Anime-Klischees – Wahr oder Falsch? #11

Summer-Anime-Wallpaper-photo

In der Juni-Ausgabe unserer Rubrik »Anime-Klischees – Wahr oder Falsch?« werden wir passend zur derzeitigen Jahreszeit ein sommerliches Klischee unter die Lupe nehmen.

Beim heutigen Anime-Klischee geht es darum, dass in jedem Anime, in dem gerade Hochsommer herrscht, sehr lautes Grillenzirpen zu hören ist. Stimmt dieses Klischee wirklich oder ist dies wieder nur völliger Humbug?

Beispiel 1
http://dai.ly/x3m0qb2?start=175

»Anime Mirai 2015«, das letztes Jahr erstmals in Japan ausgestrahlt wurde und auf dem peppermint anime-Festival seine Deutschlandpremiere feierte, ist ein Projekt, bei dem verschiedene Nachwuchstalente aus dem Anime-Bereich ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Im Kurzfilm »Aki no Kanade« vom Regisseur Yohei Suzuki bekommt man das berühmt-berüchtigte Grillenzirpen zu hören, das an manchen Stellen schon fast penetrant wirkt.

Beispiel 2

Auch im nächsten Beispiel wird sehr viel mit dem Zirpengeräusch der Grillen gearbeitet. »Karin«, das 2005 vom Animationsstudio J.C. Staff produziert wurde, spielt schon in den ersten Minuten der ersten Folge im Hochsommer. Hierbei wird mit dem Zirpen der Grillen die gute und fröhliche Stimmung, die am Anfang des Animes herrscht, übermittelt.

Beispiel 3
http://dai.ly/xi18ts?start=574

Im 2011 vom Studio Bones produzierten Anime »Gosick« wird sogar eine ganze Folge nach dem Phänomen des Grillenzirpens benannt. Demnach ist auch die Geschichte der 12. Episode auf das Grillenzirpen ausgelegt. Dies wiederum heißt im Umkehrschluss, dass man das Zirpengeräusch öfter als einmal zu hören bekommt.

Somit ist auch dieses Klischee zumindest in den meisten Fällen bestätigt worden. Der Grund, warum die Anime-Produzenten so sehr auf das laute Grillenzirpen setzen, ist recht einfach erklärt: Die Produzenten wollen mithilfe des Grillenzirpens die Stimmung und somit auch die Atmosphäre von einem echten Hochsommer in den Anime hinein transportieren. Erst durch die Hintergrundgeräusche und die Spezialeffekte bekommt der Anime Leben eingehaucht.

Kommentare

3 Kommentare und Antworten zu "Anime-Klischees – Wahr oder Falsch? #11"

avatar
Neueste Älteste Beste Bewertung
qeo
Gast
qeo

Anime Mirai gibt es nicht erst seit dem letzten Jahr. Es hieß bis letztes Jahr noch Anime Mirai. Jetzt läuft das Programm unter Anime Tamago.

Robin Hirsch
Admin

Hat ja auch keiner behauptet.

Saiduq
Gast
Saiduq

Es sind keine Grillen, es sind Zikaden. Das ikonische Zirpen kommt von Zikaden. Einfach mal »Min-min-zemi« googeln. Grillen mögen zwar hier bekannter sein aber das heißt nicht, dass man aus Zikaden Grillen machen kann.