Netflix finanziert fast 25 % des Anime-Geschäfts von IG Port

Ein Finanzbericht von IG Port, dem Mutterkonzern von WIT Studio und Production I.G, zeigt: Netflix war im vergangenen Geschäftsjahr der größte Geldgeber und steuerte fast ein Viertel zum Gesamtumsatz bei. Wir fassen zusammen.

TOHO auf dem zweiten Platz

Zwischen Juni 2024 und Mai 2025 flossen rund 3,57 Milliarden Yen (etwa 20,6 Millionen Euro) von Netflix an IG Port. Das entspricht rund 24,5 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Streaming-Dienst zahlte damit mehr als der langjährige Partner TOHO, der mit 1,05 Milliarden Yen (etwa 6,1 Millionen Euro) der zweitgrößte Geldgeber war.

Werbung

Rund 1,53 Milliarden Yen des durch Netflix erwirtschafteten Umsatzes stammt aus Lizenzgeschäften. Hierbei handelt es sich um Gebühren für Streamingrechte, unter anderem für die dritte Staffel von »Kimi ni Todoke«, die exklusiv auf Netflix läuft.

Darüber hinaus investierte Netflix rund 2,04 Milliarden Yen in die Videoproduktionen. Anders als klassische Fernsehsender arbeitet der VoD-Dienst direkt mit den Studios zusammen und beteiligt sich eher selten an Gemeinschaftsproduktionen.

In der Regel sichert sich Netflix die globalen Exklusivrechte an der Veröffentlichung eines Anime, während ergänzende Rechte – etwa für Merchandising – meist bei den Produzenten verbleiben. Eine Ausnahme stellt beispielsweise die von WIT Studio produzierte Serie »Moonrise« dar, bei der Netflix sämtliche Urheberrechte besitzt.

Mehr zum Thema:

Via IG Port Finanzbericht, Gamebiz
© Tatsuya Endo/Shueisha, SPY x FAMILY Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
6 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Primordus

Und das sind dann die tollen Titel die dann auf der Streaming Plattform verstauben und nie das Licht der Scheibe erblicken werden

Natsu90

Das scheint hier meistens der Fall zu sein international ist es halt nicht der Fall deswegen stimmt es nicht ganz also diese Aussage…. natürlich sind vielleicht die Konditionen die Netflix stellt plus halt die Japaner im Hintergrund etwas zu viel für die deutschen Publisher dass sie meistens halt nicht ins Geschäft kommen.🤔😕

Guts

Jetzt müsste man nur noch wissen, in welcher Relation das zu den gezeigten Titeln steht, denn nur wenige Titel von IG liefen (international) auf Netflix, vieles auch auf CR.

Darüber hinaus investierte Netflix rund 2,04 Milliarden Yen in die Videoproduktionen.

Das wären knapp 11,5 Mio. Euro, damit ließen sich einige Anime produzieren. Aber besonders viele Anime von Production I.G oder WIT kamen doch gar nicht auf Netflix, zahlt Netflix etwa so gut 🤔

Ryuichi_Kato

Aktuell auf Netflix von Production I.G / Studio WIT:

  • SPY x FAMILY
  • Great Pretender
  • B: The Beginning*
  • Bubble*
  • Ghost in the Shell (zumindest SAC_2045 ist exklusiv)
  • Haikyuu
  • Kuroko’s Basuke
  • Kabaneri of the Iron Fortress
  • Kinnikuman (glaub nen Film)
  • Kimi Ni Todoke*
  • Moonrise*
  • Seraph of the End
  • Suicide Squad Isekai
  • Terminator Zero*
  • The Grimm Variations*
  • Ultraman
  • Vinland Saga S1
  • Vampire in the Garden

Ehemalig:

  • Attack on Titan
  • Pokémon Der Film: Die Mächte in uns

Kann noch viel mehr geben – hab mich nur um die Aktuellen gekümmert und geschaut was eventuell noch drauf war.

Demnächst (falls sie schon teils vergütet wurden):

  • One Piece Remake*

*= Exklusivrechte (soweit ich weiß)

Ich weiß jetzt nicht wie viele ehemalige Animeserien auf Netflix waren, und viele davon gibts auch bei anderen Anbietern. Habe gerade viel zu viel Zeit dafür investiert.

Guts

Danke, bezüglich der Exklusivtitel sind es wirklich nicht besonders viele. Nimmt man nur die aus 2024+25, dann scheint Netflix also nicht gerade mit dem Geld zu geizen.

JaDz

Dann sollen sie endlich noch ein paar Kröten mehr investieren und einem der besten Romance-Animes, dem oben genannten Kimi ni todoke von Production I.G endlich ne deutsche Synchro verpassen. Würde nach 16 Jahren eigentlich mal an der Zeit sein. Ich mein Eng-Dub ✓, Fre-Dub ✓, Ger-Dub 🧐 Hallooo, wo bist du?

Naja, wohl zuviel verlangt. 😢