Auf einer kürzlich abgehaltenen Konferenz sprach Ravi Ahuja, Präsident und CEO von Sony Pictures Entertainment, über die langfristigen Pläne des Unternehmens in Bezug auf den Streaming-Dienst Crunchyroll. Wir fassen zusammen.
Crunchyroll gibt sich selbstbewusst
Sony will demnach weiterhin stark in das Wachstum von Crunchyroll investieren, da die Nachfrage nach Anime-Inhalten, vor allem in den Generationen Alpha und Z, enorm sei. Zwar seien Millennials und die Generation X aktuell weniger präsent, doch auch in diesen Zielgruppen sehe man großes Wachstumspotenzial.
Ein weiterer entscheidender Faktor sei die Verbindung zum Anime-Produzenten Aniplex, einem Tochterunternehmen von Sony. Durch die enge Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns sei man tief in die Anime-Produktion in Japan eingebunden und könne Inhalte gezielt an den Vorlieben der eigenen Abonnenten ausrichten.
Auf die darauffolgende Frage, ob Crunchyroll der größte Anime-Anbieter sei, antwortete Ahuja ohne Zögern und mit voller Überzeugung:
»Ja, bei weitem. Natürlich gibt es Anime auch auf anderen Streaming-Diensten. Hulu hat Anime, Netflix hat Anime, und das ist großartig, denn unserer Erfahrung nach lernen die Leute dort etwas über Anime und kommen dann zu Crunchyroll.«

Andere Anbieter als Anlaufpunkt
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Führungspersonen von Sony oder Crunchyroll auf diese Weise äußerten und andere VoD-Plattformen aufgrund ihrer Reichweite als Anlaufpunkt für Gelegenheitsfans bezeichnen – und wer dann ein tiefgründigeres Erlebnis haben möchte, lande in der Folge meist bei Crunchyroll.
Aus dieser Überzeugung heraus vergibt Crunchyroll zwar weiterhin Unterlizenzen an Konkurrenten wie Netflix, doch das könnte sich in naher Zukunft ändern.
Schließlich hat Netflix erst vor Kurzem angekündigt, der weltweit größte Streaming-Dienst für Anime werden zu wollen – und aktuelle Umfragen haben auch ergeben, dass viele Anime-Zuschauer auf der ganzen Welt Netflix als solchen wahrnehmen.

Holt Netflix bald auf?
Zwar verfügt Crunchyroll noch über ein deutlich größeres Anime-Angebot, doch dass Netflix schon bald aufholt, scheint nicht unrealistisch zu sein – insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Aussagen des ehemaligen Anime-Chefproduzenten von Netflix, über die wir vor wenigen Tagen berichtet haben.
Dieser hatte erklärt, dass sich die zahlreichen Eigenproduktionen des Unternehmens kaum ausgezahlt hätten – im Gegensatz zu lizenzierten Titeln. Somit wäre es gut möglich, dass Netflix künftig verstärkt auf umfangreiche Lizenzeinkäufe setzt und damit zu einem noch direkteren Konkurrenten von Crunchyroll wird.
Die kommenden Jahre werden zeigen, ob Crunchyroll seine Vormachtstellung im Anime-Streaming behaupten kann – oder ob Netflix mit einer aggressiveren Lizenzstrategie die Spitzenposition übernimmt.
- Neuer »One Punch Man«-Regisseur richtet emotionalen Appell an Fans
- KADOKAWA richtet Anime-Strategie stärker auf den Westen aus
- Kyoto Animation kündigt bald ein neues Anime-Projekt an

Via veracast.com
©HERO, Daisuke Hagiwara/SQUARE ENIX, Horimiya Project

»denn unserer Erfahrung nach lernen die Leute dort etwas über Anime und kommen dann zu Crunchyroll.« Und dann bekommen sie mit wie schlecht der Service von Crunchyroll ist und gehen wieder zur Konkurrenz oder hissen die Piratenflagge.
Vollste Zustimmung.
Wer braucht schon solche Kleinigkeiten wie ca. 80 Folgen Story, reicht doch wenn Kingdom ab Staffel 3 verfügbar ist.
Auch egal, dass der »CR Kanal« auf Prime die Subs hat und termingerechter veröffentlicht.
Ich jedenfalls habe keine Lust mehr auf diesen Mist, der unter deren Domain abläuft.
Das ist nicht für einige Anime vieje Anime Serien wurden nicht vollständig lizenziert und ältere Anime werden nur noch extrem selten lizenziert …..
Irgendwann ist es nicht mehr sehr praktikabel, alte Serien zu lizenzieren. Der Pool an alten Serien, die überhaupt auf dem Markt verfügbar sind, wird immer kleiner. Und dann kann man sich auch ziemlich sicher sein, dass der Erwerb und die Auswertung in vielen Fällen unter Liebhaberei fallen würden und kein Gewinn damit zu machen ist. Die Lizenzgeber in Japan wollen ja auch damit Geld verdienen, die geben die Serien wohl kaum für lau raus.
Bei Kingdom wurde die Lizenz damals für die ersten beiden Staffeln international zerpflückt, da Funimation sie nur für die eigenen Zielmärkte erworben hat. In einigen anderen Ländern wurde sie dann auch einzeln rausgegeben, z.B. in Frankreich, wo die Serie seitdem auf ADN läuft.
Das ist immer eine sehr schlechte Ausgangslage für den Erwerb von weiteren einzelnen Ländern, da Lizenzen für einzelne Länder und Sprachen wahrscheinlich immer teurer sind als ein Komplettpaket.
Ein anderer Grund ist wahrscheinlich, dass die erste Staffel mit ihrem hohen CG-Anteil damals richtig schlecht bei den Zuschauen ankam. D.h. man hat da sicher nicht die größten Erwartungen für diesen Teil der Serie.
Ich weiß nicht was alle immer mit schlechten Service usw. haben. Weil ab und zu Untertitel nicht sofort verfügbar sind und man noch ein paar Stunden warten muss oder solche ähnlichen Sachen? Ist ja wirklich grausam. Und deswegen muss man gleich wieder illegal schauen und diese Piratenwebsites unterstützen?
Ab und zu‘ ist leider massiv untertrieben. In den letzten Wochen kamen gefühlt jeder dritte Anime verspätet, dazu gibt’s ständig Probleme mit Untertiteln – und Crunchyroll kommuniziert praktisch gar nicht dazu. Obendrauf tauchen Folgen teilweise zuerst auf Prime-Channels und regelmäßig auf Piratenseiten auf, bevor sie auf Crunchyroll selbst verfügbar sind. Ich sage nicht, dass ich deswegen illegal schauen würde, ich schildere nur, was man aktuell sehr häufig auf Social Media beobachtet.
Dazu kommt noch die schlechte Benutzeroberfläche, immer wieder Fehler beim intro und outro überspringen, automatisches Einstellen der de subs bei einem de dub und noch viele weitere Probleme, welche bei Netflix einwandfrei funktionieren. Crunchyroll sollte echt mal an diesen Punkten arbeiten, ansonsten werden sie früher oder später von der Konkurrenz abgelöst.
Außerdem werden die Inhaltsangaben zu den jeweiligen neuen Animes kaum noch ins deutsche übersetzt… Früher waren die auch erst in Englisch verfügbar, dann aber 6-8 Stunden später auf deutsch verfügbar.
Jetzt werden mir nach fast 3 Wochen immernoch nur englische Inhaltsangaben angeboten.
Bei mir haben alle Serien, auch die neuen, deutsche Beschreibungstexte auf Crunchyroll. Was immer dein Problem war, ist wohl behoben.
Bei mir sind die meistens auch auf Englisch.
Wenn ich auf crunchyroll.com mit dem Mauszeiger über die Bilder fahre, wird als Alt-Text immer eine deutsche Beschreibung angezeigt. Auch die Episoden bei 3-4 Titeln, die ich gecheckt habe, hatten alle deutsche Beschreibungen.
Also zumindest über die Webseite sind alle Beschreibungen auf Deutsch.
Keine Ahnung wann die eigentlichen Erscheinungsdaten von Animes sind, ich schau sie halt wenn sie bei Chrunchy da sind. Ende. Hatte damit praktisch nie Probleme. Und was muss es einen interessieren was andere auf Social Media beobachten. Gibt einen Grund warum ich kein Twitter, Facebook und ähnliches hab. An Social Media verblödet die Menschheit. Bestes Beispiel für mich als Bergsteiger immer wieder die Leute die sich was auf Social Media anschauen wo ihnen vermittelt wird der Weg/Berg ist ganz leicht und dann muss wieder mal die Bergwacht ausrücken, nur weil Menschen zu dämlich sind selbstständig zu denken und sich ordentlich zu informieren.
Zurück zu Chrunchy: ich merk wie gesagt gar nicht wenn irgendwas verspätet ist. Ich schaus wenn es da ist und wenn es 1 Tag später ist, was solls. Ist nicht so als ab ich nur darauf warte und nichts anderes in meinem Leben zu tun hab.
Das einzige Argument was ich, vor allem als Bahn reisender, verstehe, ist das mit der schlechten Kommunikation. So was ist immer Mist egal wo.
Dass du persönlich davon kaum betroffen bist, ist ja völlig okay, freut mich sogar, wenn’s bei dir rund läuft. 🙂
Aber man darf halt nicht vom eigenen Erlebnis auf alle schließen. Wenn gefühlt jeder dritte Anime verspätet ist, Untertitelprobleme häufiger vorkommen und selbst offizielle Partner wie der Prime-Channel Folgen früher haben, dann ist das ein Problem, auch wenn es dich individuell nicht stört.
Social Media erwähne ich nur, weil man dort Trends und Rückmeldungen vieler Nutzer gleichzeitig sieht und da ist der Frust aktuell einfach deutlich spürbar. Es geht also nicht ums „Verblöden durchs Internet“, sondern darum, dass Crunchyroll bei Kommunikation und Zuverlässigkeit offenbar gerade Nachholbedarf hat.
PS: Crunchyroll veröffentlicht ja selbst ein Wochenprogramm mit festen Terminen und Uhrzeiten für neue Folgen, wenn diese regelmäßig nicht eingehalten werden, ist die Kritik daran völlig gerechtfertigt. Vor allem, wenn Anbieter wie Netflix, Prime oder ADN ihre Veröffentlichungen zuverlässig schaffen, nur Crunchyroll fällt hier immer wieder negativ auf.
Der Programmplan in den News auf Crunchyroll wird händisch verfasst. Wenn da mal Zeiten nicht stimmen, liegt es eher daran, dass der Redakteur etwas nicht wusste oder beim Kopieren einen Fehler gemacht hat.
Kann ich nicht nachvollziehen, bin seit Jahren mehr als zu frieden mit CR und es wird immer besser und besser.
Kenn auch niemanden der es anders sieht, außer im Internet die paar Leute die sich fest gebissen haben an dieser Meinung.
Das ist genau diese typische ‚Ich hatte nie Probleme, also existieren sie nicht‘-Logik. Nur weil du mit CR zufrieden bist, heißt das nicht, dass alle dieselbe Erfahrung machen. Dieses ‚Ich kenn niemanden, der das anders sieht‘ ist übrigens kein Argument, sondern einfach nur ein Zeichen dafür, dass du dich in einer Blase bewegst, in der niemand widerspricht. Dass du die vielen Nutzerberichte, Threads und Beschwerden im Netz auf ‚ein paar Leute, die sich festgebissen haben‘ reduzierst, zeigt ziemlich deutlich, dass du Kritik gar nicht ernst nimmst – Hauptsache, dein persönlicher Eindruck bleibt ungestört. Glückwunsch, du bist das Musterbeispiel des idealen Kunden: zahlt brav, ignoriert alles und hält sich für objektiv, nur weil er nie hingeschaut hat.
Genau das meine ich 😊 und so viel Analyse ohne mich jemals getroffen zu haben 👍
danke dir für die Bestätigung.
wenn ich direkt danach google ist es sehr überschaubar was man da an negativer Kritik findet. Nicht mehr und nicht weniger wie über andere Dienste.
Ach, also weil du einmal „danach gegoogelt“ hast und dir auf den ersten Blick „nicht viel Negatives“ aufgefallen ist, existiert das Problem also nicht? Genau das ist der Punkt, den du gerade perfekt demonstrierst: selektive Wahrnehmung gepaart mit bequemem Selbstzufriedenheit. Nur weil du oberflächlich suchst und nichts findest, heißt das nicht, dass es nichts gibt – das nennt man Confirmation Bias. Aber hey, danke für die erneute Bestätigung, dass du Kritik nur so weit akzeptierst, wie sie in dein Weltbild passt.
Das glaubt aber nur Er, es sind schon wieder keine Synchros in der App verfügbar, obwohl diese ja Verfügbar sein sollten, Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skill ist so ein Beispiel, solche »Lappalien« werden natürlich nicht erwähnt, man stellt sich lieber besser da, als die Konkurrenz, obwohl man es ja nicht ist, scheint so, als ob man, den Mist, den man von sich gibt, selbst nicht glaubt, den die Wahrheit schadet dem Geschäft, ergo auch den eigenen Konto.
Anscheinend hat CR den Dub den sie letzte Woche für 17:30 angekündigt haben ohne Kommunikation auf 21:00 verlegt.
Somit wäre es gut möglich, dass Netflix künftig verstärkt auf umfangreiche Lizenzeinkäufe setzt und damit zu einem noch direkteren Konkurrenten von Crunchyroll wird.
Nein, danke!
NF kann seine SRTs und Murks-Audios für sich behalten oder sich gleich mit DSNP zusammentun.
Der einzige hochwertige Anime-On-Demand-Provider, den ich derzeit sehe neben CR, das ist ADN.
Ja, man will Crunchyroll boykottieren und zu adn wechseln und was macht adn. Man kann keine einzige Folge gucken obwohl man Abo hat und stürzt nur ab 😪 hat man kaum legale Alternative zu gucken, wenn man Crunchyroll nicht Abo haben will.
Und was ist mit ADN? ADN hat auch Konkurrenz-Potenzial und ist ein direkter Anime-Anbieter, nicht wie Netflix. Oder!?
Das dachte ich auch, bis ich adn ausprobiert habe und direkt Abo wieder gekündigt habe, nachdem ich ne folge anmachen will und direkt abstürzt und einfach nicht nutzbar ist so adn app.
Bei mir hat die ADN App gut funktioniert. Ich hatte gar keine Probleme und werde mir in Zukunft das Abo auch nochmal holen.
Habs ausprobiert und kann dies nicht bestätigen, es ist meilenweit entfernt um Konkurrenz zu sein.
Aktuell habe ich auch Netflix neben CR und irgendwie kann ich mir das schon vorstellen. Ich würde selber jetzt Netflix nicht für Animes only holen, das kommt nicht an CR ran, aber es hat doch eine sehr gute Auswahl in hoher Qualität und in genug Stilen und Themen um Zuschauer für Animes zu Catchen, wer dann mehr will, wird um CR nicht drum rum kommen.
ADN ist nur in einer kleinen Zahl ausgewählter Länder in Europa verfügbar. Dadurch sind sie automatisch weniger relevant, wenn es ums große Ganze geht.
»«vor allem in den Generationen Alpha und Z, enorm sei. Zwar seien Millennials und die Generation X aktuell weniger präsent««
Na dann falle ich gleich unter dem Radar^^ Baujahr 83 (weniger präsent).
Ich glaube aber, dass die Dunkelziffern höher liegen als er glauben tut. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Nja, ehrlichweise liegt das halt auch an dem was man mehrheitlich an Anime produziert und mehr mit bewirbt…wie kann man erwarten das Erwachsene ein leben lang das gleiche eintönige Zeut für jüngere so toll finden? – jeder hat irgendwann (wenn er nicht komplett auf den Schlauch steht etc) jede Art von Scheme und wdh in den ganzen Genre-Titeln durchschaut und somit zickmal gesehen, also ist es langweilig und dann macht es eben weniger oder irgendwann garnicht mehr…ist halt lange vorhandene Betriebsblindheit auf den Anime-Manga Märkten (natürlich auch in anderen Bereichen ansich) das diejenigen die Dinge entscheien und außer immer mehr Geld etc. sowieso nichts anders mehr wirklich im Kopf haben….
Wenn ich für mich spreche, dann kann ich das nur unterstreichen.
Zumal mir die gegenwärtige Stilrichtung von Anime in kaum noch zusagt.
Monoton will ich die heutige Stilrichtung nicht mal nennen, weil sie es schon vor 10, 20, 30 und 40 Jahren war; es war zu einer jeden Gen stets eine andere.
Aus der heutigen Perspektive nimmt diese Eintönigkeit eine größere Gewichtung ein, weil die Vielzahl an Projekten drastisch zugenommen hat.
Eben weil es viel mehr gibt, fällt es ansich ja noch viel leichter und schneller auf und es ist halt seltendämlich dann die eigentlich möglichen Vielfaltmöglichkeiten…nicht zu nutzen. Ich meine weibliche Zielgruppentitel so lange schon mehrheitlich zu ignorieren (zeigt halt einfach immer noch wie altmodisch-engstirnig Japan in manchen Dingen ist) und selbst wenn man was bringt nur mehr ähnliche dazu. Selbiges natürlich bei den männlichen Zielgruppentiteln, da kommt ja auch nur mehr immer ähnliches an Genre-Settings…man ist vor langen dem verkappten Irrtum erlegen man müsse einseitig irgendwelche falschen Klischeedinge in den Titeln bzw in den Animeumsetzungen noch viel mehr vermitteln und beibehalten….der Westen hat da ebenso mit sein Süppchen gerade mind in den letzten 10 Jahren beigetragen. (Dieses Trauerspiel hat man ja als mitaufbauender Mangafan auch erlebt, wenn man gerade mehr und etwas andere weibliche Zielgruppentitel mag, wo in diesen heutzutage trotz Titelzunnahme kaum noch was vorhnden ist…und die wo kmomen müssen natürlich auch alle in die selben einseitigen Klischee-Genre schlagen….da haben die männlichen Zielgruppen im Vergleich durch die viel mehr vorhandene Menge noch deutlich bessere Vielfalt-Auswahl…)
Ich verstehe gar nicht was ihr da redet! Es gibt doch jede season neue Peaks, und auch mit gute Animation und Story🤨
Versteh nicht, wie die meisten hier in den Kommentaren über CR rumheulen. Ihr Angebot ist wesentlich umfangreicher und tausendmal besser als von Netflix. Ich nutze schon seit Beginn CR und das ohne Probleme. Wen juckt es, wenn eine Folge ein paar Tage spater erscheint. Gibt andere Dinge über die es mehr sinn machen würde, wenn man sich darüber aufregt. Ich stimme der Aussage von CR auf jeden Fall zu. So habe ich es im letzten Jahrzehnt auch wahrgenommen.
Stell dir vor du bist voll gehypt auf die nächste Folge und guckst alle paar min bei Crunchyroll, und nix. Dadurch könnten villeicht Stunden vergehen, und man kann sich vllt nicht auf andere Anime konzerieren, das Problem hatte ich jetzt nicht, aber andere ja bestimmt außerdem ist ja das wahre Problem, das Crunchyroll seine Untertitel softwahre geändert hat und die Crunchyroll Untertitel arbeiter es nicht wollen und alles erschwert..
Das ist genau diese typische ‚Ich hatte nie Probleme, also gibt’s keine‘-Haltung. Nur weil bei dir alles läuft, heißt das nicht, dass es bei allen anderen genauso ist. So funktioniert Realität leider nicht. Wenn dutzende Leute seit Jahren über dieselben Fehler, Verzögerungen oder kaputte Untertitel berichten, dann ist das kein ‚Rumheulen‘, sondern schlicht ein Hinweis auf Probleme, die du offenbar nie bemerkt hast.
Und dein ‚Wen juckt’s, wenn eine Folge ein paar Tage später kommt?‘ zeigt nur, dass du nicht verstanden hast, worum es Leuten geht, die für diesen Service bezahlen. Wenn du für ein Abo zahlst, darfst du auch erwarten, dass das Produkt zuverlässig funktioniert. Punkt.
Das Beste ist aber dein Ende: ‚Ich stimme CR zu, so habe ich es im letzten Jahrzehnt auch wahrgenommen.‘ Also kurz gesagt: ‚Ich empfinde das so, also ist es wahr.‘ Das ist keine Argumentation, das ist Selbstbestätigung.
Unterm Strich klingt dein Kommentar weniger nach Erfahrung, sondern eher nach jemandem, der Kritik persönlich nimmt, weil sie an ‚seinem‘ Anbieter kratzt. Wenn du keine Probleme hattest – Glückwunsch. Aber das ist kein Beweis dafür, dass sie nicht existieren. Es zeigt nur, dass du in der Diskussion nichts beizutragen hast, außer: ‚Ich hatte Glück, also seid ihr alle empfindlich.‘“
Mit Netflix verbinde ich mehr reale Serien und Filme statt Animes. Auch gibt es keine genaueren Suchkriterien bei den Anime Genres auf Netflix. Hoffe das Crunchyroll, trotz nicht überragenden Service weiterhin die Nr 1. der Streaming Anbieter für Animes bleibt.
Dafür muss man mehr investieren, vor allem für Lizenzen. Ebenfalls Kritik der Fanbase ernst nehmen, ob Synchros, Subs oder KI.
»Netflix hat Anime, und das ist großartig, denn unserer Erfahrung nach lernen die Leute dort etwas über Anime und kommen dann zu Crunchyroll.«
Klingt n biiiisschen gehässig, wenn man mich fragt.
Erinnert mich an den alten Schlagabtausch zwischen Mac Donalds und Burger King.
Apropos McDonalds und Burger King: Früher, als ich noch ein kleiner Steppke war, dachte ich nur wegen den Logos der beiden Fastfood-Ketten, McDonalds hätte die Pommes erfunden und Burger King den Hamburger. Inzwischen weiß ich es natürlich besser, aber so kann´s gehen. 😀
So war es auch bei mir. Ich habe auf Netflix Anime entdeckt, wie Naruto, Vinland Saga, … und als ich dann mal von Crunchyroll gehört habe, bin ich dahin gewechselt. Nutze zwar trotzdem noch Netflix, aber weniger für Anime.
Wenn man sich die Zahlen mal anschaut, dann sind das schon ziemlich große Töne, die da gespuckt werden. Denn alleine Netflix hat 300 Mio. Nutzer, die Anime schauen, dann kommen noch die anderen Anbieter wie Hulu oder Disney + hinzu, CR hat aber nur 17 Mio. Abonnenten. Bedeutet, von den anderen Anbietern wechseln nur wenige Leute zu CR. Da sollte man sich also mal Gedanken machen, warum man nur so wenig vom Kuchen abbekommt, da bringt auch das riesen Angebot offensichtlich nichts.
die 300mio Zuschauer kommen von einem Ghibli Film – glaube nicht dass alle 300 nun klassische Anime Fans sind.
Ich kenne einpaar leute die seit neustem Crunchy haben die tatsächlich von Netflix kommen. Denke da ist schon was wahres dran.
Die Zahl bezog sich auf Anime allgemein, nicht auf ein einzelnes Werk. Es wird aber in der Tat auch so sein, dass der Großteil der Leute nicht nur Anime schaut sondern alles mögliche und so auch keinen Bedarf darin sieht, einen reinen Anime-Anbieter wie CR zu abonnieren. Wobei aber schon auffällt, dass CR es nicht besonders gut gelingt, Abonnenten für sich zu gewinnen, obwohl der Markt so stark wächst.
Da scheint mir jemand aber etwas abgehoben zu sein …
Netflix steht schon neben Crunchyroll – auch wenn Netflix ja eigentlich anders ausgerichtet ist. Man sollte da eher vorsichtig sein, dass man nicht von dem hohen Ross mal runterfällt …
Wenn sie doch so stolz sind, könnten sie ja mal endlich die Untertitel bei Crunchyroll in den Griff bekommen und das Durcheinander beseitigen und nicht einfach verkünden, dass es behoben sei obwohl es das offensichtlich nicht ist.
Denke hat auch was mit der Verfügbarkeit deutscher synchros zu tun ich persönlich gucke mir halt lieber animes mit deutscher synchro an .Was nicht bedeutet, dass ich gar keine anderen animes ohne deutsche synchro gucke. Aber es ist halt oft auch sehr enttäuschend wenn man liest das eine deutsche snychro hinzugefügt oder eine neue Staffel zu einem gewissen Termin angekündigt wird und diese aber dann gar nicht kommen .Und netflix hat halt recht viel mit ner deutschen synchro und erwähnenswert hier ist auch kaoru und rin einer der für mich besten animes die bisher sehen durfte.
Crunchyroll hat deutlich mehr Anime-Inhalte mit deutscher Synchro im Programm.
Sie haben knapp unter 600 Titel mit deutscher Synchro im Programm, Netflix etwa 330.
Der Unterschied ist, dass Netflix für fast alles im Programm auch eine Synchro anbietet.
Anderweitig liegt Crunchyroll liegt etwa bei 2000 Titeln mit deutschen Untertiteln, Netflix bei knapp unter 400.
Warum Crunchy ? In meinem Fall, weil das Angebot von Netflix an guten Animes (nach meinem Geschmack) zu gering ist. Ich schaue derzeit nur Ranma und Kaoru und Rin dort.
Disney+ lohnt gar nicht. Amazon Prime bietet auch zu wenig fürs Geld.
Also ja, Crunchy, auch wenn man mit der Firestick App was mitmacht. Das Angebot ist sehr umfangreich. Und selbst alte Serien bleiben lange im Bestand.
Dann sollten die auch an der Qualität Schrauben so das ich aufm Fire TV Stick die animes auch sofort schauen kann oder das ich nicht 20 std auf deutsche Untertitel warten muss und die größe etc einstellen kann und die nicht die halbe Fläche des Bildes einnehmen… oder wollte jemand nur untertitel sehen aber der anime war im weg?… sry dann weich ich aber iwann lieber auf andere seiten zurück wenn CR mit der Qualität weiter hinterherhängr…