Trotz des weltweiten Erfolgs von »Solo Leveling« schrieb das Anime-Studio A-1 Pictures im vergangenen Geschäftsjahr deutlich rote Zahlen. Wir fassen zusammen.
Gewaltiger Verlust
Auch wenn A-1 Pictures mit einem Gesamtvermögen von 2,69 Milliarden Yen (circa 15,9 Millionen Euro) finanziell nicht schlecht aufgestellt ist, meldete das Studio für das vergangene Geschäftsjahr, das sich vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2025 erstreckt, dennoch einen deutlichen Verlust von 178,45 Millionen Yen (etwa 1,05 Millionen Euro).
Dieser Betrag stellt den höchsten Verlust dar, den das Anime-Studio seit über einem Jahrzehnt verzeichnet hat – eine Entwicklung, die Fans und Branchenbeobachter angesichts des enormen Erfolgs von »Solo Leveling« durchaus überrascht hat.
Zu den weiteren Projekten, die im genannten Zeitraum erschienen sind, zählen »Too Many Losing Heroines!«, »NieR:Automata Ver1.1a«, »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online II« sowie ein Promo-Anime zum Videospiel »Goddess of Victory: NIKKE«.
Neues Label gegründet
Allerdings verfügt A-1 Pictures als Tochterunternehmen von Aniplex (Sony Music) über solide finanzielle Rückendeckung – und anstatt sich von den Verlusten entmutigen zu lassen, wurde prompt die Gründung eines neuen Labels verkündet.
Am 1. Juli 2025 hat »Psyde Kick Studio« seinen Betrieb aufgenommen und soll fortan innerhalb von A-1 Pictures als kreativer Freiraum fungieren. Ziel der Gründung sei es, mehr künstlerische Freiheit und originelle Werke zu ermöglichen.
Der Fokus liege auf Projekten, die junge Talente fördern und zugleich neue, innovative Ansätze in Planung und Produktion hervorbringen. Dabei solle auf dem Produktions-Know-how und der langjährigen Erfahrung von A-1 Pictures aufgebaut werden.
Abseits konventioneller Methoden sollen auf diese Weise neue Blickwinkel in der Animationswelt ermöglicht werden. Erste Vorhaben unter dem neuen Label seien bereits in Vorbereitung, jedoch wurden bislang noch keine Details genannt.
- Toei Animation gründet mit »ETERNA« neues Label für Original-Anime
- Science-SARU-Mitbegründer gründet neues Anime-Studio
- Studio MAPPA steigt mit eigenem Label in die Musikbranche ein
Via Gamebiz, A-1 Pictures
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.
Tja, hier sieht man mal, dass der Erfolg eines Titels keinen (monetären) Einfluss auf das Studio haben muss, das ihn gemacht hat, wenn es ’nur‘ der Auftragnehmer ist.
Daher wäre ja eine nachträgliche entsprechende Gewinnbeteiligung bei Erfolg auch nicht falsch. Aber das ist ja immer noch … schwierig.
Man muss hier auch noch erwähnen das A1 für Solo leveling ja extra für Japan noch ein paar Dinge geändert haben soll
Das ist richtig, aber war ja letztlich auch nur ein Teil des erteilten Auftrages – also Teil des Gesamtpaketes. Das würde ja keine Rolle spielen – es sei denn, man würde für die Gewinnbeteiligung nur den Erfolg in Japan berücksichtigen. Und das wäre im Fall von Solo Leveling natürlich nicht so doll, wenn der … wir drücke ich mich aus … Haupterfolg im Ausland ist.
Aber wie kommt der Verlust zustande, haben zuviele Leute den Titel illegal gelesen und geguckt oder wie? Ich checks nicht?
Nein die Studios kriegen zu wenig Geld von den Auftragsgeber
Zu den meisten Auftraggebern von A-1 Pictures gehören zufällig deren Besitzer Aniplex/Sony/CR xD
Dann macht die Aussage von Franco ja noch weniger Sinn……
Ich denke, das Problem waren die Disc-Verkäufe. Besonders in Japan ist Solo Leveling nicht gerade beliebt. Der japanische Markt ist aber immens wichtig für den finanziellen Erfolg. Durch das Streaming kommt nicht viel Geld zum Animationsstudio. Auch die anderen Projekte sind jetzt nicht gerade durch die Decke gegangen. Auch wenn alle genannten Projekte sehr gut waren. Ich denke aber, dass A-1 Pictures gerade als Tochterunternehmen von Aniplex mehr als genug finanzielle Mittel zur Verfügung hat, um liquide zu bleiben.
Es geht um die Gesamtbilanz des Studios. Nicht um ein einzelnes Projekt. Sololeveling hat wirtschaftlich schon performt, war aber ein Ausnahmeerfolg.
Wenn das Studio nur ein Auftragnehmer war, bekommt es Summe X und das war’s.
Ich Kann nicht verstehen solo leveling nicht populär ist in Japan und einer der Gründe könnte sein Japan etwas negativ dargestellt wird
Macht es überhaupt Sinn, jetzt bereits die Zahlen zu nehmen? Werder Solo Leveling Staffel 1 noch 2 kann gekauft werden. Vol. 1 von Staffel 1 startet doch erst diesen Monat!?