10 Serien, die laut Fans besonders gut animiert sind

Mittlerweile gibt es weit mehr als über zehntausend Anime-Serien. Doch nicht alle zeichnen sich durch eine gute Animation aus.

Um herauszufinden, bei welchen Serien den Fans die Animation am besten gefallen hat, wurde auf der Webseite »The Top Tens« eine Umfrage gestartet, bei der die Nutzer für ihre Favoriten abstimmen konnten. Nun wurde das Ergebnis in Form eines Rankings veröffentlicht, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Was sagt ihr zu dem Ranking? Welcher Anime ist eurer Meinung nach am besten animiert? Schreibt es uns in die Kommentare!

>> Weitere spannende Rankings findet ihr hier!

RANKING:

10. Angel Beats

9. Violet Evergarden

Auf der nächsten Seite geht es weiter!

Kommentare

26 Kommentare und Antworten zu "10 Serien, die laut Fans besonders gut animiert sind"

avatar
Neueste Älteste
Kirito vi Britannia
Gast
Kirito vi Britannia

Gute Liste! 😁

Noctus
Gast
Noctus

Die Animation von Fate ist einfach der Wahnsinn

Guts
Gast
Guts

Viele verwechseln ja Animationen mit dem Zeichenstil 😉

Balmung
Gast
Balmung

Ja, stimmt, ginge es nach dem Zeichenstil stünde für mich Violet Evergarden sehr weit oben.

Aber ich muss zugeben, mir ist der Zeichenstil viel wichtiger als die Animation, daher könnte ich nicht mal sagen welcher Anime eine gute Animation hat. Doch, einer fällt mir unter den aktuellen Simulcast ein: Hanebado! (dieser Handball Sport Anime). Ansonsten könnte ich aber nicht sagen welcher Anime besonders gut animiert ist und welcher nicht.

Guts
Gast
Guts

Anime ist ein Bewegtbildmedium, da sollte die Animation mMn schon einen großen Stellenwert haben. Wenn es um den Zeichenstil geht kann ich mir auch Mangas oder Comics anschauen. Falls da jetzt zu sehr auf den Zeichenstil geachtet wird, wie bei einigen in der Liste oben, und dafür keine besonderen Animationen vorhanden sind, ist das auch nicht das Wahre. Mit der Bewegung kann man auch sehr gut Emotionen und die Gestik darstellen, besser als nur durch Standbilder. Du musst dir nur mal Cartoons ansehen, die bewegen sich viel mehr und ganz anders als in Anime, in Anime stehen die beim Sprechen oft nur still in der Gegend herum, das nimmt auch schon viel von der Atmosphäre und Dynamik. Mamoru Hosoda z.B. hat auch eher einen minimalistischen Zeichenstil, setzt dafür aber auch bessere Animationen. Seine Geschichten wäre niemals so gut wenn die Filme den aufwändigen Zeichenstil und die spärlichen Animationen von Violet Evergarden hätten. Ich wäre jedenfalls dafür, dass Anime mal bessere Animationen präsentieren würden, dafür können die ruhig den Zeichenstil vernachlässigen. Anime heißen ja nicht umsonst »limitierte Animation«, eben weil sich da nur wenig bewegt.

PS: Hanebado! ist eigentlich auch nicht besonders gut animiert, dort täuscht man dies nur mit ein paar Tricks vor 😉

sad dude
Gast
sad dude

Hanebado ist gut animiert? Sag‘ das mal dem CGI-Schiedsrichter der mitten im Bild.

sad dude
Gast
sad dude

*ist.

Levi
Gast
Levi

Attack On Titan absolut verdient. Der Anime hat sowas von eine gute Animation und ein Hammer Soundtrack

Guts
Gast
Guts

Eigentlich ist AoT gar nicht besonders gut animiert, gilt aber auch für andere Anime in der Liste. Die sind vielleicht gut/aufwändig gezeichnet, aber nicht gut animiert, zwischen den beiden Dingen besteht schon ein riesen Unterschied.

Elli
Gast
Elli

Ich finde Aot schon richtig gut animiert und spreche nicht vom Zeichenstil. Der gefällt mir im Manga nichtmal so gut, aber der Anime hat den richtig umgesetzt. Mir gefäll vor allem wie die 3D Manöver Aussrüstung dargestellt wird 😀

Guts
Gast
Guts

Guck dir mal das Video an, dort werden die Prinzipien der Animation ausführlich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=uDqjIdI4bF4
Da sind schon ein paar Sachen, die AoT nicht einhält, eigentlich halten das immer weniger Anime ein und machen so die Animationen selber kaputt. Bei Anime wird gerne gepfuscht, du musst dir nur diese ständigen Nahaufnahmen ansehen, selbst bei Kämpfen geht man viel zu nah ran damit man überhaupt nichts mehr genau verfolgen kann.

Elli
Gast
Elli

Danke, dann werde ich mal nen Blick drauf werfen. So Hintergrundinformationen find ich immer spannend.

StiftOhneMine
Gast
StiftOhneMine

Meistens sind es einzelne Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind.
Kagami vs Aomine (Kuroko no Basket)
Yoshiko gegen die Gang (Aho Girl)
Sagiris Mädchenverhalten (Eromanga-sensei)
Naruto vs Sasuke (letzter Kampf), Sasuke vs Itachi, Kakashi vs Obito
Aber wirklich durchweg beeindruckt wurde ich von einigen die oben genannt wurden und
Mob Psycho 100
Kill la Kill
Little Witch Academia

GameWave
Gast
GameWave

schau dir mal die Boruto Episode 65 an 🙂 Der fight dort ist auch einer der besten die jemals animiert wurden 🙂

StiftOhneMine
Gast
StiftOhneMine

Habe mit der Boruto Serie genau an der Stelle aufgehört, als der Film erzählt wurde^^
Irgendwann schau ich wieder rein.