Dr. Stone – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Seit 2017 erscheint bei Shueisha die Action-Reihe »Dr. Stone« von Riichiro Inagaki (Story) und Boichi (Art). Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit Juli 2019. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns das Science-Fiction-Abenteuer rund um den Highschool-Schüler Senku überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Jahr:Japan, 2017
Genre:Action, Fantasy
Publisher:CARLSEN Manga!
Story:Riichiro Inagaki
Art:Boichi
Bände:12 (laufend)

dr. stone

Ein Augenblick, und die Menschheit erstarrt auf mysteriöse Weise zu Stein. Als die beiden Highschool-Schüler Senku und Taiju mehr als dreitausend Jahre später erwachen, beschließen sie, die menschliche Zivilisation im Alleingang neu aufzubauen!

veröffentlichung

»Dr. Stone« erscheint im Großtaschenbuchformat 12,50 x 18,00 cm als Softcover. Der erste Band weist insgesamt 192 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 7. Als Extra liegt in der Erstauflage ein kleines farbiges Poster bei. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. Carlsen versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 14 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Die Walkinder«

review_carlsen

>> Oder einfach direkt bei Carlsen erwerben

fazit

Nachdem die Anime-Adaption bei Crunchyroll wie eine Bombe eingeschlagen hat, bringt der Carlsen-Verlag im selben Monat den Manga auf den deutschen Markt. Eine mal andere Geschichte rund um die Rettung der Menschheit mit einem wissenschaftlichen Schwerpunkt, der nebenbei dem Leser noch einiges auf spaßige Art und Weise beibringt.

Neben seinem gelungenen Setting und den tollen Charakteren, besticht »Dr. Stone« – aus meiner Sicht – besonders mit den Zeichnungen von Boichi. Die theatralischen Gesichtsausdrücke sind für mich das Highlight schlechthin.

»Dr. Stone« unterhält bereits mit seiner Anime-Adaption, auch gelingt dies dem Manga. Für die Anime-Schauer: Der erste Band deckt das Geschehen bis ca. der vierten Episode ab. Wer lieber – oder auch – den Manga liest, dem wird eine tolle Reihe geboten.

DR. STONE © 2017 by Riichiro Inagaki, Boichi
© Carlsen Verlag・Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Benjamin Rusch

Dr. Stone – Band 1

7,00 €
7,6

Handlung

7.5/10

Konzept

7.5/10

Lesefluss

8.0/10

Zeichnungen

8.0/10

Veröffentlichung

7.0/10

POSITIV

  • Humor
  • Zeichnungen
  • Mal was neues
  • Interessante Handlung

Kommentare