Anime-Produzent spricht über Entstehung von Sequels

Anime-Fans diskutieren immer wieder darüber, was wohl dafür nötig ist, damit ihre Lieblingsserie eine Fortsetzung erhält. Nun gab »City Hunter«-Produzent Masuo Ueda einen kleinen Einblick.

Fortsetzungen ohne Erfolg fast unmöglich

In einem Video, welches Terumi Nishii, Charakterdesigner von »JoJo’s Bizarre Adventure: Diamond Is Unbreakable«, auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte, ging Masuo Ueda auf die Frage ein, was die Voraussetzungen dafür sind, damit eine Anime-Fortsetzung »grünes Licht« – also die Bestätigung zur Produktion – erhält, und wie sich Fans, die sich diese wünschen, Gehör verschaffen können.

Der Produzent erklärte, dass bei Anime-Adaptionen ein Sequel nicht ohne die Erlaubnis des Schöpfers des Originalwerks produziert werden kann. Für Fans wäre es dennoch besser, sich direkt an die Anime-Produktionsfirmen statt an die Verlage des Manga oder der Light Novel zu wenden.

Diese sollen sowohl per Brief als auch über E-Mails für Vorschläge empfänglich sein, solange man den Betrieb nicht stört. Die Unternehmen sollen auch zunehmend soziale Medien zur Marktforschung und zum Messen des Interesses nutzen, wobei dieser Schritt manchmal nach hinten losgehen könnte.

Darüber hinaus soll es fast unmöglich sein, Fortsetzungen grünes Licht zu geben, wenn der vorherige Anime keinen Gewinn abgeworfen hat. Bestimmte Titel und Marken können jedoch zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgelegt werden, wenn sich die Marktdemografie verändert hat. Als Beispiel nannte der Produzent »Fate/stay night«, welches dank eines neuen Ablegers viel erfolgreicher wurde.

Obwohl Ueda nicht mehr für Sunrise arbeitet, drückte er seine persönliche Hoffnung für ein Sequel des »City Hunter: Shinjuku Private Eyes«-Films aus. Dieser soll seinem Verständnis nach Gewinn gemacht haben und er hofft daher, dass das Produktionskomitee den Fans etwas zurückgibt.

Masuo Ueda begann seine Karriere 1979 beim Studio Nippon Sunrise, welches heute als Sunrise bekannt ist. Im Jahr 2003 wechselte er zu Aniplex, wo er sieben Jahre später zum Präsidenten und CEO von A-1 Pictures ernannt wurde. Seit 2017 ist er Vertreter und Produzent bei Skyfall, LLC.

Mehr zum Thema:

Video mit Masuo Ueda:

Via ANN, YouTube
©Tsukasa Hojo / NSP / 2019 City Hunter The Movie Production Committee

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
9 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Ich

Wenn man das so liest, könnte man glatt meinen, dass No Game No Life nicht weiter fortgesetzt wird, da es nicht so gut ankam bzw. nicht erfolgreich genug war. Ich persönlich finde es ja super (ich habe die Serie und den Film auf Disc) aber in Japan sieht das wohl anders aus. Wenn es wenigstens noch eine 2. Staffel geben würde …

tomtom

wobei der internationale Markt durchaus immer mehr an Bedeutung zu gewinnen scheint.
Ich bin aber manchmal erstaunt was Fortsetzung bekommt und was nicht. Die OVA zu Isekai Cheat Magician nach 2 Jahren hat mich überrascht der Anime war eher unterdurchschnittlich. Ich denke damit testen die aber auch wie das Interesse ist, wenn die verkaufszahlen über die Jahre stetig geblieben sind.
Aber an sich ist das immer noch ein, Blickwinkel hier was er sagt, pauschal kann man da wohl nie antwort geben

Hitokiri.Battousai

Wenn die Japaner NGNL nicht feiern wird wahrscheinlich auch keine 2 Staffel kommen. Ach ja ich gehöre auch zu denen wo NGNL nicht feiern. 😂

Ich

Na ja, wenn es Ihnen nicht gefällt, dann ist das eben so; deshalb denke ich ja nicht schlechter von Ihnen. Ich für meinen Teil kann nicht wirklich was mit Attack On Titan anfangen; das finden ja auch ziemlich viele Leute klasse. Diese Leute haben halt Gkück, dass es davon mittlerweile 4 Staffeln gibt.

Ich

Ups, kleiner Schreibfehler in der letzten Zeile: das zweite Wort soll «Glück« sein.

Toshi

»Bestimmte Titel und Marken können jedoch zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgelegt werden, wenn sich die Marktdemografie verändert hat.«

Eigentlich ganz gute aussage, aber das serien die nicht viel geld rein gebracht haben vermutlich keine 2 staffel kriegen ist schon logisch.

nur wenn jetzt später noch ein anime film von serie x einschlägt, ist dann vielleicht doch die überlegung wert nochmal über eine 2 staffel,OVA nachzudenken.

Hitokiri.Battousai

Interessant, das wusste ich jetzt so auch noch nicht. Das der Schöpfer also doch ein wenig mitzureden hat. Dachte immer das ginge vom Verlag eher aus. man lern nie aus.

Wobei ich City Hunter: Shinjuku City Private Eyes jetzt nicht so feiere, eher mag ich den 80’s 90’s Stil des Animes mehr, wegen dem Charme einfach. City Hunter mit Handys ist so befremdlich einfach.

Guts

Kommt auf die Verträge an, manche haben überhaupt kein Mitspracherecht.

Hitokiri.Battousai

Schön traurig…