Japan-Charts: Anime-Quoten vom 30. April bis 6. Mai

Ab sofort werden wir euch wöchentlich einen Einblick in die japanischen TV-Quoten in Form eines Rankings gewähren. Die Zahlen stehen immer mit einer Verzögerung von einer Woche zur Verfügung.

In KW 18/2018 belegt »Sazae-san« mit einem Marktanteil von 11 % den ersten Platz. »Chibi Maruko-chan« liegt mit 7,6 % Marktanteil auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von »Detektiv Conan« mit 7,5 % Marktanteil auf dem dritten Platz.

In der nachfolgenden Tabelle findet ihr die erfolgreichsten Anime-Shows im japanischen Fernsehen vom 30. April bis zum 6. Mai 2018 im Überblick.

TV-Anime-Charts Japan KW 18/2018:

#AnimeSenderZeitQuote
1Sazae-sanFuji TV06.05., 18:30 Uhr11 %
2Chibi Maruko-chanFuji TV06.05., 18:00 Uhr7,6 %
3Detektiv ConanNTV05.05., 18:00 Uhr7,5 %
4One PieceFuji TV06.05., 09:30 Uhr5,3 %
5Gegege no KitarōFuji TV06.05., 09:00 Uhr4,4 %
6Hugtto! PrecureTV Asahi06.05., 08:30 Uhr3,5 %
7My Hero AcademiaNTV05.05., 17:30 Uhr3,4 %
8Butt DetectiveNHK-E04.05., 09:00 Uhr3,2 %
9Pokémon Sonne & MondTV Tokyo03.05., 18:55 Uhr2,4 %
10Soreike! AnpanmanNTV04.05., 10:55 Uhr2,4 %

Quelle: Video Research

Kommentare

13 Kommentare und Antworten zu "Japan-Charts: Anime-Quoten vom 30. April bis 6. Mai"

avatar
Neueste Älteste Beste Bewertung
Cylixon
Gast

Die Japaner haben Geschmack nicht so wie die Leute hier.

Guts
Gast

Hier wurden nur die Quoten der Animes rausgefiltert, der ganze Rest fehlt also. Japan hat schließlich auch haufenweise Trashformate 😉
Ich weiß jetzt nicht wie viel Wert in Japan die 11% Marktanteil sind, aber nach übermäßig viel klingt das jetzt auch nicht. Und Platz zwei liegt sogar nochmal deutlich drunter.

StiftOhneMine
Gast

Mehr Infos zu den Zahlen wären hilfreich.
Als Laie kann ich nicht wirklich viel damit anfangen. Sind 11% viel? Wie sind allgemein die TV Zuschauerzahlen? Hängen die Zahlen mit verschiedenen Sendern zusammen? Zu welchen Uhrzeiten laufen diese Sendungen hier? Es sind ja einige Kinderserien dabei, also wohl eine andere Zielgruppe als die Animes, die später bzw nachts laufen.
Vielleicht sind das paar Anregungen für die nächste Woche!

Robin Hirsch
Admin

Wir haben nun Infos zu den TV-Sendern und zur Sendezeit ergänzt. Mehr Daten liegen uns leider nicht vor.

StiftOhneMine
Gast

Danke, jetzt ist es für mich bereits etwas klarer.

Levi
Gast

Was bedeutet denn hier % bei den Quoten ich kenne mich damit nicht aus wäre nett wenn es mir einer erklären würde und warum steht da nicht wie viele es geguckt haben.?

Simon
Gast

Die % Angabe bezieht sich auf die gesamten Zuschauer zu einer gegeben Zeit, also beispielsweise wenn um 18:00 Uhr 20 Mio. Leute fernsehen, entspricht 7,5% 1,5 Mio. Zuschauern.

xygirl
Gast

Damit bestätigt sich zumindest, dass Anime auch in Japan nicht mehr als eine kleine Nische ist.

Mercy
Gast

Eine kleine Nische, die permanent wie blöde Neues rausblubbert, dass kein normaler Mensch jemals Anschluss halten kann. So eine kleine Nische kann es nicht sein, wenn derartig viel produziert wird, dass selbst absolute Fans nicht mehr hinterherkommen. Das ist das größte Problem der meisten Japanimationfans und sogar der eingefleischten Otakus. Das Überangebot führt zu einem Gefühl der Lähmung. Viele Interessierte fühlen sich unzulänglich, weil sie immer das Gefühl haben, etwas zu verpassen und den Überblick verloren zu haben. Das ist nicht gut. Außerdem ist es krass anstrengend geworden, qualitativ hochwertige Serien mit niveauvoller Erzählstruktur zu finden. Hyperkommerzielle Füllmasse, Fanservicestumpfsinn und plumpe Nachmacherei sind auch noch große Probleme. Wie oft habe ich jetzt schon gesagt bekommen, dass man einfach nicht mehr alles angucken kann. Es fehlt schlicht die Zeit für solche Unmengen an Material. Nische? Niemals. An den Prozentzahlen kann man das nicht festmachen. 😉

Xasuray
Gast

Also doll finde ich das es mal was neues zum erkunden gibt was die Japaner sozusagen am meisten anschauen die Idee gefällt mir doch Anime2You ich kann nicht erkennen was eine Zahl mit % für einen einfluss hat ja der höchste gewinnt aber von wv leuten, welche uhrzeiten, ich kenne nun nicht alles Animes hier in der Rangliste aber sind da nicht eig mit Cartoons dabei ? Also kinderserien und vieles mehr könnte ich aufschreiben hoffe das es für die nächste woche etwas ausführlicher wird 🙂 die Idee ist ansonsten toll

Robin Hirsch
Admin

Leider liegen uns keine Daten zu den absoluten Zuschauerzahlen vor. Mehr Details können wir derzeit also leider nicht liefern. 🙁

Balmung
Gast

Naja, die Quoten sind mit Vorsicht zu genießen, das sind die Quoten aus der Golden Week Woche in Japan und da laufen viele Recap Episoden, welche wohl nicht so gute Quoten haben dürften.

Demon
Gast

Da sieht man leider deutlich, dass es sich mehr als nur lohnt, alte Serien wieder aufzugreifen, bzw diese sehr lange im TV laufen zu lassen. Liegt wahrscheinlich auch an der dämlichen Sendezeit der meisten »neuen« Anime