Bereits vor über 15 Jahren beendete Hiroyuki Takei seine Manga-Reihe »Shaman King« in Japan. Nun wurde auf dem YouTube-Kanal von Archipel ein Interview mit dem Mangaka veröffentlicht, in dem dieser unter anderem über die Gründe spricht, die zur Absetzung der Reihe geführt haben. Das 18-minütige Video, das ihr euch weiter unten im Artikel ansehen könnt, ist mit englischen Untertiteln verfügbar.
Manga erhielt eine Anime-Adaption
Takei ist vor allem durch seinen Shonen-Manga »Shaman King« bekannt, den er von Juni 1998 bis August 2004 im »Weekly Shonen Jump«-Magazin veröffentlichte. Eine erste Sequel-Reihe mit dem Titel »Shaman King: Flowers« erschien von April 2012 bis Oktober 2014 im »Jump X«-Magazin, während eine zweite Fortsetzung, die den Titel »Shaman King: The Super Star« seit Mai 2018 in Japan erscheint.
Eine 64-teilige Anime-Adaption wurde von Juli 2001 bis September 2002 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Ihre deutsche Premiere feierte die Serie Ende 2004 bei den Fernsehsendern kabel eins, ATVplus und Fox Kids. Später erfolgte zudem eine Ausstrahlung beim Free-TV-Sender RTL II sowie ein Disc-Release von der Foreign Media Group.
Interview (Untertitel über Button verfügbar):
Dieses externe Video stammt von YouTube.
©Hiroyuki Takei/Shueisha Inc./Kodansha Ltd.
Wäre es jetzt noch untertitelt oder erläutert, hätte ich mir auch gerne noch mehr als nur die epische Zigaretten-Minute zu Anfang angesehen!
Das Video beinhaltet englische Untertitel (im Player auf »Untertitel« klicken).