HD-Remaster der »Yakuza«-Reihe sind für westliche Fans gedacht

Vor Kurzem wurden für Japan Remaster der Spiele »Yakuza 3«, »Yakuza 4« und »Yakuza 5« angekündigt. Die Spiele waren bisher nur für die PlayStation 3 erhältlich und sollen nun mit aufgebesserter Grafik für die PlayStation 4 erneut veröffentlicht werden. In einem Livestream sprach Toshiro Nagoshi, der kreative Kopf hinter der Reihe, über die Motivation für die Remakes.

Demnach will man dadurch, dass »Yakuza« mittlerweile im Westen an Popularität gewonnen hat, gerade den neuen Fans die Möglichkeit bieten, die Reihe komplett zu erleben. Da aber die alten Teile nur für die PlayStation 3 erschienen sind, wäre es entsprechend schwierig für diese neuen Fans die alten Teile zu spielen. Deswegen erscheint nun ein Remaster für die PlayStation 4. Dabei betonte Nagoshi auch, dass man für den Westen keine Inhalte rausschneiden würde.

Werbung

Gerade der dritte Teil der Reihe erschien damals nur in einer stark geschnittenen Version im Westen. So fehlten beispielsweise 20 der Nebenmissionen in der lokalisierten Fassung und Nebenaktivitäten wie Hostess-Clubs wurden komplett gestrichen. Eine lokalisierte Fassung des Remasters könnte also für westliche Fans die erste Möglichkeit darstellen, den dritten Teil der Reihe in voller Güte zu erleben.

Man sollte jedoch beachten, dass dies noch keine offizielle Bestätigung für eine Lokalisierung dieser Spiele ist. Die westlichen SEGA-Niederlassungen haben sich noch nicht dazu geäußert. Allerdings ist eine Lokalisierung sehr wahrscheinlich, da auch die letzten Veröffentlichungen der Reihe relativ zeitnah nach Europa gekommen sind.

Die Remaster-Version von »Yakuza 3« soll am 9. August 2018 in Japan erscheinen. Die Neuauflagen von »Yakuza 4« und »Yakzua 5« sollen kurz danach, im Herbst 2018 sowie im Frühjahr 2019, folgen. Westliche »Yakuza«-Fans können sich hingegen auf den 28. August 2018 freuen. An diesem Tag erscheint das Remake des zweiten Teils, »Yakuza Kiwami 2«, in Deutschland.

>> »Yakuza Kiwami 2« bei Amazon vorbestellen

»Yakuza 3«-Trailer:

Quelle: RPGsite

Kommentare

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar