Der US-amerikanische Synchronsprecher Aleks Le hat sich kürzlich in einem Interview mit dem Branchenmagazin TheWrap kritisch über das Thema »Promi-Besetzungen in der Synchronbranche« geäußert. Wir fassen zusammen.
»Es ist frustrierend«
Wenn es um die englischsprachige Vertonung von Anime geht, kann der 26-jährige Aleks Le durchaus als Schwergewicht der Branche bezeichnet werden, schließlich verlieh er populären Charakteren wie Zenitsu (»Demon Slayer«), Sung Jin-Woo (»Solo Leveling«), Thorfinn (»Vinland Saga«) und Mikey (»Tokyo Revengers«) seine Stimme.
Trotzdem sei es schon mehrfach vorgekommen, dass auch er in letzter Sekunde aus einem Projekt ausgeschlossen wurde, weil die Rolle stattdessen an eine bekannte Persönlichkeit, einen Influencer oder sogar einen Sänger vergeben wurde:
»Social-Media-Follower sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil großer Produktionen. Es ist frustrierend, wenn Entscheidungen eher auf Zahlen als auf der Leistung basieren, denn das kann das bestmögliche Ergebnis für das Projekt beeinträchtigen.
Persönlich habe ich als Schauspieler, der die Kunst wirklich schätzt und liebt, nichts gegen Prominente oder Influencer oder irgendjemanden, der ebenfalls die Kunst würdigt. Ich kann hören, dass sie sich viel Mühe gegeben haben.
Ich habe mit vielen zusammengearbeitet, die unglaublich talentiert sind und sich wirklich engagieren. Aber wenn die Anzahl der Social-Media-Follower mehr zählt als das Können, ist das enttäuschend.«
Nach seiner Ansicht sollten soziale Medien und Followerzahlen keine entscheidende Bedeutung haben. Dennoch sei der Aufbau einer starken Online-Präsenz inzwischen zu einem unvermeidlichen Bestandteil seines Berufs geworden.
Er schätze den Austausch mit Fans und freue sich über ihre Nachrichten, sehe darin jedoch auch eine zusätzliche Aufgabe, um bei Besetzungen im Gespräch zu bleiben.
- Synchronsprecher kritisiert Anime-Hollywood-Adaptionen
- Seit COVID-19 kaum Chancen für neue Synchronsprecher
- Populäre Synchronsprecher liefern Stimmen für KI-Training
Via TheWrap
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.
Diskutiere mit!