Alderamin on the Sky – Gesamtedition | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Mit »Alderamin on the Sky« bringt KSM eine weitere Light-Novel-Adaption nach Deutschland, deren Vorlage zumindest in Japan sehr große Beliebtheit genießt. Ob uns die Animeumsetzung überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserem Review.

Jahr:Japan, 2016
Genre:Military, Action, Fantasy
Publisher:KSM Anime
Laufzeit:ca. 313 Minuten
FSK:12
Ton:DTS-HD MA 5.1
Sprachen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch
Episoden:01-13

alderamin on the sky

Der charmante und immer faulenzende Ikta Solork genießt sein Leben in vollen Zügen und ist hinter reifen Frauen her. Krieg hingegen verachtet er und so steht ihm der Sinn gar nicht danach, sich dem Militär anzuschließen um im herrschenden Krieg des Kaiserreichs Katvarna mit der Republik Kioka zu kämpfen. Doch seine pflichtbewusste und ehrgeizige Kindheitsfreundin Yatorishino Igsem kann und will das nicht hinnehmen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf den Weg zur Prüfung zum Militäroffizier. An Bord des Schiffes lernen sie nicht nur neue Freunde kennen, sie treffen auch auf die kaiserliche Prinzessin. Eine folgenschwere Begegnung, denn als die Truppe Schiffbruch erleidet und hinter feindlichen Linien landet, rettet Ikta selbstlos das Leben der jungen Adeligen. Zum Dank zum Reichsritter geschlagen, stehen ihm und seinen Kameraden nun alle Wege offen. Widerwillig fügt sich der taktisch talentierte Tunichtgut seinem Schicksal: einer glänzenden Karriere beim Militär…

Hierzulande zeigte der VoD-Anbieter Crunchyroll den Anime im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Dort wird der Titel weiterhin angeboten. Die Anime-Adaption basiert auf der Light Novel von Autor Bokuto Uno und den Illustratoren Sanbasō und Ryūtetsu.

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der DMT – Digital Media Technologie GmbH in Hamburg. Detlef Klein war dabei für die Synchronregie und Andreas Barz für das Dialogbuch verantwortlich. Beide haben dabei einen soliden Job gemacht und konnten den großteil der Dialoge natürlich wirken lassen, auch das Militärjargon hat mir gefallen.

Bei den Sprechern hat man sich an einem bunten Potpourri aus Leuten bedient, die bekannter und noch relativ frisch in der Animesparte sind. Ein tolles Beispiel für Letzteres ist Jonas Minthe (z.B. auch Moguzou in »Grimgar, Ashes and Illusion«).. Doch schon etabliertere Sprecher wie auch Jannina Jirk (z.B. auch Mary in »Grimgar, Ashes and Illusion«) sind dabei.

Besonders überzeugen konnte mich dabei Jonas Minthe, der als Ikta Solork fast schon überraschend gut auf den Charakter passt. Sowohl Stimme als auch Emotionen werden hier toll rübergebracht. Auch Tobias Schmidt (z.B. auch Gilthunder in »Seven Deadly Sins«) als Matthew Tetdrich gefiel mir sehr gut und ist definitiv eine Erwähnung wert.

»Alderamin on the Sky« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KSM Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

Die komplette Sprecherliste findet ihr hier.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand beim Studio Madhouse. Die Regie übernahm dabei Tetsuo Ishimura, der bereits bei vielen weiteren Serien für das Story Board verantwortlich war oder als Episode Director fungiert hat. Beispiele dafür sind »Accel World« oder auch »Nagi no Asukara«.

Bei KSM Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Das Studio Mad House hat bei der Animation eine solide Arbeit abgeliefert und punktet auch durch die recht blutigen Kämpfe. Leider kann die hochwertige Umsetzung nicht in allen Szenen glänzen und so kommt vor allem in den Massenschlachten auch einiges an eher unglücklichem CGI vor.

verpackung und extras

»Alderamin on the Sky« erscheint bei KSM Anime in Staffel Gesamteditionen. Die dreizehnteilige Fantasygeschichte wurde dabei auf drei Volumes aufgeteilt. Als Verpackung hat sich der Publisher für Digipaks entschieden. Die Gesamtausgabe enthält neben den drei Volumes zudem einen Hardcoverschuber. Dieser ist durch eine Glanzfolie veredelt. Als Extra werden ein Poster, 3 Artcards, ein Episodenguide pro Volume sowie ein Booklet pro Volume. Dazu kommen die üblichen KSM On-Disc-Extras mit Trailer und Bildergalerie.

Die Verpackung bei »Alderamin on the Sky« wird generisch produziert, wodurch sich die DVD- und Blu-ray-Version äußerlich nicht unterscheiden. Um im Handel dennoch die entsprechende Version zu kennzeichnen, befindet sich oben links jeweils das entsprechende Format. Der FSK-Hinweis auf dem Sammelschuber kann abgelöst werden.

review_ksm

fazit

»Alderamin on the Sky« ist der nächste Anime aus dem Crunchyroll-Lizenzpool, der an den Start ging. Durch den Simulcast auf Crunchyroll, dürfte die Serie dennoch vielen deutschen Fans ein Begriff sein.

Die dreizenteilige Serie vom Studio Madhouse kann vor allem durch die Geschichte punkten, die den jungen Taktiker Iktar Solork in den Mittelpunkt stellt. Dabei gefiel mir besonders gut, dass es schon recht taktisch ist und man sich immer auf die nächste Schlacht freuen kann und wie er das Blatt wenden wird. Das liegt nichtzuletzt auch an den soliden Animationen von Madhouse die hier wirklich aufwendig riesige Schlachten inszenieren, wenn auch nicht immer perfekt. Insgesamt gefiel mir der Mix aus militärischem Setting mit Fantasy-Elementen wie Magie sehr gut. Leider flaut das Ganze zum Ende der Serie ein wenig ab und endet auch eine sehr offene Note.

KSM hat hier auch mit der deutschem Umsetzung ein gutes Händchen bewiesen und zusammen mit DMT eine gute Synchronisation angefertigt. Besonders gut gefiel mir dabei, wie gesagt, Jonas Minthe, der hier einen tollen Iktar abgibt. Doch auch die Veröffentlichung an sich, also Verpackung und Extras sind auf einem sehr hohen Niveau und rechtfertigen meiner Meinung nach den hohen Preis für die Gesamtedition.

Alles in allem hat KSM mit »Alderamin on the Sky« wieder eine solide Serie nach Deutschland gebracht, die Fans des Genres definitiv begeistern dürfte. Wer noch nicht reingeschaut hat, sollte dies definitiv nachholen.

©2015 BOKUTO UNO / PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS / ALDERAMIN ON THE SKY PARTNERS
© 2019 KSM GmbH – Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.

Alderamin on the Sky - Gesamtedition

111,99€
9

Handlung

9.0/10

Konzept

9.0/10

Deutsche Umsetzung

9.0/10

Bild & Animationen

8.5/10

Verpackung und Extras

9.5/10

POSITIV

  • Handlung
  • Deutsche Umsetzung

NEGATIV

  • CGI

Kommentare