Die Veranstalter des Anime-Kinoevents EIGAKAI – Anime & Matsuri kündigten in den letzten Tagen ihre ersten drei Filme an. Wir fassen zusammen.
Drei Filme angekündigt
Zu den ersten Filmen zählen unter anderem die deutsche Kinopremiere von »Crayon Shin-chan the Movie: Our Dinosaur Diary« in der japanischen Originalfassung mit Untertiteln sowie der Anime-Klassiker »Kikis kleiner Lieferservice«, welcher in der von DVD und Blu-ray bekannten deutschen Synchronisation läuft.
Zudem feiert »The Glassworker« (Orig.: »Sheesha Gar«), der erste handgezeichnete Animationsfilm aus Pakistan, seine Premiere in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Weitere Filme sollen demnächst vorgestellt werden.
Bei EIGAKAI – Anime & Matsuri handelt es sich um ein neues Filmfestival, das vom 31. Mai bis zum 19. Juli 2025 in Leipzig, Ludwigsburg, Neufahrn, Mannheim, Kassel und Berlin stattfindet. Tickets sind in Kürze über die offizielle Website erhältlich.
Neue Lizenzen:
»Crayon Shin-chan the Movie: Our Dinosaur Diary«
Der Kinderfilm »Crayon Shin-chan the Movie: Our Dinosaur Diary« aus dem Jahr 2024 feiert auf dem EIGAKAI-Festival seine deutsche Kinopremiere.
Handlung:
In Tokio eröffnet der Themenpark Dinos Island, während Familie Nohara unerwartet den Sommer mit dem lebendigen Dinosaurierbaby Nana verbringt – eine Zeit, in der neue familiäre Bindungen entstehen, die jedoch auf die Probe gestellt werden, als ein Streit um das außergewöhnliche neue Familienmitglied entbrennt.
»Kikis kleiner Lieferservice«
Der Studio-Ghibli-Film »Kikis kleiner Lieferservice« kehrt im Rahmen des EIGAKAI-Festivals auf die große Leinwand zurück.
Handlung:
Kiki ist kein gewöhnliches Kind – sie ist eine junge Hexe. Laut Tradition muss sie mit 13 Jahren ihr Zuhause verlassen, um ihre magischen Kräfte weiterzuentwickeln. Sie landet bei einer Bäckerfamilie, wo sie die Idee hat, einen Lieferservice zu gründen. Dabei knüpft sie erste Freundschaften – bis sie plötzlich ihre Zauberkräfte verliert.
»The Glassworker«
Der pakistanische Drama-Film »The Glassworker« wird im Rahmen des EIGAKAI-Festivals auf Englisch mit deutschen Untertiteln im Kino gezeigt.
Handlung:
In der kriegsgeplagten Küstenstadt Waterfront entfaltet sich eine Jugendliebe zwischen Vincent und Alliz, die durch Krieg und Rivalität getrennt wird, woraufhin Vincents verzweifelte Sabotage seinen Vater verletzt und Alliz in Gefahr bringt.
© 1989 Eiko Kadono/Hayao Miyazaki/Studio Ghibli, N
The Glassworker klingt ja interessant. Sozusagen ein pakistanischer Anime.