Während die »Demon Slayer«-Fans derzeit die japanischen Kinos stürmen, enthüllten die Macher der Anime-Adaption ein interessantes Detail: Der erste »Infinity Castle«-Film war bereits während der Ausstrahlung der zweiten Staffel in Arbeit.
Über drei Jahre in Arbeit
Das japanische Anime-Studio ufotable hat bereits mehrfach bewiesen, dass es nicht nur durch herausragende Animationsqualität, sondern auch durch sorgfältige Planung und effizientes Ressourcenmanagement überzeugt. So war beispielsweise die vierte Staffel von »Demon Slayer« schon lange vor ihrer Ausstrahlung fertiggestellt.
Ähnlich sah wohl auch der Produktionszeitplan des ersten »Demon Slayer: Infinity Castle«-Films aus. Laut einem Infoblatt, das begleitend zum Kinostart in Japan in einigen ausgewählten Lichtspielhäusern verteilt wurde, dauerte die Produktion des rund zweieinhalbstündigen Abendfüllers ungefähr dreieinhalb Jahre.
Daraus lässt sich schließen, dass die Arbeiten spätestens Anfang 2022 begonnen haben müssten – also zu einer Zeit, als in Japan gerade der »Entertainment District Arc« ausgestrahlt wurde und selbst die dritte Staffel noch nicht angekündigt war.
Die Entscheidung, den »Infinity Castle Arc« in eine Filmtrilogie zu verwandeln, wurde sogar bereits vor fast fünf Jahren – zum Kinostart von »Mugen Train« – getroffen.
Diese akribische Planung scheint sich nun auszuzahlen, denn der erste »Infinity Castle«-Film sorgte nicht nur für Ausnahmezustände in den japanischen Kinos, sondern hat auch bereits die ersten Rekorde gebrochen.
Hierzulande startet der Streifen am 18. September 2025 sowohl mit deutscher Synchronisation als auch im Originalton mit deutschen Untertiteln im Kino.
Via Magmix
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Wenn man bedenkt, wie der Zeitdruck in anderen Studios ist, ist diese Nachricht sowohl zum jubeln, als auch zum Haareraufen
Trotzdem denke ich mal dass die ganzen Filme auch noch in Serien oder in Folgen aufgeteilt werden und diese werde ich mir dann besorgen weil das halt einheitlicher ist als Extra die Filme und dann noch mal die Filme als Serie mir noch mal ins Regal zu stellen ich weiß doppelt gemoppelt aber da spiele ich nicht mit….😛
Respekt an dieser Stelle erstmal!
Da schien der Plan ja aufgegangen zu sein (bis jetzt, 2 Filme liegen ja noch vor uns).
Das heißt auch, dass die 1.Staffel Genshin Impact schon fertig produziert ist? (alberne [hoffnungsvolle] Spekulation, nicht ernst nehmen)
Bei der ach so guten Planung hätten die das Material früh genug den anderen Ländern geben können, die hätten das in aller Ruhe synchronisiert und der Film wäre weltweit gleichzeitig ins Kino gekommen 🤷♂️
So ist es jetzt auch völlig verschwendetes PR-Potenzial, denn der Film wäre nämlich dann in den internationalen Box-Office-Charts drin gewesen, der Film würde dann direkt neben »Superman« und »Fantastic Four« stehen, bessere Werbung und Aufmerksamkeit für Anime geht wohl kaum. Ironischerweise lag der japanische Release sogar ziemlich günstig, denn bis auf den neuen Schlümpfe-Film gab es in der Woche keinen anderen großen Neustart.