Urheberrechtsstreit um »DAN DA DAN«-Song offiziell beendet

Der Programmdirektor von MBS Television bestätigte kürzlich, dass der jüngste Disput zwischen dem »DAN DA DAN«-Produktionskomitee und der Rockband X Japan um den Song »Hunting Soul« aus der Welt geschafft wurde. Wir fassen zusammen.

Hommage endet in Urheberrechtsdisput

Der Aufschrei war groß, als X-Japan-Drummer Yoshiki während der Sommer-Season 2025 den Insert-Song »Hunting Soul« aus Episode 18 von »DAN DA DAN« in den sozialen Medien thematisierte – schließlich erinnerte der Song sowohl in seiner Inszenierung des Auftritts als auch in den Anspielungen auf die Namen der (ehemaligen) Bandmitglieder an die erfolgreiche japanische Rockband.

Werbung

Die Verantwortlichen des Song-Arrangements betonten zwar, dass es sich um eine respektvolle Hommage an X Japan handele. Dennoch änderte dies nichts daran, dass die urheberrechtlichen Vorgaben nicht korrekt beachtet wurden, weshalb sich das Produktionskomitee in einer ausführlichen Erklärung bei der Band entschuldigte.

Insgesamt wirkte der Streit vergleichsweise geringfügig, da ohnehin keine größeren Konsequenzen zu befürchten waren. Schließlich liegen die Lizenzrechte am ursprünglichen X-Japan-Song »Kurenai« bei Sony Music Publishing, und deren Tochterfirma Aniplex ist direkt an der Produktion von »DAN DA DAN« beteiligt.

Streit beigelegt

Dementsprechend sei zwischen den beteiligten Parteien inzwischen auch wieder alles im Lot, erklärte Kohei Yagi, Programmdirektor von MBS Television, bei einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz zum Herbstprogramm des Senders:

»Von YOSHIKI kam die Bitte um ein Gespräch, woraufhin unser Komitee den Austausch auf offizieller Ebene suchte. Nachdem beide Seiten einander verstanden hatten, stand fest: Wir lassen die Angelegenheit hinter uns und machen einfach wie gehabt weiter.«

Möglicherweise ist der Song »Hunting Soul« dann auch bald wieder auf den Streaming-Plattformen in Japan verfügbar, denn dort wurde dieser aufgrund der unklaren Situation um das Urheberrecht im Laufe des Streits entfernt.

Unter diesen Zeilen könnt ihr euch nochmals den Live-Auftritt von X Japan sowie die darauf basierende Anime-Performance anschauen.

Erste Staffel auf Blu-ray:

X-Japan-Auftritt:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Anime-Performance:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Nikkan Sports
© Yukinobu Tatsu / SHUEISHA, DANDADAN Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Sani

🤭 … Entweder war das ganze nur Marketing-Strategie, um Aufmerksam zu sorgen, oder die Band hat bei Sony ohnehin keine Chance, da ohnehin lizenzrechtlich zu Sony gehört. Wie albern …

Nemblest

Oder deren Anwälte waren einfach geldgeil. Schließlich waren es genau diese, die das erst angeleiert hatten und den Drummer in die Richtung geschoben hätten.

Bin bloß froh, dass das zumindest ohne tamtam und offenbar wie Erwachsene von Mensch zu Mensch geklärt wurde.

blackst0rm

Da hat Yoshiki mal wieder erfolgreich Drama gefarmt…Ich göre nur schon seit über 20 Jahren X aber Mr Hayashi wir mir immer unsympathischer…

Ken

Das haben sie extra gemacht, um es mehr publik zu machen – ist nichts Neues.

Ich

Da hätte man ja auch schon vorher mal ein paar Worte wechseln können, aber warum auch … Na ja, jetzt können ja alle wieder ruhig schlafen.