Auf dem offiziellen X-Account der Light-Anime-Adaption von »Potions Will Save Me« (jap.: »Potion, Wagami wo Tasukeru«) wurde heute verkündet, dass diese am 2. Oktober 2025 im japanischen Fernsehen anläuft. Einen Trailer gibt es unten.
Anime von Imageworks
»Potions Will Save Me« entsteht unter der Leitung von Regisseur Mikiko Furukawa (»Moriarty’s Perfect Crime«) in den Studios IMAGICA Infos und Imageworks. Die Musikkomposition übernimmt Bermei Inazawa (»World Conquest Zvezda Plot«).
In den Hauptrollen des japanischen Casts sind Kaede Hondo (Lammis in »Reborn as a Vending Machine«) als Kaede sowie Takeo Ootsuka (Aqua in »Oshi no Ko«) als Asuru zu hören. Ein Simulcast wurde bislang noch nicht angekündigt.
Bei einem Light-Anime handelt es sich weniger um einen klassischen Anime, sondern mehr um einen »animierten Manga«, der die Panels des Originals zum Leben erweckt.
Die gleichnamige originale Light Novel aus der Feder von Akira Iwafune wird seit April 2015 mit Illustrationen von Sunaho Tobe in den japanischen Handel gebracht. Das Werk ist aktuell weder auf Deutsch noch auf Englisch erhältlich.
- Neue Anime-Katalogtitel im September 2025 bei aniverse
- Konkreter Termin der zweiten »Ranma 1/2«-Staffel steht fest
- Erster Trailer zu »Easygoing Territory Defense by the Optimistic Lord«
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Handlung:
Kaede, eine normale Schülerin, landet unerwartet in einer Welt voller Fabelwesen. Dort entdeckt sie ein mysteriöses Buch, mit dem sie mithilfe passender Zutaten Zaubertränke brauen kann. Mit dieser Gabe versucht sie, in der fremden Welt zu überleben – und vielleicht den Weg zurück nach Hause zu finden.
© Akira Iwafune, Sunaho Tobe / Potions Will Save Me Production Committee
Brauch ich nicht kommt von der Liste Light Anime unterstütze ich nicht
Wtf gibt’s doch schon mit Tränken und klingt fast gleich..
Wasn ein Light anime?
Steht im Artikel.
Aktuell läuft doch ein Light anime, guck einfach mal rein. Wurde schon berichtet hier.
Also ein Light Anime hat weniger Zucker als ein normaler Anime und geht deswegen nicht so auf die Hüfte: )
Als Light Anime … na ja, mal sehen, wie das die Geschichte rüberbringt. Aber erstmal sehen bei welchem Anbieter es laufen wird.
Da ich paranoid bin vermute ich mal: Die Ganze »Idee« hinter Light Anime ist am Ende es so zu »perfektionieren«, dass dank KI dann nur noch der Manga direkt zum »Anime übersetzt werden kann«… »Anlernen die Teile zwischen den vorhandenen Bilder der Manga »aufzufüllen«, dafür gibts ja schon mehr als genug Manga die als Anime umgesetzt wurden… Und um welche meiner Lieblingsyoutuber zu zitieren: Dann sind wir am Ende alle Doomed…
Was ist denn der Unterschied von einem Light Anime zu einem Animatik (dachte, dass Animatik bereits halt Bewegtbilder darstellen, die nicht komplett animiert sind, wie halt zuvor bei sowas wie »Yakuza goes Hausmann«). Sorry, aber mein erster Eindruck war, dass das mit AI erstellt wurde…