In Japan ist es längst nicht mehr unüblich, dass Unternehmen oder sogar die Regierung Kooperationen mit Anime-Franchise eingehen, um auf etwas aufmerksam zu machen. So entstand nun auch eine Zusammenarbeit zwischen »Laid-Back Camp« und einem japanischen Ministerium.
Warnung vor Krankheiten
Um das Bewusstsein für übertragbare Krankheiten durch Moskitos und Zecken zu steigern, ging das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales in Japan eine Kooperation mit dem Slice-of-Life-Anime »Laid-Back Camp« (jap.: »Yuru Camp«) ein, aus der zwei Poster resultierten, welche die Öffentlichkeit über Prävention und Kontrolle aufklären sollen.
Die Hinweise enthalten kurze, einfache Richtlinien zur Vorbeugung von Mücken- und Zeckenstichen, wie zum Beispiel die Begrenzung der Hautexposition, die Verwendung von Insektenschutzmitteln und das Tragen heller Kleidung. Die Poster können kostenlos in den Größen A2 und A4 auf der offiziellen Website des Ministeriums heruntergeladen werden.
»Laid-Back Camp« umfasst derzeit zwei Staffeln sowie einen Short-Anime, die im Studio C-Station produziert wurden und hierzulande mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen. Ein Film soll im kommenden Jahr in den japanischen Kinos starten.
- Serie bei Crunchyroll streamen
- Manga auf Deutsch bestellen
- Japan: Stadt bildet »Yuru Camp«-Getränkeladen nach
Poster #1:

Poster #2:

Via moCa News, Japanisches Ministerium, ANN
© Laid-Back Camp Production Committee
Können auch gerne ein 3m special darüber machen ^^
aufklärung ist wichtig und im anime stil um so besser 😀
Das ist doch eine coole Sache. Und aufgrund des Camping-Themas passt das ja auch.
Animes ist für vieles gut daher verstehe ich nicht warum man in Japan als Manga oder anime zu Schauer, als Otaku gilt xD wenn jemand zu mir sagen würde das ich Otaku bin würde mich das nicht mal interessieren ich stehe nun mal dazu 😂
Ich für meinen Teil bin stolz darauf ein Otaku/Weeb zu sein und fühle mich auch nicht angegriffen. Ist für mich in Relation so als würdest du zu einem Hobbyautotuner sagen er hätte Benzin im Blut oder sei ein Autonarr, da fühlt der sich bestimmt auch nicht auf den Schlips getreten :).