»Uzumaki«-Produzent spricht über katastrophale Anime-Adaption

Rund acht Monate nach der Ausstrahlung von »Uzumaki« hat sich der Produzent des Anime zur Kritik an der Serie geäußert. Wir fassen zusammen.

Katastrophale Umsetzung

Die Manga-Reihe »Uzumaki« vom renommierten Horror-Autor Junji Ito zählt zweifellos zu den besten Werken des Genres (MyAnimeList-Score: 8.16), doch bedauerlicherweise lässt sich das in keiner Weise von der Anime-Adaption behaupten.

Werbung

Denn auch wenn diese in jedem Fall für blankes Entsetzen bei den Zuschauern sorgt, so ist das leider nicht als Kompliment für den Horror-Titel gemeint, sondern vielmehr als Kritik für die unterirdische Qualität des Anime (MAL-Score: 5.72) zu verstehen.

Dabei zog dieser nach Ausstrahlung der ersten Folge noch unzählige Fans in seinen Bann und wurde hochgelobt – doch das sollte sich schon bald ändern, denn die übrigen Episoden der vierteiligen Serie büßten erheblich an Qualität ein.

Produktion aus dem Ruder gelaufen

Die Gründe hierfür sind bis heute nicht bekannt. Allerdings brachte Produzent Jason DeMarco kürzlich im Rahmen eines Interviews zumindest ein klein wenig Licht ins Dunkle, wenngleich er nicht enthüllt, was genau aus dem Ruder gelaufen ist:

»Ich darf nicht ins Detail gehen, was genau passiert ist, aber wir wurden über den Tisch gezogen. Am Ende standen wir vor drei Möglichkeiten: A) das Projekt unvollendet lassen und komplett auf eine Ausstrahlung verzichten, B) nur die erste Folge fertigstellen und den Rest als Verlust abschreiben, oder C) alle vier Episoden ausstrahlen – trotz aller Schwächen und Probleme.

Aus Respekt vor der geleisteten Arbeit haben wir uns für Option C entschieden.

Nach so langer Wartezeit ist es verständlich, dass viele enttäuscht und verärgert sind. Leider kann ich nicht sagen, wer genau verantwortlich ist, aber fest steht: Es lief einiges schief, und wir mussten alle unter schwierigen Umständen das Beste daraus machen.«

Damit reiht sich »Uzumaki« wohl in die lange Liste der »an die Wand gefahrenen« Anime-Adaptionen ein, oder habt ihr beim Anschauen einen anderen Eindruck gewonnen? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Via YouTube
©Junji Ito/ Shogakukan Inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Guts

Klingt so, als hätten die Japaner alle Müh in Episode 1 gesteckt um damit beim Auftraggeber zu flexen und waren dann überfordert, diese Qualität bis zum Ende zu halten. Sieht man ja leider häufig bei Anime, die erste Folge sieht oft besser aus als die anderen.

Natsu90

Bevor die Leute hier wieder schreiben wie schlimm das dann ist wie die Adaption war und so weiter und so fort und man hätte sie auch Zeit lassen können und so weiter und so fort… finde es gut dass sie es komplett ausgestrahlt haben also Option C gewählt haben-weil auch wenn das Ding nicht gut war und das sage ich jetzt als Laie weil ich bin kein Experte komplett was Animation betrifft hat das Ding auch in seiner Ausarbeitung Unsummen gekostet die irgendwie noch mal reinkommen mussten obwohl das Ding halt bestimmt auch schon jetzt Verluste weiter kosten wird. Streaming technisch wird das vielleicht fast keiner sehen und auf Disc wird das Ding auch keiner haben wollen. Ist halt schwierig als Endkonsumenten sehen wir halt nur das Resultat und das ist nicht gut.

Selbst diese vier Folgen haben Zeit schmeiß Arbeit und Geld gekostet das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich

aber wir wurden über den Tisch gezogen.

Das lässt ja auch wieder Raum für Spekulationen. Bezüglich der 3 Möglichkeiten … ich denke, sie konnten mit keiner wirklich gewinnen. Hätte man es eingestellt, hätten die Leute sich beschwert. wäre nur eine Folge ausgestrahlt worden, hätten sich die Leute beschwert. Und bei der Veröffentlichung aller 4 Folgen haben sich die Leute auch beschwert. Da konnten sie nicht gewinnen – allein, dass sie schon vor dieser Wahl standen zeigt, dass sie verloren hatten.

Das ist halt nicht schön. Nun müsste man natürlich die genauen Umstände kennen, aber die werden ja wie es aussieht unter den Teppich gekehrt und niemand darf drüber sprechen.

Oli

Ich mochte die Serie trotzdem, ist teilweise echt gruselig und lustig.

FlediDon

Mir hat die Serie sehr gut gefallen und sie setzt den Manga wirklich toll um!
Das die Animationsqualität in Folge 2 – 4 nicht so gut ist wie in Folge 1 stimmt schon. So krass schlecht wie alle tun, finde ich es aber überhaupt nicht. Und inhaltlich bleibt es hochwertig. Auch die deutsche synchro ist gut und ich würde es mir auf disc kaufen. Ich befürchte nur dass es nicht kommt bei dem ganzen übertriebenen negativ Hype – auch hier auf der Seite.