»DanMachi«-Produzent spricht über größte Hürde bei vierter Staffel

Nobuhiro Osawa, der Chefproduzent des beliebten Fantasy-Anime »DanMachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?« äußerte sich vor Kurzem zur größten Herausforderung bei der Produktion der vierten Staffel. Wir fassen zusammen.

Zu großer Umfang

In einem Gespräch mit CBR auf dem HIDIVE-Panel der Anime Expo 2025 erläuterte Osawa, dass das Produktionsteam ursprünglich vorgesehen hatte, in der vierten Staffel erneut drei Bände der originalen Light-Novel-Reihe umzusetzen.

Werbung

Schon in der zweiten und dritten Staffel wurden jeweils drei Bände adaptiert, nachdem in der ersten Staffel fünf Bände umgesetzt wurden. Für die vierte Staffel habe sich dieses Vorhaben jedoch als schwierig herausgestellt, da die dafür vorgesehenen Bände 12 bis 14 nahezu doppelt so viele Seiten wie die früheren Bände umfassen.

Letztlich habe dies dazu geführt, dass man die vierte Staffel auf 22 Episoden erweitert hat, was für das Produktionsteam einerseits erheblich mehr Arbeit bedeutete und andererseits zu gewissen Unstimmigkeiten im Ablauf führte.

Originalautor an Bord

Osawa hob in diesem Zusammenhang jedoch besonders das große Engagement und die starke Motivation des Teams hervor und betonte, dass auch die Ausdauer der Produzenten maßgeblich zum anhaltenden Erfolg der Serie beigetragen habe.

Außerdem sei bei der vierten Staffel erstmals Originalautor Fujino Omori direkt in die Drehbuchaufsicht eingebunden gewesen, um eine möglichst werkgetreue Umsetzung der Light Novel als Anime-Serie sicherzustellen.

Die Anime-Adaption von »DanMachi« umfasst aktuell fünf Staffeln, an denen Anime House die Lizenz hält. Die ersten vier Staffeln sind bereits auf Blu-ray erhältlich. Eine sechste Staffel wurde zwar noch nicht angekündigt, jedoch erklärte Osawa erst kürzlich, dass er »DanMachi« bis zum Ende der Geschichte adaptieren möchte.

Mehr zum Thema:

Via CBR
©Fujino Omori-SB Creative Corp./Danmachi Project

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
0 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments