In den letzten Tagen sorgte die Namensgebung eines Charakters in Kohei Horikoshis Shonen-Manga »My Hero Academia« für viel Aufruhr bei Fans. Nun wurde bekannt gegeben, dass der Name in der letztwöchigen digitalen Ausgabe des »Weekly Shonen Jump«-Magazins nachträglich geändert wurde.
Neuer Name enthält Referenzen auf Kohei Horikoshi
Der echte Name des Charakters Daruma Ujiko lautet demnach nun Kyudai Garaki. »Kyudai« wird mit den Kanji für »Ball« und »groß« geschrieben. »Garaki« enthält die letzten drei Silben des Nachnamens von Garakis Mentor sowie das Kanji für »Baum«. Einige der verwendeten Kanji sind auch in Horikoshis Namen enthalten.
Aufgrund des ursprünglich gewählten Namens – Maruta Shiga – hatten mehrere chinesische Plattformen den Manga und Anime von ihren Seiten entfernt. Der Vorname »Maruta« deutete dabei auf ein Projekt hin, in dessen Rahmen im Zweiten Weltkrieg medizinische Versuche an Menschen durchgeführt wurden. Die Opfer stammten dabei hauptsächlich aus China.
Sowohl die Redaktion des »Weekly Shonen Jump«-Magazins als auch Autor Horikoshi beteuerten, dass ursprünglich gewählte Name keinen Zusammenhang mit vergangenen historischen Ergebnissen habe.
Bei Amazon bestellen:
>> Manga
>> Anime
Trailer zum Manga:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
© 2014 by Kohei Horikoshi/SHUEISHA Inc.
China hat mal wieder dessen Willen durch Drohungen durchgesetzt, wer hätte es erwartet 😛
Wessen Willen?
Naja würdest du auf ein Millionen Publikum verzichten? Ich finde es zwar auch nicht berauschend was die da abziehen, aber so ticken die halt nun mal! Aber ehrlich gesagt ist mir das sowas von Wayne 😁 meinet wegen kann er Ömes statt Pömes heißen🙄
Der Namen Wechsel wurde aber schon vor der ganzen Sache mit China angekündigt.
Nope.
Der Charakter war vorher als »Daruma Ujiko« bekannt. Das war aber nur ein Deckname. In Kapitel wurde 259 wurde dann sein wahrer Name enthüllt: »Maruta Shiga«. Über diesen Namen haben sich die Chinesen beschwert und deshalb wird er jetzt zu Kyudai Garaki geändert.
Welche Drohung?
Horikoshi hat doch zusammen mit dem Magazin vorher schon erwehnt das der Name geändert wird (Das mir total schnuppe ist was die Namen der Charaktere bedeuten. Mich interessiert hauptsächtlich die ganze Serie).
Erst danach hat China die Serie von Ihrer Plattform gelöscht.
Das ich persönlich total übertrieben was Chinas Regierung da leistet.
„Sowohl die Redaktion des »Weekly Shonen Jump«-Magazins als auch Autor Horikoshi beteuerten, dass ursprünglich gewählte Name keinen Zusammenhang mit vergangenen historischen Ergebnissen habe.“
An solche Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr!
Einfach entschuldigen für diese unglückliche Namenswahl und schweigen.
Rechtfertigungsversuche machen es manchmal nur noch schlimmer!
Hoffentlich beruhigt sich China jetzt dann auch mal wieder… Was sie mit My Hero Academia und Horikoshi tun, ist nämlich echt nicht mehr in Ordnung. 🙄
China interessiert sich mehr für den Namen eines fiktiven Charakters als für die eigenen Leute im Land. Und da soll ich mich nicht vor Lachen kugeln?
Man sollte echt meinen China hätte gerade größere Probleme.
Diese Fangemeinde war immer die schlechteste Fangemeinde
Sie beschuldigten ihn, aufgrund des weiblichen Designs ein Pedo zu sein, als homophob, weil er ihren Headcanon nie anerkannte
Und jetzt beschuldigen sie ihn, wegen der Namen / Geburtstage ein Faschist / Rassist zu sein
Anime Mainstream zu werden war ein Fehler