Anfang des Jahres wurde in Japan aufgrund der aktuellen Lage rund um die COVID-19-Pandemie ein weiterer Notstand ausgerufen. Da es keine gute Idee ist, ein Event in dieser Situation zu veranstalten, wurde das Schneefestival in Sapporo zum ersten Mal in 71 Jahren abgesagt.
Schneefestival findet online statt
Als Ersatz für die beliebte Veranstaltung soll es online Tutorials und Bilder von Skulpturen geben, die außerhalb der Hokkaido-Hauptstadt hergestellt wurden. Die erste dieser Schneeskulpturen ist Hatsune Miku, eine Hauptstütze des Sapporo Schneefestivals.
Auf der offiziellen Webseite des Events wird gezeigt, wie die 2021er-Version »Yuki Miku Glowing Snow Vers.« errichtet wurde. Passend zum diesjährigen Thema »Beleuchtung« gibt es Miku in einem Präsentationsvideo umringt von verschiedenen Lichtern zu sehen.
Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist das historische Filmmaterial von vergangenen Festivals, das die Veranstalter auf ihrer Webseite veröffentlichen. Die ersten beiden Videos zeigen dabei ein Event aus April 2020 sowie die ersten Veranstaltungen aus den 1950er-Jahren.
Bis zum 28. Februar 2021 sollen täglich ein bis zwei Videos über die Geschichte des Sapporo Schneefestivals hochgeladen werden. Parallel dazu sollen weitere Bauberichte von Schneeskulpturen auf der Webseite veröffentlicht werden.
Präsentationsvideo von Miku:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Geschichte des Sapporo Schneefestivals:
https://www.youtube.com/watch?v=xZrUinC18G0&feature=emb_logo
© Sapporo Snow Festival Executive Comiittee All rights Reserved.
Dieses Fest würd ich zu gern mal besuchen 😀