Sony bringt erste PlayStation als Mini-Konsole auf den Markt

Gute Neuigkeiten für alle Retro-Gamer: Sony gab heute bekannt, dass man die erste PlayStation aus dem Jahr 1994 als »PlayStation Classic« im Mini-Format erneut auf den Markt bringen wird.

Die Neuauflage ist etwa 45 % kleiner als die klassische PlayStation. Das Design orientiert sich aber sonst stark an der Originalversion. So sollen zum Beispiel die Controller identisch und die Verpackung ähnlich wie damals sein.

Werbung

Die Mini-Konsole enthält insgesamt 20 vorinstallierte Kult-Spiele, darunter unter anderem »Final Fantasy VII«, »Jumping Flash«, »Ridge Racer Type 4«, »Tekken 3« und »Wild Arms«. Weitere Titel sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Die »PlayStation Classic« wird ab dem 3. Dezember 2018 erhältlich sein. Jedes Gerät enthält zudem ein HDMI-Kabel und zwei Controller für lokale Multiplayer-Spiele.

>> Bei Amazon vorbestellen

Trailer:

Quelle: Sony

Kommentare

14 Kommentare und Antworten zu "Sony bringt erste PlayStation als Mini-Konsole auf den Markt"

avatar
Neueste Älteste Beste Bewertung
KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Also das Pendant zum SNES Mini Classic? Bin ich froh, das ich eine alte PSX (so hieß sie damals noch) habe, genau wie mein altes SNES mit echten CD’s 🙂

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Bzw echten Games, bei PSX sind es CD’s 🙂

Mios89
Gast
Mios89

Das ist zwar cool, jedoch auch von Nintendo geklaut.

Matze
Gast
Matze

Nettes Gimmick für Fans ob ich es mir holen werde kommt aber darauf an was für Games enthalten sind. Die bisher genannten überzeugen mich noch nicht.

ShikiRyogi
Gast
ShikiRyogi

Tekken 3 ist ganz ok aber mit PSX verbinde ich Resident Evil, Silent Hill & Tomb Raider weil es die Games waren die ich gerne und viel darauf gezockt haben damals.
Sowas müßte schon dabei sein damit ich darüber nachdenken würde mir die Mini anzuschaffen.

Schlawiner
Gast
Schlawiner

Ich finde diesen Trend bedenklich….

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Warum findest du das?

Dynamite
Gast
Dynamite

Wieso? Ist doch klasse, du musst es nur aus einer anderen perspektive betrachten: die alten retrogames bekommen wieder mehr aufmerksamkeit. Je populärer die Spiele werden, desto eher könnte es bei manchen spieleentwicklern klick machen und ähnliche erfahrungen wieder entwickeln.
Metal gear solid hat eine wirklich epische & emotionale story, wo jeder zwischenendgegner & nebencharakter ihre geschichte, motive & gefühle haben, niemand war belanglos.
In tomb raider warst du ganz auf dich allein gestellt, die gefahren kamen leise aus dem nichts, jeder falsche sprung könnte dein tod bedeuten, dir wird nicht vorgegaukelt, wo du hingehen musst,.. Ein richtiges abenteuer eben, heute wird man ja vom spiel zum ziel geführt.
Ich könnte 1000 dinge nennen, ich will nur sagen, manche spiele von früher bieten Erfahrungen, die man in ganz großen titeln heute kaum, bzw nur teilweise erlebt.
Dass Bloodstained so erfolgreich war mit crowdfunding liegt auch daran, dass fans sich so sehr nach spielen wie castlevania sotn sehnen, aber nicht mobil, wie es konami nach sotn gemacht hat, sondern ganz groß auf konsole.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

@Dynamite Sehe ich ähnlich, für die die keine alte Playstation haben, ist das doch eine reine Fundgrube. Ich brauche sowas nicht, aber die Generation nach wie mir (bin ich alt »fg«) kennt ja nur die neuen Videospielkonsolen, da ist es doch ein guter Schritt von Sony mit der PS1 Classic Mini diesen Leuten die alten Games wieder schmackhaft zu machen, was wir damals gut fanden, evtl finden es die jungen Leute auch gut? Ich bin auch gespannt, ob sich die PS1 Classic Mini so gut wie das SNES Classic Mini verkauft. Ich für meinen Teil bin mit der »echten« PSX zufrieden, genau wie das »echte »SNES« gönne den jungen Leuten aber diese Classic Mini PS1 😉

Hayda
Gast
Hayda

Naja wer’s braucht… Gut verkaufen wird sie sich, aber ich glaube kaum, dass die so erfolgreich wie die von Nintenso sein wird.

Anonymous
Gast
Anonymous

und was ist den mit den n64 mini überhaupt

Davy Jones
Gast
Davy Jones

die konsole ist vorbestellbar, ich hab mir mein exemplar schon gesichert.