwickler

stinkytoast
Gast
stinkytoast

Durch das Internet und die dortigen österreichischen Shops dürfte trotzdem jeder deutsche Interessent an das Game kommen. In mindestens einem mir bekannten kann man es vorbestellen, aber keine Ahnung, ob ich hier »Werbung« machen darf.

[ ]
Gast
[ ]

Für das Spiel nicht. Für einen österreichischen Shop, der nach Deutschland liefert schon 😀

Toast Brot
Gast
Toast Brot

Deutschland, das Land der ……. ( ich schreibe es lieber nicht )

Es gibt Ecchi Animes die viel schlimmer sind, werden aber von der FSK freigegeben 😀
Was Arbeiten da für Leute bei der USK??
Verboten laut Gesetz, kann das ja nicht sein, sonst dürften ja auch keine Ecchi Animes in Deutschland erscheinen.

Hamurator
Gast
Hamurator

Filme gelten als Kunst, Spiele nicht und daher sind die Bewertungskriterien unterschiedlich.

Mana
Gast
Mana

Vielleicht auch eher mit ein Grund weil man in einem Spiel ja selber etwas mit aktiver ist als einfach nur wenn man sich so was ansieht.

Pata
Gast
Pata

Ich kann euch mal empfehlen einer der aktuelleren game two folgen zu schauen. Mit der überschrift usk … . Da werden leute die bei der usk arbeiten genau über das thema gefragt.

Haku
Gast
Haku

Das stimmt nicht mehr, einfach mal informieren, bevor man Mist schreibt…

Hamurator
Gast
Hamurator

Welcher Teil meiner Aussage war falsch?

Fährmann
Gast
Fährmann

Ansonsten kauf und Aktivierung über vpn.. ist ja zumindest bei Steam Titeln Standart geworden wenn man sich mit zensierung nicht anfreunden kann ^^

random453
Gast
random453

hast nicht die steam regeln gelesen wa? dumm :/ keys über vpn aktivieren führt zum kompletten steam acc Löschung /Sperrung für immer kein VAC sondern Account ist WECH

Bishoujo Typ
Gast
Bishoujo Typ

Jetzt wird uns auch bei Anime-Spielen vorgeschrieben, was neudeutsch »politisch korrekt« ist. Oh boy.