Battle Royale – Sammelband 4 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Akita Shoten erschien von 2000 bis 2005 die 15-teilige brutale Action-Reihe »Battle Royale« von Koushun Takami (Story) und Masayuki Taguchi (Zeichnungen). Hierzulande sicherte sich TOKYOPOP die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen bereits in fünf Bänden.

Seit September 2018 erscheint beim Verlag die Neuauflage, die auf die japanische Bunko-Ausgabe basiert und von 2013 bis 2015 in acht Bänden erschien. Wir durften einen Blick in den vierten Sammelband werfen. Ob uns der brutale Horror-Klassiker in überarbeiteter Neuauflage weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Jahr:Japan, 2000
Genre:Action, Adventure, Drama
Publisher:TOKYOPOP
Story:Koushun Takami
Zeichnungen:Masayuki Taguchi
Typ:Manga
Bände:08 (abgeschlossen)

töte um jeden preis!

Shuyas Plan geht auf! Es gelingt ihm, den skrupellosen Kazuo von Noriko und Shogo wegzulocken, aber schon bald hat dieser ihn eingeholt. Vollkommen emotionslos verfolgt er nur ein Ziel: Shuya zu töten! Und der ist angeschossen, kämpferisch eindeutig unterlegen und er steht mit dem Rücken zu den Klippen. Wird er sich aus dieser Lage noch befreien können?

veröffentlichung

Die Neuauflage von »Battle Royale« erscheint als Softcover im Großformat 14,4 x 21,5 cm. Der vierte Sammelband weist insgesamt 388 Seiten auf – zwei Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 45 bis 59. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. TOKYOPOP versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 18 Jahren.

review_tokyo

>> Oder einfach direkt bei TOKYOPOP erwerben

fazit

Die Dramaturgie nimmt im vierten Sammelband von »Battle Royale« rasant zu. Freundschaft und Verrat, Intrigen, hitzige Kämpfe auf Leben und Tod sowie mitreißende Entwicklungen erwarten den Leser. Der bisher mit Abstand beste Band der Reihe, der viele Elemente optimal verbindet und ein mitreißendes Leseerlebnis bietet.

Puh – der neueste Sammelband hat es ziemlich in sich. Besonders fällt einem auf Anhieb die erhöhte Dramatik auf. Charaktere, die wir seit einigen Kapiteln begleiten, verlieren auf tragische Art und Weise ihre Leben. Die letzten Momente werden dabei emotional in Szene gesetzt.

Koushun Takami spendiert einigen Charakteren erneut tiefe, indem er aus ihrer Vergangenheit erzählt. Bis hierhin liefert er ein ausgezeichnetes Werk, das von Band zu Band immer besser wird. Der weitere Verlauf verspricht spannungsreiche Entwicklungen.

BATTLE ROYALE volume 4 © 2014 Koushun Takami / Masayuki Taguchi
© TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Michael Ecke und Hana Rude

Battle Royale – Sammelband 4

14,00 €
8,6

Handlung

8.0/10

Konzept

8.0/10

Lesefluss

8.5/10

Zeichnungen

9.5/10

Veröffentlichung

9.0/10

POSITIV

  • Zeichnungen
  • Neuauflage als Sammelband
  • Keine Scheu vor Gewaltdarstellung

Kommentare