Das japanische Unternehmen Kyoto Figure stellte vor Kurzem eine neue Figur von Guts aus »Berserk« vor. Erste Bilder findet ihr weiter unten in diesem Artikel.
Release im August 2026
Die neue »Guts – Shounenki Version«-Figur aus der »Ultimode«-Reihe wurde von den Bildhauern Yuta Tobari und Ikkei Sanekata entworfen und ist im Maßstab 1:6 ungefähr 25 Zentimeter groß. Für die Herstellung werden ABS, PVC und Acryl verwendet.
Der Standard-Release ist für August 2026 zum Preis von 46.200 Yen (etwa 263 Euro) geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei teilnehmenden Figurenhändlern möglich, wobei der Verkaufspreis je nach Anbieter und Land leicht abweichen kann.
»Berserk« ist bereits seit geraumer Zeit in der japanischen Originalvertonung mit deutschen Untertiteln auf Netflix verfügbar. Ein Disc-Release mit deutscher Sprachausgabe erfolgte im September 2025 durch KSM Anime.
Jetzt bestellen:
- Vol. 1 (Anime Planet | Amazon)
- Vol. 2 (Anime Planet | Amazon)
Figur:
BERSERK © 1989 by Kentarou Miura / HAKUSENSHA, Inc





Guts in jung … mal was anderes.
Die Stiefel mit der Formgebung, den Rundungen, Falten, Kanten, der ledrigen Oberfläche, der Farbgebung und oben die Umschläge mit den abgerundeten Kanten, Kanten, Ecken und Freiräumen halte ich für ganz gut gemacht. Hose, Mantel und Schal mit dem Faltenwurf, den Kanten, Ecken, Auflagen, Abrundungen, Bschädigungen, Fetzenrändern und dem Dreck machen einen ganz gut gemachten Eindruck auf mich. Der Dreck und die Beschädigungen sind nett gemachte Details würde ich meinen.
Der Gurt an der Hüfte mit den Kanten, Auflagen und dem ausgearbeiteten Zeichen samt Farbgebung und Oberflächenstruktur sowie die ausgearbeiteten Verbeindungsschnüre und der Schutz für die Kronjuwelen mit der Formgebung, den Kanten, der Strukturoberfläche und der Farben und den Auflagen und Übergängen machen einen recht gut gemachten Eindruck auf mich. Die ganzen Rüstungsteile mit der jeweiligen Formgebung, den Rundungen, Kanten, Ecken, den ausgearbeiteten Nieten, Auflagen, Übergängen, dem sehr gut gewählten Metallton und der abgenutzen Oberfläche machen einen gut gearbeiteten Eindruck auf mich. Da sind auch noch Riemenbefestigungen, aber die kann ich nicht gut genug erkennen. Dann ist da ja noch dieser quer sitzende Gurt, der wohl der Schwerthalte ist, wenn ich das richtig sehe. Hinten oben ist es leider recht finster weshalb ich das dort nicht wirklich gut erkennen kann, aber beim Rest mit den Kanten, der Struktur, den Abnutzungen, Auflagen, der Färbung sowie hinten unten die Formgebung, Rundungen und Kanten von dem unteren Halter sowie der Spitze mit der Formgebung, Kanten, Spitze, Struktur, Nähte und Färbung halte ich für recht gut gemacht. Die Schnalle vorn mit den Kanten, Ecken, Ausarbeitungen und dem Messington, der angelaufen aussieht und sowie die Löcher ebenfalls. Da ist auch noch eine MAske in der unteren Hand, aber das ist mir da auch zu dunkel und zu undeutlich; da enthalte ich mich auch. Die Wickel an der andere Hand mit den ausgearbeiteten Kanten, Der Färbung und den auflagen sehen für mich sehr ordentlich gearbeitet aus.
Dann haben wir da ja noch ein Schwert. Das Griffendstück mit den Ecken, Kanten, Beschädigungen/Abnutzungen und dem Metallton halte ich für gut gemacht. Die wickelung am Griff mit den Kanten, Überlappungen und der Farbgestaltung sowie das wehende Stück mit den Falten, Kanten und Ecken sehen mir ordentlich gemacht aus. Die Parierstange mit den Kanten, Ecken, Ausarbeitungen und dem leicht rostig wirkenden Metallton halte ich für gut gemacht. Die Klinge mit den Kanten, Ecken, der Spitze, der Ausarbeitung auf der Fläche sowie der Farbgebung ist für mich recht gut gemacht. Auf Bild 4 sieht mir die Klinge aber irgendwie krumm aus – also nicht gekrümmt wie bei einem Samuraischwert sonder krumm gebogen. Aber vielleicht täuscht das auch.
Haare und Haarstruktur … die Spitzen finde ich okay, aber sie wriken doch recht starr auf mich. Es ist etwas Struktur vorhanden, aber das sieht mir doch zu grob aus muss ich sagen. Die Augenpartie finde ich ordentlich ausgearbeitet und gut koloriert. Die Nase halte ich auch für ordentlich ausgeformt; aber man hätte die Nasenlöcher vielleicht etwas mehr ausarbeiten können damit es nicht so aussieht als wäre die Nase vorn zu würde ich meinen. Der Mund ist für mich gut ausgerabeitet und koloriert. Die Ohren finde ich oben etwas zu spitz.
Wahnsinn, diese ist so viel schöner! Ich werde sie kaufen. Unbedingt!