Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Bei Taiyo Tosho erschien 2017 die Boys-Love-Reihe »Depth of Field« (Hishakai Shindo) von Enjo. Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen von März bis Juli 2020. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns die hochgelobte Boys-Love-Geschichte überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
| |
Jahr: | Japan, 2017 |
Genre: | Drama, Boys-Love, Slice of Life |
Publisher: | CARLSEN Manga! |
Mangaka: | Enjo |
Bände: | 02 (abgeschlossen) |
depth of field
Shuichiro zieht es vor, sich nach dem Unterricht aufs Dach der Schule zurückzuziehen und sich vor seinen Problemen und seinem Zuhause zu verstecken. Eines Tages trifft er dort Konno, den viele für arrogant und unnahbar halten. Doch schnell stellt sich heraus, dass dieser einfach nur seine Leidenschaft Fotografieren liebt und keinen hat, der sein Streben nach dem Ausdruck im perfekten Bild versteht. Zwei sensible Geister treffen mit den beiden aufeinander… wird Konno es schaffen, dass Shuichiro wieder zu seiner Leidenschaft Musik zurückfindet und dem gequälten Jungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern?
veröffentlichung
»Depth of Field« erscheint als Softcover im Großtaschenbuchformat 12,50 x 18,00 cm. Der zweite Band weist insgesamt 242 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 5. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. Carlsen versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 15 Jahren.
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Depth of Field«
fazit
Mit »Depth of Field« erscheint im Hause Carlsen eine fesselnde und tiefgehende Story über die menschlichen Gefühle. Hierbei handelt es sich um das erste Werk von Mangaka Enjo. Ein erstaunlicher Einstiegsband einer vielversprechenden kurzen Reihe sowie ein gelungenes Deutschlanddebüt.
Das Cover-Artwork spiegelt die Situation von Protagonist Shuichiro perfekt wider. Durch eine traumatische Erfahrung in seiner Vergangenheit, verdrängt er seine Leidenschaft für die Musik und hüpft von einem Bett zum nächsten – um die Erinnerungen daran für einen kurzen Moment zu vergessen.
Mangaka Enjo nimmt sich dabei die Zeit, dem Leser einen intensiven Einblick in die Vergangenheit von Shuichiro zu geben. Von Beginn bis hin zum Trauma wird alles in einem optimalen Tempo erzählt. Dadurch lassen sich die Handlungen des Protagonisten durchaus nachvollziehen.
Die Minderwertigkeitskomplexe sowie das Verhalten von Shuichiro gegenüber Konno, den er bis aufs Mark beneidet, werden einwandfrei inszeniert. Homoerotische Momente kommen vereinzelt vor, doch spielen diese im ersten Band eine Nebenrolle.
»Depth of Field« ist ein erstaunlich erfrischender Boys-Love-Manga, der mit seiner Tiefe überzeugt. Mangaka Enjo unterstreicht die emotionale Ebene insbesondere durch die Zeichnungen – die Mimik ist einwandfrei. Einfach nur wow!
HISHAKAI SHINDO © 2017 ENJO
© Carlsen Verlag・Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Dorothea Überall
Diskutiere mit!