Auf dem offiziellen X-Account von »Sound! Euphonium« (jap.: »Hibike! Euphonium«) wurden heute neue Details zur Premiere des kommenden Films verkündet. Darüber hinaus gibt es einen neuen Teaser, den ihr weiter unten findet.
Kinostart im April 2026
Der Abendfüller mit dem Titel »Sound! Euphonium: The Final Movie, Part 1« startet am 24. April 2026 in den japanischen Kinos. Da der Streifen ausdrücklich als erster Teil angekündigt wurde, lässt sich daraus schließen, dass mindestens eine Fortsetzung folgen wird – offiziell bestätigt wurde dies aber bislang noch nicht.
Für die Produktion ist das Studio Kyoto Animation verantwortlich, bei dem Taichi Ogawa (Assistant Director bei »Sound! Euphonium 3«) die Regie führt und Jukki Hanada (»Medalist«) das Drehbuch verfasst. Shoko Ikeda und Kazumi Ikeda (»Love, Chunibyo & Other Delusions«) steuern das Charakterdesign bei.
In den Hauptrollen des japanischen Sprechercasts sind wieder Tomoyo Kurosawa (Nobuko Takada in »Jujutsu Kaisen«) als Kumiko Oumae sowie Chika Anzai (Chisa Kotegawa in »Grand Blue Dreaming«) als Reina Kousaka zu hören.
»Sound! Euphonium« besteht bislang aus insgesamt drei Serienstaffeln, zwei Recap-Filmen, einem Spin-off-Film sowie einem Sequel-Film. Crunchyroll hat die Serie im Originalton mit deutschen Untertiteln im Programm, während der Spin-off-Film »Liz und der Blaue Vogel« bei LEONINE Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.
- Neue Details zum TV-Special von »Cheat Skill in Another World«
- Kyoto Animation kündigt »Sparks of Tomorrow« für 2026 an + Teaser
- Netflix zeigt neue Szenen aus der zweiten »One Piece«-Staffel
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:

Handlung:
Nach einer Enttäuschung im Mittelschul-Blasorchester will Kumiko Oumae neu anfangen. An der Kitauji-Oberschule überreden sie Freunde, dem Musikclub beizutreten. Unter dem strengen Leiter Noboru Taki strebt das Orchester den nationalen Wettbewerb an – und Kumiko entdeckt ihre Liebe zur Musik erneut.
© Ayano Takeda, Tatsuya Ishihara, Kyoto Animation / Sound! Euphonium Production Committee

Hoffe dass man den Film diesmal an der Vorlage Orientiert und nicht wie, in der letzten Staffel ein wichtiges »Detail« ändert.