ProSieben MAXX: »Fairy Tail« mit starken Quoten gestartet

Mit »Fairy Tail« startete gestern eine neue Anime-Serie in deutscher Erstausstrahlung bei ProSieben MAXX – und das mit vollem Erfolg. Wir haben die gestrigen Quoten mal unter die Lupe genommen.

Insgesamt schalteten um 17:05 Uhr 120.000 Zuschauer zur ersten Folge von »Fairy Tail« ein. Mit starken 4,4 % Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Zuschauer konnte die Serie den Senderschnitt, der derzeit bei 1,6 % Marktanteil liegt, deutlich übertreffen.

Werbung

Aber bereits im Vorfeld brachte der Anime-Nachmittag gestern gute Quoten ein. So kam »Dragon Ball Z Kai« auf extrem starke 4,9 % und »InuYasha« auf 2,9 % Marktanteil. Im Anschluss an »Fairy Tail« konnte »Naruto Shippuden« mit 4,1 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe überzeugen.

Alle Zuschauerzahlen und Quoten findet ihr in der nachfolgenden Tabelle.

Anime-Nachmittag-Quoten am 30. Mai 2018:

Zeit Anime Zuschauer* Quote**
15:45 Uhr Naruto 30.000 1,2 %
16:10 Uhr Dragon Ball Z Kai 120.000 4,9 %
16:40 Uhr InuYasha 80.000 2,9 %
17:05 Uhr Fairy Tail 120.000 4,4 %
17:30 Uhr Naruto Shippuden 150.000 4,1 %
17:55 Uhr Super Kickers 2006 90.000 2,5 %
18:25 Uhr Detektiv Conan 90.000 2,1 %
18:50 Uhr One Piece 140.000 2,8 %

* Gesamtpublikum
** Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer 14-49 Jahre und Gesamtpublikum (Vorläufige Daten), BRD gesamt/Fernsehpanel D+EU. Marktanteile in Prozent (%).

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

19 Kommentare und Antworten zu "ProSieben MAXX: »Fairy Tail« mit starken Quoten gestartet"

avatar
Neueste Älteste
Light
Gast
Light

Fairy Tail ist ja generell schon schlecht außer man ist unter 14. Das dann noch mit deutscher Synchro. Sollten lieber mal Bleach,Hunter x Hunter oder D.Gray-Man zeigen.

HanjiBuntaichō
Gast
HanjiBuntaichō

Das ist dann aber auch nur deine Meinung 😑 ich persönlich liebe Fairy Tail und mag beide Synchros!

Light
Gast
Light

Fairy Tail ist objektiv gesehen der schlechteste Anime im Shonen-Bereich. Der Anime ist komplett auf Kinder zugeschnitten.

Momoko
Gast
Momoko

Fazinieren wie jemand seine subjektive Meinung als Objektiv verkaufen will. Betrachten wir das ganze mal nüchtern und wirklich objektiv: Fairy Tail hat international eine riesen Fanbase. Es gibt sogar eine große Fanbase hier in Deutschland und das sogar schon lange vor Deutschland-Release. Objektiv betrachtet: So schlecht kann der Anime also nicht sein.
Das zum Thema objektiv.

Jetzt zum Thema Kinder:
Du scheinst vom Kinderprogramm ein doch eher verklärtes Bild zuhaben. Gerade wenn man Fairy Tail mit wirklichen Kinder-Serien vergleicht, fällt hier doch sehr schnell auf dass dies keineswegs ein Konzept für Kinder ist. Dafür ist einfach zuviel Fanservice und Fighting drinne. Hier liegt der Zielgruppe ganz klar auf Jugendliche und junge Erwachsene. Warum kommst du auf den Schmaarn dass das für Kinder zugeschnitten ist? Etwa wegen der fliegende Katze? Wenn das dein argument ist ,dann beschäftige dich doch mal bitte mit der japanischen Kultur und mentalität. Die fliegenden Katzen sind keineswegs dadrinne um es Kindertauglich zu machen, sondern wegen den Kawaii-Effeckt (Süß-Effekt) den die japaner gerne haben. Ähnliche Konzepte finden sich auch in Chobbits (Chii), xxxholic (Moka-Chan), Tsubasa Cronicles (ebenfalls Moka-Chan und weiteren Clamp-Animes (ebenfalls Moka-Chan sowie andere Kawaii-Charaktere), Gundam (Ball-Roboter Haro), One Piece (Chopper), Elfenlied (Myu), Dance in the Vampire Bund (Mina Tepesh), Accel World (Haruyuki´s erster alter Ego), Bleach (Kon). Gerade Clamp-Animes sind teilweise doch recht düster und haben trotzdem oftmals viel Kawaii drinne. Wer sich ein bischen mit der Mentailät der Japaner auseinander setzt wird in vielen Animes (und da macht es keinen Unterschied welche Zielgruppe es ist) etwas finden was die Japaner als Süß betrachten. Bei einem Anime ist eine fliegende Katze, beim nächsten ein Sprechendes Kuscheltier an dem eine Seele gebunden ist und wieder beim nächsten ein zerbrechliches Mädchen. Das zieht sich durch alle Zielgruppen und auch alle Anime-Genres. Oftmals ist aber insbesondere im Fantasy-Genre oft viel Kawaii drinne.
Oder hast du gar nur den Trailer den Kazé veröffentlicht hat gesehen? Der Trailer wirkt in der tat eher so als wäre die Zielgruppe der Serie Kinder. Der Trailer spiegelt aber in keinsterweise das wieder was die Serie ist.

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Bleach haben sie bereits gezeigt und nach 20 Folgen wieder abgesetzt.

Accelerator
Gast
Accelerator

Bleach wurde nicht abgesetzt da nur 20 Folgen geplant waren

Mana
Gast
Mana

Es ist nicht abgesetzt worden sondern war so geplant von den Staffeln her und wird wohl einfach von Kaze erst mal nicht andres hergegeben worden sein. 😉

Sau teuer
Gast
Sau teuer

Fairy tail ist sicher kein Meisterwerk, jedoch unterhält es für kurze Zeit und genau das sollte das Medium auch machen, nämlich unterhalten. Klar es ist nicht sehr tiefgründig und eher fürs jüngere Publikum, aber hey man muss nicht immer nur Blut und Tod sehen 🙂

Momoko
Gast
Momoko

Da gebe ich dir recht. Ein Preis für den besten Anime wird es in meinen Augen nicht gewinnen. Dazu müsste die Serie etwas ernster werden. Aber hey: Es ist ein Fighting-Shounen. Bei Fighting Shounen ist es durchaus normal dass die Charaktere nicht ernsthaft sind und oftmals sogar kindisch oder naiv sind. Das gleiche findet sich in Ushio to Tora, Dragonball, Naruto und One Piece wieder. Also alles im allen: Ein typischer Fighting-Shounen.

Solange es nicht die Richtung von Black Clover geht (das ist mir definitiv zu Overdrive). Ich werde mich jetzt hühten sowas zu sagen wie »Black Clover ist Objektiv der schlechteste Anime«, denn das wäre keine Objektive Aussage, sondern eine rein subjektive Aussage die auf meinem Geschmack beruht. Andere finden Black Clover gut und gelungen. Was nun wirklich gut oder schlecht ist entscheidet nicht eine Person, sondern die Masse an Konsumenten.

Accelerator
Gast
Accelerator

……. FT ist halt ein guter Battle-Fantasy Shonen Anime , ob dieser andere Qualtitäten hat kann man sich drum streiten.
Hier geht ums Tagesprogramm Bleach, D.Gray-Man sind jeweils ab 16 freigegeben -> kein Tagesprogramm wirklich möglich , außer es wird geschnitten -> aber dann wird wieder gemeckert. -_-

Light
Gast
Light

Naja für mich recht sinnfrei wieso man kein FSK 16 im Tagesprogramm zeigen darf.

Kazan
Gast
Kazan

Wenn ein FSK 12 Titel keine Tagesfreigabe hat, darf der auch erst ab 20 Uhr gezeigt werden. Zudem kann man auch FSK 16 Titel im Tagesprogramm zeigen. Das funktioniert aber nur bei einer verschlüsselten Ausstrahlung, da man das ganze dann per Pin freischalten muss, wenn man sich das ansehen will.

Anonymous
Gast
Anonymous

aber 2 natuto staffeln sind auch ab 16 also ich meine das normalen naruto weil staffel 1 und 4 von sind ab 16 und die werden am tag program gezeigt bei rtl 2 und viva das die 2 staffeln 1 und 4 die ab 16 sind am tag gezeigt wurden

Peter der DC Fan
Gast
Peter der DC Fan

Natürlich können sie das zeigen, da es geschnitten ausgestrahlt wird… Die Staffeln wären nur uncut, also ungeschnitten ab 16. Die Inhalte, die rausgeschnitten sind, sind die »ab 16« Inhalte (generell wurde da aber auch viel mehr geschnitten, da RTL II alles mit »gewalt« zensieren wollte mit Bildbearbeitungen, etc…

Momoko
Gast
Momoko

Man merkt: Du hast keine Kinder. Vielleicht ist das auch der Grund, warum du Fairy Tail als Kindersendung bezeichnest. Du hast dich weder mit dem Thema Kinderprogramm auseinandergesetzt noch irgendwie ernsthaft mit dem Thema der FSF, FSK, USK, Pegi und Co. Ansonsonsten würdest du den Sinn dahinter verstehen, warum man FSF/FSK16-Filme/Serien nicht vor 22 Uhr und bis max 5 Uhr (Bei FSF/FSK 18 wäre es ab 0 Uhr bis max 5 Uhr) ungeschnitten im Tagesprogramm laufen lässt, bzw ungeschnitten Tagsüber nur mit Jugendschutzpin (Der Name sagt auch schon den Zweck dahinter) im PayTV.

The Fairy
Gast
The Fairy

Also ich liebe Fairy Tail und bin 20. Fairy Tail ist für mich der beste Anime aller Zeiten.

Mana
Gast
Mana

Für mich enthält der Titel deutlich zuviel Comedy (die dazu nicht mal lustig ist) und ist dadurch einfach zu übertrieben kindisch und nervig, besonders spannend fand ich den so auch noch nicht. Ich hatte ihn auch früher als er in Japan losging angefangen zu schauen mit sub und ebenfalls dann auch nach ner Zeit nicht weitergeschaut, weils dann ja doch wieder ein längerer wurde. Man merkt halt schon das der für jüngere ist wie die meisten Shonen-Hits…irgendwann hat man da halt doch mal genug von manchen wdh-Dingen und findet sie einfach nicht mehr so toll. Besonders ‘lustig’ ist ja schon, dass man gerade zu Magi merkt wieviel schlechter die Produktionsqualität ist…das merkt man halt bei jeder kürzeren Serie zu längeren doch nochmal mehr.

Vani
Gast
Vani

Bin zufrieden damit ^^ Und irgendwie auch krass stolz drauf, dass der Anime so einen Erfolg feiert xD Ich schaue Fairy Tail schon seit 2014 und irgendwie hat der Anime meine Jugend echt geprägt 😀 Wenn ich den im Fernsehen schau, bin ich stets bei bester Laune ^^

Simon
Gast
Simon

Habe noch nicht viel davon gesehen, aber irgendwie überzeugt mich das noch nicht. Außerdem kommt es mir teilweise so vor als hätten sie manche sachen aus One Piece kopiert.