Der Video-on-Demand-Anbieter Crunchyroll hat sein Programm in den vergangenen Tagen um insgesamt 13 Simulcast-Neustarts mit Romance-Aspekten erweitert. Wir fassen alle Einzelheiten für euch zusammen.
13 Romance-Neustarts
Bei den Neuzugängen handelt es sich unter anderem um »Chitose Is in the Ramune Bottle«, »Mechanical Marie«, »My Friend’s Little Sister Has It In for Me!«, »This Monster Wants to Eat Me« und »Inexpressive Kashiwada and Expressive Oota« in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Darüber hinaus gibt es die ersten beiden Episoden von »May I Ask for One Final Thing?« nicht nur auf Japanisch, sondern auch mit deutscher Synchronisation zu sehen. Neue Episoden erscheinen bei allen Serien im Wochenrhythmus.
Alle Details zu diesen und weiteren Romance-Neuzugängen auf Crunchyroll gibt es nachfolgend im Überblick. Mit welchen Fortsetzungen der Streaming-Dienst seinen Katalog am vergangenen Wochenende aufgestockt hat, erfahrt ihr hier.
Ab sofort auf Crunchyroll:
- »Chitose Is in the Ramune Bottle«
- »Inexpressive Kashiwada and Expressive Oota«
- »Kakuriyo -Bed & Breakfast for Spirits-« – Staffel 2
- »Let’s Play«
- »May I Ask for One Final Thing?«
- »Mechanical Marie«
- »My Awkward Senpai«
- »My Friend’s Little Sister Has It In for Me!«
- »Pass the Monster Meat, Milady!«
- »Plus-sized Misadventures in Love!«
- »Tales of Wedding Rings« – Staffel 2
- »The Dark History of the Reincarnated Villainess«
- »This Monster Wants to Eat Me«

»Chitose Is in the Ramune Bottle«
Die erste Episode der RomCom-Serie »Chitose Is in the Ramune Bottle« ist ab sofort im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll verfügbar. Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag um 12:30 Uhr.

Handlung:
Saku Chitose, der beliebteste Schüler der Schule, lässt sich von Online-Hass nicht beirren. Doch als ein Lehrer ihn bittet, einen Mitschüler zurückzuholen, der seit Monaten fehlt, beginnt sein perfektes Leben zu wanken …
»Inexpressive Kashiwada and Expressive Oota«
Die erste »Inexpressive Kashiwada and Expressive Oota«-Episode steht ab sofort im japanischen Originalton mit Untertiteln bei Crunchyroll zur Verfügung. Neue Folgen werden jeden Samstag um 15:00 Uhr veröffentlicht.

Handlung:
Kashiwada-san bleibt stets ausdruckslos, während Oota-kun mit Witz, Energie und Mimik auf sie einredet – meist vergeblich. Doch hinter ihrem stillen Zusammenspiel entsteht allmählich eine leise, zarte Bindung zwischen den beiden.
»Kakuriyo -Bed & Breakfast for Spirits-« – Staffel 2
Die ersten beiden Episoden der zweiten Staffel von »Kakuriyo -Bed & Breakfast for Spirits-« sind ab sofort auf Japanisch mit Untertiteln im Katalog von Crunchyroll zu finden. Jeweils eine neue Episode ist jeden Mittwoch um 17:30 Uhr abrufbar.

Handlung:
Tsubaki Aoi kann seit ihrer Kindheit Ayakashi sehen. Als sie einem Oger begegnet, soll sie die Schulden ihres Großvaters begleichen, indem sie ihn heiratet. Doch Aoi weigert sich und arbeitet stattdessen in seiner Herberge, um die Schuld selbst zu tilgen.
»Let’s Play«
Die ersten beiden Episoden von »Let’s Play« können ab sofort in der japanischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll gestreamt werden. Jeden Mittwoch um 18:15 Uhr erscheint eine neue Episode.

Handlung:
Samara »Sam« Young ist Entwicklerin in Los Angeles und steht kurz davor, mit ihrem ersten Spiel Ruminate ihren Traum zu verwirklichen – bis ein berühmter Streamer es in Grund und Boden kritisiert.
Zu allem Überfluss zieht dieser Kritiker auch noch nebenan ein! Eine romantische Komödie über Gaming, Memes und soziale Angst – mit einem sehr guten Hund.
»May I Ask for One Final Thing?«
Die ersten beiden Episoden der Anime-Umsetzung von »May I Ask for One Final Thing?« sind ab sofort mit deutscher Synchronisation sowie auf Japanisch bei Crunchyroll verfügbar. Neue Folgen erscheinen freitags um 19:00 Uhr.

Handlung:
Scarlet erträgt die Demütigungen ihres Verlobten, bis der arrogante Zweitprinz Kyle auf einem Ball die Verlobung löst und sie zu Unrecht eines Verbrechens beschuldigt.
Da reißt ihr der Geduldsfaden: Von Zorn erfüllt, rächt sie sich und gibt dem Prinzen wie dem Adel eine unvergessliche Lektion.
»Mechanical Marie«
Die erste Episode von »Mechanical Marie« ist ab sofort im Originalton mit deutschen Untertiteln im Programm von Crunchyroll zu finden. Jeden Sonntagnachmittag ab 16:00 Uhr ist eine neue Folge abrufbar.

Handlung:
Die einst legendäre Kämpferin Marie lebt verborgen als Roboter-Maid im Haus des menschenfeindlichen Erben Arthur.
Heimlich schützt sie ihn vor Attentätern, während er sich unwissend in sie verliebt. Doch ihre Tarnung gerät ins Wanken – und mit ihr ihr Dasein.
»My Awkward Senpai«
Die erste Episode der RomCom-Serie »My Awkward Senpai« wurde vor Kurzem im Originalton mit deutschen Untertiteln dem Katalog von Crunchyroll hinzugefügt. Neue Folgen gibt es jeden Donnerstag um 16:00 Uhr.

Handlung:
Kannawa-Senpai ist talentiert, aber völlig ungeschickt. Als sie den eifrigen und süßen Kouhai Kamegawa trifft, beginnt ihr Herz zu stolpern. Doch wie soll die chaotische Senpai mit diesen neuen Gefühlen umgehen?
»My Friend’s Little Sister Has It In for Me!«
Die erste »My Friend’s Little Sister Has It In for Me!«-Episode kann ab sofort im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll angesehen werden. Neue Folgen sind jeden Samstag ab 19:30 Uhr verfügbar.

Handlung:
Akiteru wird ständig geneckt, doch nie führt es zu mehr. Als sein Onkel ihn bittet, den Freund seiner Tochter zu spielen, um dem Game-Club zu helfen, sagt er zu.
Doch wie wird Iroha reagieren – seine freche Mitschülerin und Schwester seines besten Freundes?
»Pass the Monster Meat, Milady!«
Crunchyroll bietet die erste Episode von »Pass the Monster Meat, Milady!« ab sofort im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf an. Jeweils eine weitere Folge erscheint jeden Donnerstag um 19:00 Uhr.

Handlung:
Lady Melphiera verehrt Monster – ein verbotenes Hobby, das ihr den Ruf der »Gefräßigen Schurkin« einbringt.
Als sie auf einem Fest ein Ungeheuer angreift, wird sie vom »Blutrasenden Herzog« gerettet. Düster, gefährlich und faszinierend – könnte er ihr Seelenverwandter sein?
»Plus-sized Misadventures in Love!«
Die erste Episode des Romance-Anime »Plus-sized Misadventures in Love!« ist ab sofort im japanischen Originalton mit Untertiteln bei Crunchyroll zu sehen. Neue Episoden werden jeden Montag um 17:00 Uhr veröffentlicht.

Handlung:
Nach einem Unfall erwacht die einst unsichere Yumeko wie verwandelt: schön, strahlend und voller Lebenslust. Mit ihrer neuen Art zieht sie alle in ihren Bann und stellt sich mutig Liebe, Karriere, Freundschaft und dunklen Geheimnissen – entschlossen, ihre alten Ängste hinter sich zu lassen.
»Tales of Wedding Rings« – Staffel 2
Die erste Episode der zweiten Staffel von »Tales of Wedding Rings« kann ab sofort im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll gestreamt werden. Neue Folgen erscheinen jeden Samstag um 15:00 Uhr.

Handlung:
Satou ist ein gewöhnlicher Schüler, der sich in die schöne Hime verliebt. Als sie ihm gesteht, aus einer anderen Dimension zu stammen, folgt er ihr ohne Zögern in ihre Welt. Dort soll sie als Prinzessin regieren – doch Satou muss erst als neuer Ringkönig die Dunkelheit bezwingen, die ihr Reich bedroht.
»The Dark History of the Reincarnated Villainess«
Die erste Episode von »The Dark History of the Reincarnated Villainess« steht ab sofort im japanischen Originalton mit Untertiteln bei Crunchyroll zur Verfügung. Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr erscheint eine neue Episode.

Handlung:
Konoha Satou wird in die Welt ihrer eigenen Geschichte wiedergeboren – als Iana Magnolia, die skrupellose Schurkin, die sie selbst erschaffen hat.
Nun muss sie jedes Detail ihres Werks kennen, um zu überleben. Kann sie das grausame Schicksal ihrer Figur umschreiben und Frieden finden?
»This Monster Wants to Eat Me«
Die erste Episode von »The Dark History of the Reincarnated Villainess« erweitert das Portfolio von Crunchyroll ab sofort im japanischen Originalton mit Untertiteln. Neue Folgen erscheinen jeden Donnerstag um 16:30 Uhr.

Handlung:
Hinako lebt einsam in einer Küstenstadt, geplagt von ihrer Vergangenheit. Als sie von einem Meeresmonster angegriffen wird, rettet sie die Meerjungfrau Shiori – die jedoch eines Tages ihr Fleisch essen will.
Bis dahin will sie Hinako beschützen, und dieses seltsame Versprechen schenkt Hinako unerwarteten Trost.
© Kanata Hoshi, Peperon, Kodansha / »Pass the Monster Meat, Milady« Production Committee

Keiner davon wirkt auch nur im Ansatz ansprechend
Na das hier ist doch wie gemacht für den Romance Fanatiker unter uns.
Bis da eine Äußerung erfolgt, gebe ich mal meinen Senf zu einigen Titeln dazu:
Chitose. Nach der ersten Folge – oder eigentlich schon währenddessen – hat es mich doch etwas an SNAFU erinnert – nur, dass der Typ hier zu den ‚coolen Kids‘ gehört. Wobei das mit den Mädels hier schon anstrengender ist finde ich. Aber mal sehen, was draus wird.
Kashiwada & Oota. Ich habe eine Folge gesehen und die hat mir auch gereicht. Ich verstehe den Verhaltenskontrast von dem Mädel und dem Jungen. Aber: der Junge ist mir zu anstrengend mit seinem aufbrausenden, geradezu hysterischen Verhalten. Wenn er nicht auf 100% laufen würde, sondern auf … ich sage mal … 75% wäre es noch okay für mich, aber so ist mir das zu viel.
My Awkward Senpai. Joah … ganz nett bis jetzt. Aber auch etwas na ja. Ich meine, sie schafft es Vorträge vor Leuten zu halten, aber nicht den Neuen zum Essen einzuladen? Aber okay; mal sehen, was noch so kommt.
Pass The Monster Meat, My Lady. Finde ich – auch wenn es erst 2 Folgen sind – toll, gefällt mir. Zumal ja in der aktuellen Folge auch ihr Motivation mit dem Essen und warum sie da so stark bei ist gezeigt wurde; das macht es für mich noch besser weil es eben einen konkreten Grund gibt und sie das nicht nur macht eifnach weil es ihr gefällt – nicht, dass das was schlimmes wäre. Und nach 2 Folgen ist man schon bei einem Heiratsantrag; das geht doch voran, hahaha! Und er weiß genau was er seiner Zukünftigen schenken muss. Und sie weiß es zu schätzen. Aber ob die Aussage mit dem Drachen so stimmt … wer weiß, hahaha!
My Awkward Senpai: hab ich nach der 2 Folge nun abgebrochen, die Frau ist nur unglaubwürdig. Sorry aber Sie arbeitet nun Jahre schon in den Job wo sie mit Kunden umgeht und zählt als die Fähigste Angestellte in der Abteilung, das verhalten passt dann einfach nicht. Es wäre glaubhafter gewesen wenn sie die Neue wäre die frisch von der Uni kommt.
Kashiwada & Oota: Da gebe ich dir recht der Junge ist einfach zu viel, weniger wäre mehr gewesen, den so ist es nur noch Mobbing was er da macht.
Chitose: Hatte mich jetzt weniger an SNAFU erinnert sondern an Phpto Kano, Amagami SS und Seiren, aber ich fürchte das es so wohl nicht wird, dabei gefällt mir das Konzept so besser als wenn es ein großer Harem ist. Jedenfalls musste ich am Ende lachen wo er ins Zimmer kam 😀
An »My Awkward Senpai« bleibe ich noch spannungsgeladen dran. Was allein daran liegt, weil die zweite Folge den richtigen Sprung gewagt hat.
Passieren wird wie bei den anderen Office-Möchtegern-Romanzen nichts, weil der Male-MC das typische Abbild eines Spätzünders verkörpert, eines unromantischen Charakteres, wie es in all den vorherigen Vertretern in nicht anderes verlaufen ist. Und kommt mir bitte nicht mit »My Tiny Senpai«, wo es zwar auf eine erwiderte Sache hinausgelaufen ist, trotzdem zu keinem Geständnis, weil der Anime viel zu kindisch ist und der Male-MC der reinste Loser.
Nja, also das mit den Office-Romazen liegt aber an der Auswahl der Vorlagen, natürlich immer mehr männliche Zielgruppe und so mehr Comedy wichtig. Ansich gibt es auch so einige Shojo/Josei mit solchen und anderen Berufs-Settings aka älteren Charakteren wo genug passiert, da einige dann gerne auch mit Smut daherkommen…wie das dann von der Story-Qualität umgesetzt ist, ist dann auch je nachdem (bzw Mangaka) schwankend….
Ja, das mit der Frau ist schon etwas schwierig, wenn man bedenkt, was sie da so tut, sollte es kein Problem sein zu fragen ob man zusammen zu Mittag isst. Ich bleibe erstmal dran; mal sehen, was noch so kommt.
Mit dem SNAFU Vergleich ging es mir eher um die zwischenmenschliche Auseinandersetzung. Aber vielleicht habe ich da auch mehr gesehen, als wirklich da war. Wird man auch sehen müssen, ob das auch so weitergeführt wird. Hachiman hatte da ja … seinen eigenen Stil, hahaha!
Wie er ins Zimmer kam … Ja, Tür aufbrechen war wohl nicht cool genug.
Ich bin schon hingerissen von »May I Ask for One Final Thing?«, doch in der darauffolgenden Woche erst angelaufene »Chitose Is in the Ramune Bottle« hat mich schnell auf die Entscheidung geführt – mein Favorit.
Ja, ich weiß… Auf etwas Seriöses wird es nicht hinauslaufen, das verrät schon schon die Fandom, obwohl eine erwiderte Lieve besteht, diese ich nicht verrate.
Summa summarum haben wir es mit einem Harem-Anime zu tun, so ernsthaft er auch wirken möge.
Ich ziehe einen anderen Vergleich als Du: Die Stilistik der Charaktere entspricht doch eundeutig derer von »Hensuki: Are You Willing to Fall in Love with a Pervert, as Long as She’s a Cutie?« Einene Vergleich zu den Charakteren aus »My Teen Romantic Comedy SNAFU« sehe ich nur so am Rande.
Doch von der Qualität, der Charakterzeichnung und -Personifizierung ist er eindeutig top gemacht. Genau mein Fable.
Doch existiert noch ein Dritter im Bunde, von dem ich angetan bin: »The Dark History of the Reincarnated Villainess«
So leide es mir tut — ich ziehe ihn »May I Ask for One Final Thing?« vor, weil das Szenario mich fesselt und weil es sich von dem romantischen Aspekt her zu etwas entwicklen kann.
Das sehe ich in dem anderen Anime nicht, der doch eindeutig einer anderen Avance folgt — entgegen jeglicher Romantik.
One Final Thing habe ich noch nicht angefangen; bin ich noch nicht zu gekommen.
Wegen SNAFU habe ich das ja schon oben an Shinigami geschrieben. Nicht direkt 1:1 die Charaktere, sondern eher die Problemlösungssache und das … Charakteruniversum drum. Der Typ und die Mädels sind hier anders als dort.
Ach, so. 👍
Übrigens, fällt euch etwas auf? Fällt dort oben nicht ein Anime?
Wieso ist dort ein Anime gelistet, der eigentlich kein Romance-Titel ist, nämlich »Kakuriyo -Bed & Breakfast for Spirits-««, aber eine der seriösesten Romanzen, »A Star Brighter Than the Sun«, fehlt dort gänzlich.
@Sarah Dumann
Was war für die Entscheidung, gegen diesen Anime, ausschlaggebend?
In diesem Artikel haben wir uns auf die Titel konzentriert, die von Crunchyroll im Simulcast gezeigt werden.
Danke sehr. 👍
Irgendwie gerät so etwas schnell in Vergessenheit, wenn man sich mit der Kopf-und Hauptzeile eines Themas nicht weiter befasst. ^^
Nja, die wengisten davon werden wohl richtige und vernüftige Romanzen sein, mal von abgesehen das ich selbst die Bezeichung nur nutzen würde wenn es auch das Hauptgenre ist…
Eigentlich kein einziger. Es wird zumindest nicht viel passieren.
Noch die besten Veranlagungen sehe ich in:
Doch ich kann schon aus meiner Recherche zu vereinzelten Anime berichten, dass es wie immer ausgehen wird.
Über »Mechanical Marie« weiß ich noch zu wenig. Es wäre wünschenswert, wenn der verblendete Prinz seine Zuneigung zu seiner gefakten Androidin rechtezeit erkenne und *** in der Hose hat.
Tatsächlich ist ein einziger Anime, der auf das richtige Gleis führt, als ob das schon der Norm entspräche, nämlich der Amazon-Titel »A Star Brighter Than the Sun«.
Und der Anime ist wirklich gelungen und dieses Mal spielt die Intrigantin aus einer Vorlage auch in einem Anime ihre wahre Rolle, anstatt dass Plot gänzlich gestrichen würde. Diese Rolle ist bei der »Sumire Uguisudani« aus »April Showers Bring May Flowers« in der Anime-Adaption völlig ins Leere gelaufen und sie hätte den viel zu langweiligen Anime mit einem Unterhaltugnswert bereichert.
Und was das anbelangt.. Top of the top is »Peach Girl!«.
Bei Mechanical Marie wird es wohl drauf ankommen wieviel man umsetzt. Ansich ist ja die erste Serie schon abgeschlossen…(bekam dann aber halt schon zeitlich wieder mal ne Fortsetzung mit Anime-Ankündigung, das sah man schon öfter)…aber alleine nur nach der ursprünglichen Reihe, da kann man sich so gesehen schon ganz einfach mit den Manga-Covern den Ausgan spoilern, aka man sieht dass es eine richtige Romanez irgendann wird und gut ausgeht…
soweit erinnere war es das was man bei Shojo/Josei öfter am Ende hat (und dann eben auch gerne auf Covern)…nämlich…
Bezüglich Peach Girl!, das ist den Infos nach ja wohl auch komplett umgesezt worden…naja zumindest die ursprüngliche Hauptreihe…Ableger und spätere-neuere Forsetzung (die aber wohl auch wie mehr klingt eh nur unnötiges wdh-Drama vom alten mehr gewesen sein soll) aber nicht.
btw es ist und bleibt schon schräg, dass gerade die so wenigen vollständigen weiblichen Zielgruppen-Anime von früher bis heute es noch nicht hergeschafft haben…
Ich liebe May i ask for one last thing und This Monster wants to eat me.
Chitose in the Ramune bottle kann ich noch nicht ganz einschätzen. Es ist interessant, gleichzeitig wird man irgendwie in einen schon vorhandenen etwas merkwürdigen Harem des Protagonisten geworfen. Ich hoffe der Harem Part wird nicht zu extrem.
Hälfte davon nach 1 Folge gedroppt, vor allem dieser nervende Shikimori Klon ging mal gar nicht ebenso der Titel mit der emotionslosen Traube und den nervenden jungen der sie neckt. Der Titel mit der Meerjungfrau hat mir von der sinnigkeit auch null gefallen, scheint eh die Season zu sein wo viele Mädels eher der Typus Emotionslos angehören. Naja ein paar Lichtblicke gibt es trotzdem
Welcher Shikimori-Klon? 😁
Ich gehe davon aus er meint Marie aus Mechanical Marie wegen den rosanen Haaren und weil sie den MC beschützt. Aber wenn wer die Büchse der Pandora öffnen bin ich raus. Ich find den auch ganz nice, sowie Kakuryio (da war die erste Season schon nice), Pass the Monster Meat, my lady. Tales of Wedding Rings wird die nächste Folge zeigen ob sie wie so viele ecchi Anime in den Fanservice Sumpf absaufen oder ob sie die Kurve bekommen bis jetzt war es noch ganz gut.
Ach, Marie ist gemeint. Ich mag sie und den Anime auch.
Ich vergebe keine 7/10 für einen Anime, auch wenn es bislang ein vorläufiges Ergebnis aus den ersten zwei Folgen ist, wenn ich an ihm kein Gefallen gefunden habe.
Ich mag ihn und hoffe, dass ihre gefakte Rolle noch während dem Plot des Anime auftaut, damit die beiden Hübschen zueinanderfinden können.
»Chitose Is in the Ramune Bottle«
Hervorragend
»Inexpressive Kashiwada and Expressive Oota«
Comedy-Plund (Mit »richtiger« Romantik hat diese Albernheit überhaupt nichts zu tun.)
»Kakuriyo -Bed & Breakfast for Spirits-«
Überhaupt nicht mein Fall, deswegen habe ich damit auch rein gar nichts zu schaffen.
Der Anime ist eher ein Slice-of-Life-Familiy-Ding: Mit Romantik hat das wenig zu tun.
»Let’s Play«
Drop-Kandidat
»May I Ask for One Final Thing?«
Hervorragend
»Mechanical Marie«
Geht so
»My Awkward Senpai«
Gut
»My Friend’s Little Sister Has It In for Me!«
Geht so
»Plus-sized Misadventures in Love!«
Habe ich von Tag-eins an keines einzigen Blickes gewürdig.
Ich mag solche Corpulence-Unterschwellig-Romance-Titel nicht.
Wobei dieses Setting im Romance-Genre eher neuartig ist: Ds bislang einzige Vergleichbare dazu, woran ich mich erinnere, ist »Kiss Him, Not Me!«.
»Pass the Monster Meat, Milady!«
Viel zu schlicht und daher ein Drop-Kandidat.
»Tales of Wedding Rings«
Auf ein Urteil enthalte ich mich noch.
»The Dark History of the Reincarnated Villainess«
Hervorragend
»This Monster Wants to Eat Me«
Tja, leider handelt es sich dabei um einen Yuri-Anime, sodass ich passen muss.
Ja die Romantik in »Kakuriyo -Bed & Breakfast for Spirits« ist sehr subtil gewesen. Das hatte in S1 eher so etwas von »Die schöne und das Biest« weil sie eigentlich (verständlicherweise) nicht da bleiben will und er nicht aufhören kann als würde sie ihm schon gehören. Das ändert sich aber im letzten Drittel der ersten Staffel.
Man sieht ja jetzt, dass das Verhältnis zu Beginn der Staffel viel entspannter ist zwischen den beiden, ich hoffe halt nur das sie diese »awkward« phase die fast jeder romance Anime hat nicht zu lange ziehen, aber das könnte der Höhepunkt S2 werden, mal abwarten.
Ich habe bisher nur This Monster Wants to Eat Me angefangen und ich mag es wirklich sehr. Liegt daran, dass es Yuri sein soll, hatte ich von den Manga Lesern vorher gehört und nur deswegen auch angefangen. Fand die beiden Folgen auch sehr gut.
Den Rest werde ich mit Sicherheit noch schauen. Zumindest einmal rein schauen und dann abwarten, wie gut es ist.