Das japanische Animationsstudio Toei Animation gab vor Kurzem bekannt, dass man derzeit einen neuen Anime-Kurzfilm produziert, der bereits im kommenden Jahr seine Premiere feiern soll.
Kurzfilm erscheint im Januar 2021
Der fünfminütige Anime-Film, der den Titel »URVAN« trägt, spielt in Sasebo der Präfektur Nagasaki und wird Ende Januar 2021 auf dem YouTube-Kanal des Studios veröffentlicht. Für die Produktion ist PERO, das neue Forschungsteam für geistiges Eigentum von Toei Animation, verantwortlich. Erste Bilder könnt ihr euch weiter unten im Artikel ansehen.
Die Arbeiten an »URVAN« begannen im Frühjahr 2020, jedoch machte es die COVID-19-Pandemie den Mitarbeitern schwer, vor Ort zu recherchieren und Drehorte zu finden. Aufgrund der Einschränkungen verwendete man in Zusammenarbeit mit dem Hitoshi Oba Seminar der Nagasaki International University, Fachbereich Geisteswissenschaften und Tourismus, eine neue Produktionsmethode.
Anstatt vor Ort zu recherchieren, wurden die Hintergründe auf der Basis von Landschaftsfotos, die von Studenten des Seminars aufgenommen wurden, erstellt. Zur Hilfe wurden dabei der Konferenzdienst Zoom und der File-Sharing-Dienst Box benutzt.
Die Mitarbeiter verbanden die lokalen Ressourcen von Sasebo, einschließlich spezieller Produkte und Kultur, mit Cyberpunk- und Action-Elementen, um das neue Werk zu erschaffen.
Bilder:
©Toei Animation
Die Bilder sehen ganz gut aus, finde ich zumindest. Die Vorgehensweise aufgrund des Corona-Virus finde ich auch sehr originell.