Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! – Einzelband | Manga

BEik

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

In 2017 erschien bei Shogakukan der Romance-Einzelband »Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!« (Kantan Dakedo, Mendokusai) von Chia Teshima. Hierzulande sicherte sich TOKYOPOP die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen im Februar 2019. Wir durften einen Blick in das Erstlingswerk von Teshima werfen. Ob uns die Liebesgeschichte rund um Yuha und ihrem Kollegen Kiryu sowie das Gefühlschaos mit dem Studenten Kono überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
beziehungsstatus-es-ist-kompliziert-cover
Jahr:Japan, 2017
Genre:Romance
Publisher:TOKYOPOP
Mangaka:Chia Teshima
Bände:Einzelband

ganz schön schwierig, einfach nur verliebt zu sein!

Highschool-Schülerin Yuha jobbt an einer Tankstelle, bei der auch ihr aktueller Schwarm, der Student Kono, arbeitet. Weil alles noch so frisch ist und sie erst einmal abwarten wollen, wie sich die Gefühle entwickeln, halten sie ihre Beziehung vorerst geheim. Als jedoch eines Tages Kiryu, Yuhas Kollege mit Furcht einflößender Aura, ihr erzählt, dass Kono eigentlich eine Freundin hat, nagt die Angst und Ungewissheit an ihr. Gemeinsam mit Kiryu geht sie den Gerüchten nach und stellt sich ihren Gefühlen …

veröffentlichung

»Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!« erscheint im gewohnten TOKYOPOP-Format 12,6 x 18,8 cm als Softcover. Der Einzelband weist insgesamt 192 Seiten auf. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. TOKYOPOP versieht den Titel mit einer Leseempfehlung ab 15 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!«

review_tokyo

>> Oder einfach direkt im TOKYOPOP-Shop erwerben

fazit

Mit »Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!« erscheint im Hause TOKYOPOP das Erstlingswerk von Mangaka Chia Teshima. In dem Einzelband befindet sich die Hauptgeschichte rund um Yuha und Kiryu sowie einer Bonusgeschichte, die nahtlos am letzten Kapitel anknüpft. Daneben enthält der Titel noch zwei Kurzgeschichten, mit jeweils anderen Charakteren – allesamt dem Genre Romance zuordenbar.

Das es sich um das Erstlingswerk von Schöpferin Teshima handelt ist aus meiner Sicht erkennbar. Wie sie selbst beschreibt, sind einige Stellen noch unausgereift. Dem Lesevergnügen steht dies dennoch nicht im Wege. Die kurze Liebesgeschichte unterhält recht ordentlich. Eine tiefe Beziehung zu den Charakteren wird zwar aufgrund der kürze nicht aufgebaut, ist aber auch nicht wirklich notwendig.

Die beiden Kurzgeschichten in diesem Band sind durchschnittlich. Persönlich sehe ich sie als Nice-to-have an. Für den Start hat mich Mangaka Teshima schon einmal von ihren Künsten überzeugen können. Mal sehen, welche Titel sie in Zukunft publizieren wird.

© 2017 Chia TESHIMA
© TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2019

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! – Einzelband

6,95 €
Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! – Einzelband
7

Handlung

6.0 /10

Konzept

6.0 /10

Lesefluss

8.0 /10

Zeichnungen

8.0 /10

Veröffentlichung

7.0 /10

POSITIV

  • Zeichnungen
  • Nette Bonusgeschichte

Kommentare