Anime-Drehbuchautor Hisao Ôkawa (Heidi) verstorben

heidi-1

Wie kürzlich bekannt wurde, ist der Anime-Drehbuchautor Hisao Ôkawa am 19. April im Alter von 88 Jahren an Atemversagen verstorben.

Ôkawa ist bekannt für seine Arbeit an Hideaki Annos Die Macht des Zaubersteins und die beliebte Kinderserie Heidi. Für letztere schrieb er 14 Folgen, sowie den 1979 produzierten Spielfilm.

Für viele hierzulande war Heidi neben Sailor Moon der erste Kontakt mit Anime, oft noch bevor man das Wort Anime überhaupt kannte. Am 18. September 1977 feierte Heidi auf ZDF seine Deutschlandpremiere und ist seither fester und wichtiger Bestandteil der Animekultur in Deutschland.

Quelle: ANN

Kommentare

2 Kommentare und Antworten zu "Anime-Drehbuchautor Hisao Ôkawa (Heidi) verstorben"

avatar
Neueste Älteste Beste Bewertung
Michél
Gast
Michél

Mein Beileid an die Angehörigen

Franky
Gast
Franky

mein beileid und danke für diesen meisterwerk sogar meine eltern schwärmen noch diese serie hinterher (: