»Nekopara Vol. 1«: Konsolenversion erscheint nicht in Deutschland

Durch einen Eintrag im Nintendo eShop wurde vor Kurzem bekannt, dass die in Europa auf unbestimmte Zeit verschobene Nintendo-Switch-Version der Visual Novel »Nekopara Vol. 1« nun am 23. August erscheinen soll – doch Deutschland bleibt dabei außen vor. Während das Spiel in den anderen europäischen Nintendo eShops gelistet wird, fehlt es im deutschen Store.

CFK hat allerdings offenbar nicht einmal versucht, das Spiel in Deutschland zu veröffentlichen: Wie die Seite »ntower« berichtet, hat man von der USK erfahren, dass der koreanische Publisher das Spiel nicht zur Prüfung vorgelegt hat. Ohne die Kennzeichnung durch die USK kann das Spiel nicht im deutschen Store erscheinen.

Dieses Vorgehen ist insofern ungewöhnlich, da die Konsolenfassung von »Nekopara Vol. 1« bereits zensiert ist und keine Hentai-Szenen enthält. Da es so keine grafisch expliziten Elemente gibt, hätte man eigentlich davon ausgehen können, dass das Spiel eine Altersfreigabe erhält. Allerdings scheint hier der USK ihr Ruf wohl vorausgeeilt zu sein.

Während die USK früher noch ähnlich wie die europäische PEGI oder die amerikanische ESRB bei Spielen im Anime-Stil mit sexuellen Inhalten geurteilt hat, bewertet man diese seit einigen Jahren deutlich strenger. So hat man mehreren Ecchi-Titeln, wie »Gal*Gun 2« oder »Criminal Girls 2«, die Altersfreigabe verweigert, obwohl die Vorgänger noch eine Freigabe »ab 16 Jahren« erhielten. Dies wiederum führte dazu, dass diese Spiele niemals offiziell in Deutschland erschienen sind.

Da man die Switch-Version von »Nekopara Vol. 1« nicht zur Prüfung vorgelegt hat, ist davon auszugehen, dass auch die verschobene PS4-Version der Visual Novel nicht nach Deutschland kommen wird. Auch die vor Kurzem angekündigte Konsolenumsetzung von »Nekopara Vol. 2« dürfte ein ähnliches Schicksal ereilen. Fans von süßen Katzenmädchen bleibt also nur das Erstellen eines Accounts aus dem europäischen Ausland, wenn sie diese Spiele spielen wollen.

Wir haben den Publisher CFK für eine Stellungnahme kontaktiert.

Trailer:

Quelle: ntower

Kommentare

6 Kommentare und Antworten zu "»Nekopara Vol. 1«: Konsolenversion erscheint nicht in Deutschland"

avatar
Neueste Älteste
Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Es ist schön Österreicher zu sein. 😊

Amane
Gast
Amane

Allerdings. 😀

Bishoujo Typ
Gast
Bishoujo Typ

PC-Version hat deutschen Patch. Verlinke es aber nicht, da es diejenigen, die es interessiert ohnehin schon längst wissen.

Fenris
Gast
Fenris

Ich hätte es im Artikel etwas »drastischer« formuliert, nämlich so: Fans von süßen Katzenmädchen haben in Deutschland (dank USK) mal wieder die Ar…karte gezogen, wie bei so vielen anderen Sachen auch…

Bloodx
Gast
Bloodx

Nimmt doch einfach die PC Version. Man braucht keinen Gaming PC um das Game zu zocken 😉

Kurono
Gast
Kurono

Warum sollte ich überhaupt ein zensiertes Spiel spielen wollen? Da kann ich mir auch die JP version hollen und Sprach patsches gibt es sicherlich oder direkt eine Übersetzung.