Nur wenige Tage nach ihrer offiziellen Premiere wurde die gesamte zweite Staffel von »Grand Blue Dreaming« im Internet geleakt. Wir fassen zusammen.
Alle Episoden geleakt
Leider ist es keine Seltenheit, dass hochkarätige Anime-Veröffentlichungen vorzeitig auf nicht autorisierten Piraterie-Websites auftauchen – oft jedoch nur in schlechter Qualität oder in Form von kurzen Ausschnitten. Seit einiger Zeit scheinen die Sicherheitsvorkehrungen allerdings deutlich nachgelassen zu haben.
Denn nachdem Crunchyroll zur Frühjahr-Season 2024 mit mehreren vollständigen Episoden und Netflix im August 2024 sogar mit mehreren kompletten Serien und Staffeln betroffen waren, gibt es nun den nächsten umfangreichen Leak.
Offenbar ist nämlich auch bei »Grand Blue Dreaming« die Produktion der vor wenigen Tagen gestarteten zweiten Staffel bereits vollständig abgeschlossen, denn alle Folgen sind schon jetzt in voller Länge auf Piraterie-Websites zu finden – einschließlich der Ankündigung einer dritten Staffel am Ende der letzten Episode.
Bislang ist nicht bekannt, wie und wo der Anime durchgesickert ist, jedoch enthalten die Beschreibungen einiger der im Netz kursierenden Torrent-Dateien einen Verweis zur japanischen Streaming-Website »happydouga.jp«.
Ob ein Zusammenhang besteht, werden die kommenden Untersuchungen zeigen, bei denen japanische Rechteinhaber zuletzt kaum Kosten und Mühen gescheut haben, um ihr geistiges Eigentum zu verteidigen. Immer häufiger kamen in der Vergangenheit sogar Fingerprinting-Taktiken sowie Wasserzeichen und individuelle Abspänne für Episodenversionen zum Einsatz, um undichte Stellen identifizieren zu können.
- Studie: »Generation Z« sorgt für weltweiten Piraterie-Boom
- Manga-Redakteur äußert kontroverse Meinung zu Piraterie
- Studio Ghibli erklärt der Merchandise-Piraterie den Kampf
Via ANN
© Kenji Inoue, Kimitake Yoshioka, Kodansha / Grand Blue Dreaming Production Committee
Ja, das ist natürlich höchst unschön. Ich hoffe, dass man die Person/die Personen findet, die das getan haben und da rechtliche Schritte ergriffen werden; das macht man einfach nicht.
Jepp, das wird ja auch so einfach die Person zu finden wenn die Klappe ist hat sie ihre Spuren gut verwischt. Und es muss ja einen Grund haben warum man gezielt komplette Serien öffentlich macht also das passiert ja nicht so häufig in Japan. Ich glaube da will jemand ordentlich auf etwas aufmerksam machen mit dieser Aktion. Aber freut euch dadurch wisst ihr ja dass ihr sogar eine Fortsetzung bekommt und die Arbeiter an der Serie freuen sich vielleicht auch oder auch nicht vielleicht hat er seinen Grund warum die Serie so veröffentlicht worden ist….
In meinen Augen müsste es härtere Maßnahmen geben ein aufheben was das Datenschutzrecht angeht damit sich keiner mehr hinter eine Bubble verstecken kann, hohe Geldstrafe ansonsten Knast ende. Aber das ist Wunschdenken und wird eh nie passieren, und die Tatsache das viele über Jahre Aktive Seiten immer noch senden zeigt, daß von der Justiz Seite wenig bis kaum was passiert.
Dir ist aber schon klar, dass durch das Aufheben des Datenschutzes vor allem diejenigen drunter leiden, die wirklich rein gar nichts getan haben? Außerdem werden Leaks dadurch auch nicht verhindert.
Kann ich bestätigen. 👍
Die sämtlichen 12 Folgen kann man schon seit vielen Tagen in komplett abrufen.
Wer des Japanischen nicht bemächtigt, hat davon sowieso nichts.
Sowas kann bei den meisten Animes gar nicht passieren da werden die Folgen ja erst 10 Minuten vor Ausstrahlung abgeschlossen