»Devil May Cry 5«: Westliche PlayStation-4-Version wurde nachträglich zensiert

Über einen Patch wurde die westliche PlayStation-4-Version des vor Kurzem veröffentlichten neuen Games »Devil May Cry 5« zensiert. Das berichtet CensoredGaming mit Bezug auf die Gaming-Webseite TwinFinite.

Das Spiel soll in der ursprünglichen Handelsfassung unzensiert erschienen sein. Wer aber den zum Release veröffentlichten Day-One-Patch installiert, findet im Spielverlauf eine Zwischensequenz, die dadurch leicht abgeändert wurde.

Konkret geht es um eine Szene, in der Hauptcharakter Dante die Dämonin Trish während einer Cutscene trägt. Trish ist dabei unbekleidet und in einer Kameraeinstellung ist ihr nacktes Hinterteil dadurch für einige Momente zu sehen. Während in der Xbox-One- und PC-Version sowie der japanischen PS4-Fassung diese Szene unabgeändert ist, versperren Lichtstrahlen in der westlichen PS4-Variante den Blick.

Weder Sony noch Capcom haben sich bislang zu der Zensur geäußert. Allerdings legt Sony seit letztem Jahr deutlich striktere Maßstäbe an die Inhalte der Spiele an, die für ihre Konsole erscheinen. Dadurch mussten mehrere Entwickler ihre Titel noch kurz vor Veröffentlichung zensieren, da Sony sonst den Release geblockt hätte. Bisher waren davon vor allem japanische Spiele betroffen, die im Anime-Stil gehalten waren und Ecchi-Elemente boten. Ob die Änderung bei »Devil May Cry 5« auch durch die neuen Richtlinien begründet ist, ist derzeit nicht klar. Sollte dies aber zutreffen, wäre das Capcom-Spiel der erste AAA-Titel, der davon betroffen ist.

Quelle: CensoredGaming

Kommentare

10 Kommentare und Antworten zu "»Devil May Cry 5«: Westliche PlayStation-4-Version wurde nachträglich zensiert"

avatar
Neueste Älteste Beste Bewertung
Whatevs
Gast

Wegen der kleinen Änderung geht die Welt nicht unter. Ist ja kein wichtiges Handlungselement das entfernt oder überdeckt wurde.

TakuKun
Gast

Aller Anfang ist klein hast du noch nicht gehört oder??? Ist ja nicht schlimm. Ist ja nur ne kleinigkeit. Als nächstes wird ein ganzes Spiel zensiert und erst dann wachen solche Leute wie du auch mal langsam auf. Echt bei solchen aussagen kann man nur den Kopf schütteln.

Dashi
Gast

Da muss ich leider zustimmen. Selbst eine kleine Änderung ist schon nervig… Bei Lady wurde auch ein fetter Leuchtstreifen übers Hinterteil gezogen. Warum zensiert Sony Spiele, aber DVDs / Blu rays sind unzensiert, sei es mal ’ne Frau von Hinten oder sonst etwas… Schwachsinn einfach nur. Mal gucken ob nach der PS4 Pro es doch‘ ne Xbox Scarlett wird.

david3
Gast

Was für ein Blödsinn. Auf der PS hat es zwar schon mal viel Haut gegeben, aber noch nie
ein gänzlich nackter Körperteil. Und zwar seit der PS1. Siehe DOA letztes Jahr und so ziemlich jedes Spiel mit viel Haut der letzten 10 Jahre. Haut ja, aber ungern, gänzlich nackig auf jeden Fall nicht, das hält Sony schon immer so.

IDshinigami
Gast

du weist wohl nicht das nur zum beispiel The Witcher 3 auf der Playstation erschienen ist und das vollkommen unzensiert, oder willt du mir sagen das dort keine Ärsche wie die in diesem Spiel(DMC5) vorkommen und natürlich auch keine Brüste.

Anzu
Gast

bei The Witcher 3 sieht man nackten Oberkörper von Frauen und das sogar auf PS4 und unzensiert… ziemlich uninformiert von dir 🙂

Whatevs
Gast

‚Aller Anfang ist klein…‘
Du weißt schon, dass das hier eigentlich ein Fortschritt ist? Für gewöhnlich hat man sofort die komplette Szene überblendet oder geskippt.
Der Usus ist eigentlich: *etwas kontoverses/verpöhntes* -> panische Komplettzensur -> Aufschrei -> dosierte Zensur bei Bedarf
Und nicht: *etwas verpöhntes/kontroverses* -> kleine Zensur -> Komplettzensur

Es hat einen Grund wieso es ausgerechnet nur die westliche PS4-Version betrifft. Liegt an den USA, die nackte Haut nicht ertragen, da bei der westlichen Version meist Europa und Amerika in einen Topf geworfen werden. Da sind geopolitische Faktoren zu berücksichtigen, die sich erst ändern, wenn sich der große Absatzmarkt USA ein bisschen lockerer und progressiver in der Jugendschutz machen würde. Das können wir nicht ändern. Sony wird sicher nicht noch härter zensieren, wenn doch dann wäre ihnen ein erneuter Aufschrei sicher, das ist ihnen (meist) bewusst.

BunnyHunter
Gast

Einfach lächerlich was sony da macht die demontieren immer mehr ihren ruf bei erwachsenen gamern 🙂

Vegie
Gast

sag nur saints row 1 deutsche version, die cutscenen xD

Sukram
Gast

Mal wieder lächerlich sowas zu zensieren, Jugendliche brauchen nur Arsch bei Google einzugeben und sie haben die volle Verarschung.

Ich frage mich schon seit jeher, woher immer diese ominösen Lichtstrahlen kommen, ich denke mal von fehlerhafte Programmierung und schlampige Arbeit;) ^^