Der Streaming-Dienst Crunchyroll kündigte heute im Rahmen der New York Comic Con 2025 sieben neue Lizenzen an. Wir fassen zusammen.
Sieben neue Simulcasts
Zu den Neuankündigungen gehören unter anderem die dritte Staffel von »Oshi no Ko« sowie die jeweils zweite Staffel von »The Beginning After the End« und »A Returner’s Magic Should be Special«, die demnächst mit Untertiteln starten.
Darüber hinaus hat sich der VoD-Anbieter die Lizenz an »A Gentle Noble’s Vacation Recommendation«, »Isekai Office Worker«, »Kunon the Sorcerer Can See« und »The Daily Life of a Single 29-Year-Old Adventurer« gesichert.
Nachfolgend gibt es alle Einzelheiten zu den neuen Simulcast-Serien im Überblick. Mit einem Klick auf den jeweiligen Titel kommt ihr direkt zu weiteren Informationen.
Neue Simulcasts:
- »A Gentle Noble’s Vacation Recommendation«
- »A Returner’s Magic Should be Special« – Staffel 2
- »Isekai Office Worker«
- »Kunon the Sorcerer Can See«
- »Oshi no Ko« – Staffel 3
- »The Daily Life of a Single 29-Year-Old Adventurer«
- »The Beginning After the End« – Staffel 2

»A Gentle Noble’s Vacation Recommendation«
»A Gentle Noble’s Vacation Recommendation« läuft ab Januar 2026 im japanischen Fernsehen und bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln im Simulcast.

Handlung:
Der brillante Kanzler Lizel wird plötzlich in eine fremde Welt versetzt. Gelassen nennt er es »Urlaub« und schließt sich dem Abenteurer Gil an. Gemeinsam genießen sie ein entspanntes Isekai-Abenteuer voller Freiheit und neuer Begegnungen.
»A Returner’s Magic Should be Special« – Staffel 2
Die zweite Staffel von »A Returner’s Magic Should be Special« startet im Laufe des nächsten Jahres im japanischen Fernsehen und wird bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln im Simulcast gezeigt.

Handlung:
Die Schattenwelten haben die Erde zerstört. Der Magier Desir Arman fällt im letzten Kampf – und erwacht 13 Jahre in der Vergangenheit. Mit dem Wissen der Zukunft erhält er eine zweite Chance, seine Freunde und die Welt zu retten.
»Isekai Office Worker«
Die Anime-Adaption von »Isekai Office Worker: The Other World’s Books Depend on the Bean Counter« ist ab Januar 2026 im japanischen Fernsehen und hierzulande bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen.

Handlung:
Der überarbeitete Angestellte Seiichirou Kondou wird versehentlich in eine andere Welt beschworen. Selbst dort verlangt er nach Arbeit und landet im königlichen Rechnungswesen.
Ein Wundermittel vertreibt seine Erschöpfung, doch sein Körper reagiert tödlich auf Magie. Um zu überleben, bittet er den kühlen Ritterhauptmann Aresh um Hilfe.
»Kunon the Sorcerer Can See«
Die Ausstrahlung der kommenden Fantasy-Serie »Kunon the Sorcerer Can See« startet demnächst im japanischen Fernsehen und wird hierzulande durch Crunchyroll mit einem Simulcast begleitet.

Handlung:
Der blinde Kunon träumt davon, mit Wassermagie neue Augen zu erschaffen. Schon nach fünf Monaten übertrifft er seinen Lehrer und nutzt sein einzigartiges Talent, um das Unmögliche zu erreichen. So beginnt die Geschichte eines Genies, das die Welt auf seine ganz eigene Weise sieht.
»Oshi no Ko« – Staffel 3
Die dritte Staffel von »Oshi no Ko« kann ab Januar 2026 bei Crunchyroll im japanischen Originalton mit Untertiteln im Simulcast gestreamt werden.

Handlung:
Ein halbes Jahr nach »POP IN 2« steht B-Komachi dank MEM-Chos Einsatz kurz vor dem Durchbruch. Aqua überzeugt als Entertainer, Akane feiert Erfolge als Schauspielerin – doch Kana hat ihre Fröhlichkeit verloren.
Während Ruby in der Unterhaltungswelt aufsteigt, sucht sie unbeirrt nach der Wahrheit über Ais und Goros Tod. Eine Lüge als Waffe.
»The Daily Life of a Single 29-Year-Old Adventurer«
»The Daily Life of a Single 29-Year-Old Adventurer« erscheint ab Januar 2026 mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll.

Handlung:
Hajime Shinonome, einst im Elend der Slums aufgewachsen, lebt nun als friedlicher Abenteurer im Dorf Komai. Bei einem Auftrag rettet er das verstoßene Mädchen Lirui vor einem Schleim. Ohne Heimat und Hoffnung findet sie in Hajime jemanden, der sie aufnimmt und ihr ein neues Leben schenkt.
»The Beginning After the End« – Staffel 2
Die zweite Staffel von »The Beginning After the End« startet im April 2026 in Japan sowie international bei Crunchyroll im Simulcast.

Handlung:
Nach seinem rätselhaften Tod wird König Grey als Arthur Ley-Win in einer Welt wiedergeboren, in der Magie existiert.
Mit dem Wissen aus seinem früheren Leben strebt er danach, diese Gabe zu meistern – und nutzt seine zweite Chance, um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
© Aka Akasaka, Mengo Yokoyari, Shueisha / Oshi no Ko Production Committee

Ich hoffe doch mal das Peppermint auch die Rechte an Oshi no Ko bekommt alleine wegen deren Dub und Disc.
Streaming- und Disc Lizenz gehen nicht unbedingt Atomatisch Hand in Hand. -Endweder man kauft beides, oder nur eines von beiden. Gut Mögloch das Peppermint die Disc-Lizenz für die 3. Staffel auch kaufen kann
Mir ist sehr wohl bewusst wie die Lizenzen funktionieren aber ich weiß auch wie CR tickt. Deshalb ja auch das hoffen. 😅
Kunon klingt ganz interessant wegen der Blindheit; das könnte ein interessanter Aspekt werden.
Wenn aber nun Crunchyroll die 3. Staffel von Oshi No Ko bekommt, sollten sie wohl auch die ersten beiden Staffel ins Program aufnehmen. Wenn da nur die dritte Staffel ist, ist das ja unvollständig vorhanden. Das mag nicht neu sein … aber ich sag’s ja nur.
Für die Disc Käufer kann ich dann nur hoffen, dass es am besten jetzt schon eine Einigung mit Peppermint gibt wegen dem Disc Release.
Denke ich schon, könnte sich vielleicht nur etwas hinziehen.^^ Also mein Star Disc und Peppermint…
Wer weiß… Waren schon einige Titel, die so liefen, ohne 1. & 2. Staffel. Sehr merkwürdig, aber wenn die Streaminganbieter denken, das sowas überhaupt Sinn macht, sollen sie nur…
Hidive hat nicht mehr genug Geld um Oshi no ko exklusiv zu holen.
Nun hat es Chrunchyroll.
Holt sich Crunchy dann bitte auch Staffel 1 & 2 von Oshi Ko Ko?!
Bite bitte bitte wechselt bei der zweiten Staffel von The Beginning After the End zu einem anderen Studio. Der Anime hat es wirklich verdient gute Animationen z bekommen. Ich möchte nicht nochmals eine PowerPoint Präsentation mir anschauen müssen. 🙁
Leider nein es bleibt bei dem Schrott Studio, aber der andere Titel der ne 2 te Staffel bekommt mit dem Should be Special sah auch schlecht aus, sind beide Titel bei mir bereits gedropt und bleibe beim Manga /Webtoon.
Willst Du das wirklich?
Ich erinnere gerne an »The Quintessential Quintuplets«, wie die Übergabe dieses Projektes an ein anderes Studio ein ursprünglich hervorragenden Anime verhunzt hat, sowohl an der Animation, was Dein Kritikpunkt ist, als auch am Handlungstrang.
Da jedoch am Ende der richtige Fünfling gewonnen hat und mir beide Staffeln, die OVA und der Film gut gefallen haben, kann von »verhunzt« wohl kaum die Rede sein. Ob nun die erste oder zweite Staffel besser animiert war oder mein Favorit, das Special von Shaft, darüber gehen auch im Netz die Meinungen auseinander. Meiner Meinung nach ist die zweite Staffel von Bibury jedenfalls schöner animiert, als die erste von Tezuka.
Ich weiß nicht… Hätte das ursprüngliche Studio weitergeführt, wäre das Finale auf die Itsuki hinausgelaufen.
Ich mutmaße, das war der Knackpunkt dafür, weswegen das Studio dieses Projekt abgeben musste.
Die Animation von dem anderen Studio gefällt mir deswegen nicht, das geht auch aus den anderen Beurteilungen hervor, diese Du angesprochen hast, weil die Chraktere in fast schon so unrund daherkommen wie so manches Game von vor 20 Jahren. Und was die Bildverbesserung anbelangt, diese mit der zweiten Staffel Einzug gehalten hat, so kann diese auf den kräftigeren Kontrast zurückgeführt werden, den man auch aus der ersten Staffel hervorheben kann. Und dann sehen die beiden Staffeln im Übergang schon recht nahtlos aus, aber trotzdem überwiegt die erste Staffel mit ihrem Bild, weil die Belichtungen plasischer wirken und die Farbsättigung in nicht so dermaßen überzogen wurde.
Naja wenn man sich aber ans Original halten wollte und sollte dann wäre es doch eh egal gewesen…
Einen schlechteren Vergleich könnte man nicht wählen. Da wurde von sehr guter Qualität zu Ramsch gewechselt. Hier wäre es genau umgekehrt sein.
Also, bei aller Kritik: Der Anime hat sich nach seinen ersten zwei Folgen schnell gefangen. Und die Story finde ich sogar gelungen. Würde der Anime den romantischen Aspekt mehr betonen, wäre er auch etwas für mich geworden. Wobei sich das ja noch legen kann mit der zweiten Staffel. Ja, die ersten zwei Folgen sind merkwürdig, zugegeben, die Animation von den Kämpfen sind von euch auch beklagt worden, diese interessieren mich wiederum nicht die Bohne, doch ich werde einen Feuchten tun, diesen Anime sofort abzuschreiben, nur weil er einen etwas holprigen Start hingegelegt hatte.
Hoffe ja, dass sich Netflix ebenfalls die Lizenz für die dritte Staffel holt und Peppermint wieder für den Vertrieb der Discs und die Organisation der deutschen Synchro verantwortlich ist. Und bevor Crunchyroll die dritte Staffel bringt, sollen die erstmal die ersten beiden in den Katalog holen.
Oshi no Ko S3 bei CR ist mal eine angenehme Überraschung.
Die sollen sich aber erstmal die ersten beiden holen. Wäre sonst ja unvollständig und sowas ist ziemlich blöd.
Black Butler S4….. Rest nicht da
Blue Exorzist S3…. Rest nicht da
Kingdom S3 bis S6 Rest nicht da
Usw… Würde da keine Wetten darauf abschließen
Black Butler und Blue Exorcist scheinen, wie einige andere Titel, in einer Aniplex-Lizenzhölle festzustecken. Für Amerika scheinen sie dieses Problem mit Aniplex of America gelöst zu haben, aber das japanische Aniplex ist wohl nicht so schnell oder willens, die Titel für Europa erneut rauszugeben.
Bei Kingdom vermute ich, dass die ersten beiden Staffeln damals in Sachen Rechte ziemlich zerstückelt wurden. ADN hat da ja z.B. die Rechte für Frankreich. Eventuell sind da die Umstände für die einzelne Nachlizenzierungen für Teile von Europa da einfach schlecht.
Da ist nichts dran angenehm, man kann nur hoffen das Oshi No KO wieder auf Multi Plattformen kommt ist das Ding exklusiv wird man sicher auf den BD Release zwischen länger warten bis kommt nicht stehen.
Oshi noch Ko bei Crunchyroll. Flickenteppich ahoi.
Ich freu mich auf Oshi No Ko. Und hoffe, die dritte Staffel schafft es auch auf Scheibe.
Sonst … naja, zwei der Titel sehen verdächtig nach BL aus, was so gar nicht mein Genre ist. Zwei weitere haben irgendwelche Zwockel als Main, das ist auch nicht so meins. Und zwei weitere sind Fortsetzungen von für mich brunzlangweiligen ersten Staffeln.
Mein Gesamt-Interesse ist also … verhalten …
Lediglich Isekai Office Worker ist ein softer BL (die Manga-Umsetzung läuft ansich sogar nur in einen Josei-Magazin, bei der Novel so ist dann schwer zu sagen ob man sich da genauer drangehalten oder nicht in allen Punkten)….bei A Gentle Noble’s Vacation Recommendation hat man einfach eine Story mit mehr männliche Hauptcharakteren ohne Romantik, solche gab es schon immer auch bei weiblichen Zielgruppentiteln, kommen aber lange kaum in jeder Form in den Westen. Wurden/werden aber halt auch schon immer gerne welche dann von einen Teil der falsch bewusst falsch verstanden-ausgegeben etc.
Was aber gerne empfindliche Leute dann halt trotzdem falsch zu BL abstempeln könnten(genauso wie manch übertriebene Genrefans), weil man gerne in solche auslegbare Anspielungeren reinpackt (oft mehr als Comedy)…Oder man kann auch sagen, das Bromance wird bewusst-gewollt dann auch gerne von manchen falsch verstanden…
Danke für die info also kann man es mit diesem Goofy Anime auf Crunchyroll vergleichen mit dem etwas trotteligen aber liebenswürdigen Arbeitskollegen.
»Oshi no Ko« – Staffel 3
sehr gut das wird für mich die season carry werden.
Irgendwie ist das alles der gleiche Ranz. Gilden-und Isekai-Zeug. So viel zum abflachenden Isekai-Boom.
»A Returner’s Magic Should be Special« ist für mich der einzige Anime von Interesse und das auch nur so am Rande.
Und glaube mir das Webtoon Ende wird dich nicht zufrieden stellen als Romance Fanatiker
Nur a Returner magic should be special und Kunon